Strauss-Kahn wegen Sexpartys in «Carlton»-Affäre vor Gericht

02. Februar 2015, 17:53 Uhr · Quelle: dpa

Lille (dpa) - Wegen Sex-Partys mit Prostituierten muss sich seit Montag der frühere Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF), Dominique Strauss-Kahn, vor Gericht verantworten.

In der «Carlton»-Affäre wirft der Strafgerichtshof im nordfranzösischen Lille ihm und 13 weiteren Angeklagten organisierte Zuhälterei vor. Diese Straftat wird in Frankreich weit ausgelegt und umfasst etwa auch Prostitution, die von Dritten bezahlt oder bei Sex-Partys organisiert wird.

Der in Frankreich als «DSK» bekannte Strauss-Kahn hatte zwar eingeräumt, an freizügigen Partys in Paris, Washington und Lille teilgenommen zu haben, er will allerdings von Bezahlung nichts gewusst haben. Dann müsste der 65-Jährige straffrei bleiben. Sein Anwalt hatte vor Prozessbeginn begründet, die Prostituierten seien womöglich nicht zu erkennen gewesen. Die Ermittler in Lille gehen allerdings davon aus, dass Strauss-Kahn die Prostitution klar gewesen sein muss.

Die Staatsanwaltschaft hatte vor Prozessbeginn für ein Ende der Ermittlungen gegen «DSK» plädiert. Die Richter setzten das Verfahren dennoch an. Mit der Vernehmung von Strauss-Kahn wird erst in der kommenden Woche gerechnet.

In dem zunächst bis zum 20. Februar terminierten Prozess müssen sich neben Strauss-Kahn unter anderem Bordell- wie Hotelbesitzer und Unternehmer verantworten. Auch drei Manager des «Carlton» in Lille sitzen auf der Anklagebank. Dem Luxushotel hat die Affäre ihren Namen zu verdanken.

Zum Auftakt lehnte das Gericht Anträge über eine Verhandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab. Dies war von früheren Prostituierten beantragt worden, die als Nebenklägerinnen auftreten.

Die in Lille zur Verhandlung stehende bandenmäßige Zuhälterei kann in Frankreich mit bis zu zehn Jahren Gefängnisstrafe geahndet werden. Auch Geldstrafen bis zu 1,5 Millionen Euro sind möglich.

Die Karriere des früheren Ministern und damaligen IWF-Chefs Strauss-Kahn wurde schon vor rund vier Jahren jäh gestoppt. Ursprünglich sollte er 2012 für die französischen Sozialisten als aussichtsreicher Präsidentschaftskandidat antreten. In New York stand er allerdings im Zentrum einer Affäre um Vergewaltigungsvorwürfe einer Hotelangestellten. Strauss-Kahn verlor seinen Chef-Posten beim IWF, mit der Angestellten einigte er sich außergerichtlich.

