USA lassen russischen Öltanker nach Kuba

30. März 2026, 06:44 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Kuba (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Kuba (Archiv)
Die USA erlauben einem russischen Öltanker den Zutritt zu Kuba, um die Energieversorgung zu verbessern.

Washington - US-Präsident Donald Trump hat am Sonntag angedeutet, dass die USA einem russischen Öltanker die Einfahrt nach Kuba erlauben werden, um die Energiekrise auf der Insel zu lindern. Der russische Tanker "Anatoly Kolodkin" wurde vor der Küste Kubas gesichtet und könnte in den kommenden Tagen im Hafen von Matanzas anlegen.

In den letzten Monaten hatte Washington den Druck auf die kommunistisch regierte Insel erhöht, indem es die Ölversorgung durch Venezuela kappte und andere Lieferanten mit zusätzlichen Zöllen bedrohte. Die effektive Ölblockade führte zu Stromausfällen und Müllansammlungen in der Hauptstadt, während Krankenhäuser Schwierigkeiten hatten, Patienten zu versorgen und Operationssäle offen zu halten.

Trump erklärte an Bord der Air Force One vor Journalisten, dass er kein Problem damit habe, wenn ein Land Öl nach Kuba schicken wolle, da die Menschen dort überleben müssten. Er fügte hinzu, dass es ihm egal sei, ob das Öl aus Russland oder einem anderen Land komme. Kuba hatte nach der Festnahme von Präsident Nicolás Maduro durch die USA im Januar keine Öllieferungen mehr aus Venezuela erhalten. Auch Lieferungen aus anderen Ländern wie Mexiko wurden eingestellt, nachdem die Trump-Regierung mit zusätzlichen Zöllen gedroht hatte.

Politik / USA / Kuba / Russland / Öl / Sanktionen / Trump
30.03.2026 · 06:44 Uhr
[3 Kommentare]
Gericht in Schweden
Stockholm (dpa) - In Schweden ist ein Mann angeklagt, seine Ehefrau zu sexuellen Handlungen mit mindestens 120 Männern gezwungen zu haben. Die Anklage sei wegen des Verdachts auf schwere Zuhälterei, Vergewaltigungen und Missbrauch erhoben worden, berichtete die Nachrichtenagentur TT. Dem Schweden wird auch vorgeworfen, seiner Frau mehrfach gedroht zu […] (00)
vor 5 Minuten
Der Feierabend in der Lausitz hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Neben dem wirtschaftlichen Strukturwandel spielt vor allem die fortschreitende Digitalisierung der Haushalte eine entscheidende Rolle. Wo früher der Abend meist vor dem linearen Fernsehprogramm oder im Vereinsleben verbracht wurde, ermöglichen schnelleres Internet und der […] (00)
vor 14 Minuten
QNAP und CyberLink erweitern Partnerschaft
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, gab heute eine erweiterte Partnerschaft mit CyberLink Corp., einem globalen Marktführer in KI- und Multimediasoftware, bekannt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde QNAP offiziell als empfohlener Speicherpartner für die Workflows von PhotoDirector und […] (00)
vor 1 Stunde
Black Ops 7: Entwickler stellt klar – „Skill-Based Damage“ gibt es nicht
In der Call-of-Duty-Community sorgt ein neues Gerücht für Diskussionen. Einige Spieler behaupten, dass Black Ops 7 ein verstecktes System nutzt, das den Schaden von Waffen abhängig von der Spielerleistung verändert. Dieses angebliche Feature wird in der Community als „Skill-Based Damage“ bezeichnet. Die Idee dahinter: Gute Spieler sollen angeblich […] (00)
vor 42 Minuten
Alison Brie
(BANG) - Alison Brie hatte große Freude daran, die "überlebensgroße" Evil-Lyn in Masters of the Universe zu verkörpern. Die 43-jährige Schauspielerin spielt die Antagonistin im neuen Film, der auf der Medienreihe von Mattel basiert, und genoss es, in dem Schwert-und-Magie-Abenteuer eine für sie eher ungewöhnliche Rolle darzustellen. Alison sagte […] (00)
vor 3 Stunden
Edin Dzeko
Zenica/Rom (dpa) - Den Arroganz-Verdacht wies Italiens Federico Dimarco weit von sich. «Man hat mich arrogant genannt - aber wie könnte ich das sein? Mit welchem Recht, wo wir seit zwölf Jahren nicht bei einer WM dabei waren?», sagte der Nationalspieler von Inter Mailand. Ein Video, das ihn jubelnd beim Finaleinzug Bosnien-Herzegowinas zeigt, sorgte vor […] (02)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Zum Ende des ersten Quartals 2026 notiert Ethereum nahe der Marke von $2.100. Der Markt hat seit den Höchstständen Ende 2025 mehr als die Hälfte seines Wertes verloren und kämpft weiterhin mit der Erholung. Angesichts anhaltender makroökonomischer Gegenwinde und einer schwachen Performance der Altcoins steht ETH vor Herausforderungen im neuen Quartal. […] (00)
vor 1 Stunde
VR-Film „Hans im Glück“ feiert seine Premiere auf INDEPENDENT DAYS
Karlsruhe, 30.03.2026 (lifePR) - „Die Würde des Menschen ist unantastbar! “ – so lautet bekanntermaßen der erste Artikel des Grundgesetzes. Doch was bedeutet dieser für das Leben der Menschen in Deutschland? Damit setzt sich der neue interaktive VR-Kurzfilmfilm „Hans im Glück“ auseinander. Dieser erzählt die Geschichte des Flaschensammlers Hans (Dieter […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sitz von BSI und BMI (Archiv)
Berlin - In der Großen Koalition bahnt sich ein Streit über die künftigen Befugnisse […] (00)
Iran-Beben: Merz wagt den Frontalangriff gegen Trumps Kriegs-Maschinerie
Der Bruch hätte kaum gewaltiger ausfallen können. Noch vor wenigen Wochen suchte […] (02)
Seismograph bei der Aufzeichnung eines Erdbebens (Archiv)
Nukualofa - Im Südpazifik hat sich am Montag ein starkes Seebeben ereignet. Geologen […] (00)
Kinder in einem Supermarkt (Archiv)
München - Deutlich mehr Unternehmen in Deutschland planen mit höheren Preisen. Der […] (02)
Faltbares iPhone soll stärkste Überarbeitung in Apples Geschichte sein
In der aktuellen Ausgabe seines Power On Newsletters berichtet der […] (00)
Yu-Gi-Oh! DUEL LINKS – Erhält bald einen neuen PvP Modus
Konami Digital Entertainment, B.V. (KONAMI) kündigt „Character Deck Duel“ an, einen […] (00)
Bill und Tom Kaulitz
(BANG) - Die jüngsten Aussagen der Kaulitz-Zwillinge über die RTL-Show 'Let’s Dance' […] (02)
Neue Luftfahrt-Serie hebt bei National Geographic ab
Der Sender zeigt ab Ende Mai gleich zwei neue Formate mit Technikgeschichte und Blick hinter […] (00)
 
 
Suchbegriff