Prozesse / Affären / Leute / Frankreich
02.02.2015 · 17:53 Uhr
[1 Kommentar]
Waldbrand im Hohen Venn
Monschau/Hürtgenwald (dpa) - Wieder müssen Menschen in der Eifel in Nordrhein-Westfalen wegen eines großen Waldbrandes ihre Häuser verlassen. Das mächtige Feuer im Naturschutzgebiet Hohes Venn rückt aus Belgien kommend auf die erste Wohnbebauung auf deutschem Gebiet vor.  Die Flammen stünden etwa 300 Meter vor den Gebäuden, die am späten Sonntagabend […] (00)
vor 39 Minuten
Sid Wilson
(BANG) - Slipknot haben bestätigt, dass die Band "nicht länger mit" Sid Wilson in Verbindung stehen wird. Vor rund drei Wochen war berichtet worden, dass sich der 49-jährige Keyboarder und Turntablist nach 28 Jahren von der Gruppe getrennt habe. Nun haben die Macher von 'Wait and Bleed' seinen Abschied offiziell bestätigt und erklärt, sie "wünschen ihm […] (01)
vor 16 Stunden
Review: OSCAL PowerMax 2400 SE – Kraftpaket, Gadget & mehr. Notstrom im Härtetest
Wer bei mobilen Stromspeichern an klobige, graue Kisten für den reinen Notfall denkt, wird bei der OSCAL PowerMax 2400 SE seinen Augen kaum trauen. Diese modulare Powerstation kombiniert brutale Leistungsreserven für den Härtefall mit Features, die man eher auf einer Gartenparty als beim nächsten Blackout erwarten würde. Mit 2.016 Wattstunden […] (01)
vor 9 Stunden
DOOM-Entwickler schießt gegen Microsoft: “Die verstehen nichts von Spielen”
Nun wird der Unmut über den Stellenabbau bei Microsoft auch in den Studios lauter. In einem Podcast übte ein führender Entwickler bei id Software, der Schmiede hinter Doom und Wolfenstein, heftige Kritik an der Xbox-Chefetage. Im Vormonat kündigte CEO Asha Sharma die Streichung von rund 3.200 Stellen an, während manche Experten gar von der größten […] (01)
vor 11 Stunden
SAT.1 führt Sommerinterviews – aber ohne die CDU
SPD, Linke, Grüne und AfD bekommen im August und September jeweils ein eigenes «: newstime Sommerinterview». SAT.1 startet am Dienstag, 18. August, eine Reihe politischer Sommerinterviews. In den: newstime sollen die Parteivorsitzenden zu aktuellen politischen Fragen Stellung beziehen. Thematisch geht es unter anderem um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, Deutschlands Rolle in […] (03)
vor 13 Stunden
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Isabel Gose und Maya Werner stockten ihr beeindruckendes Medaillenkonto weiter auf, Olympiasieger Lukas Märtens freute sich über Bronze: Die deutschen Schwimmer haben einen starken Abschluss einer glänzenden Europameisterschaft in Paris gefeiert. Angefeuert von Überflieger Johannes Liebmann, der als Zuschauer auf der Tribüne mitfieberte, […] (01)
vor 7 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Das Seoul Southern District Court in Südkorea hat den CEO von Delio, Jeong Sang-ho, zu 15 Jahren Haft verurteilt. Er wurde des Betrugs mit Kryptowerten im Umfang von fast 70 Milliarden koreanischen Won ($49,2 Millionen) schuldig gesprochen. Die 11. Strafkammer unter Vorsitz von Richter Jang Chan verkündete das Urteil am 13. August. Das Gericht […] (00)
vor 3 Stunden
Perfekte Fellpflege mit der emmi-pet H1 – Für gesundes Unterfell ohne Verfilzungen
Mörfelden-Walldorf, 16.08.2026 (lifePR) - Du kennst es sicher:   Das Unterfell deines Hundes ist oft schwer zu pflegen, neigt zu Verfilzungen und kann die Hautgesundheit beeinträchtigen.  Doch hier kommt die Lösung – unsere  emmi-pet Hundeunterfellbürste  H1. Entdecke in diesem Beitrag, wie diese innovative Bürste das Wohlbefinden deines […] (00)
vor 20 Stunden
 
Nach dem Erdbeben in Kolumbien
Cali/Pizarro (dpa) - Unter der einmotorigen Propellermaschine liegt der dichte, sattgrüne […] (00)
Sommer (Archiv)
Berlin - Angesichts des diesjährigen Hitzesommers fordern Umwelt- und […] (00)
Felix Banaszak (Archiv)
Berlin - Grünen-Chef Felix Banaszak drängt seine Partei zu einem stärkeren Engagement […] (07)
Kremlchef Wladimir Putin und Igor Schuwalow
Moskau (dpa) - In Moskau hat der prominente Ökonom Andrej Klepatsch Russland in […] (01)
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Doppel-Europameister Johannes Liebmann ist bei der Schwimm-EM über 400 […] (03)
Film-Schwenk bringt ProSieben bessere Reichweite insgesamt, aber nicht bei den Jüngeren
Statt Joko & Klaas-Konserven sollten es gestern Film-Wiederholungen richten. Der Samstagabend […] (00)
Fortnite-Elite in Wien: Juu gewinnt Red Bull Reshuffle vor 1.000 Fans
Am 15. August 2026 wurde das Austria Center Vienna zum Fortnite-Mekka. Beim ersten […] (00)
Review: Laifen P3 – Der neue Maßstab für Reiserasierer im Alltagstest
Reiserasierer haben im Alltag oft den Ruf, lediglich eine lückenhafte Notlösung für […] (01)
 
 
Suchbegriff