Strategische Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung im Zukunftsfeld "Leichtbau"

(lifepr) Wildau, 27.07.2016 - Mit der Forschungsgruppe „Thermosets im Leichtbau“ unter der kommissarischen Leitung von Prof. Dr. Michael Herzog, Leiter des interdisziplinären Forschungsinstituts für Material, Entwicklung und Produktion iMEP der Technischen Hochschule Wildau, wird die Kooperation zwischen der TH Wildau und dem Forschungsbereich PYCO des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung IAP weiter intensiviert. Insbesondere werden die Aktivitäten zu effizienteren Herstellungsverfahren von Leichtbaumaterialien sowie deren Recycling, Wiederverwertung und Reparatur ausgebaut, z. B. für Anwendungen in der Luft-und Raumfahrtindustrie, der Automobilindustrie oder bei Windkraftanlagen.

Dabei kann sich das Team auf Synergieeffekte durch die gegenseitige Nutzung des jeweiligen Fachwissens und der exzellenten Forschungsinfrastruktur beider Einrichtungen stützen. Die Forschungsgruppe wird in den beiden Technika von PYCO in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hochschule aufgebaut und über das „Kooperationsprogramm Fachhochschule“ der Fraunhofer-Gesellschaft mit einer Million Euro als Anschub finanziert. Später soll sie sich durch entsprechende Forschungseinnahmen selbst finanzieren und wachsen.

Am 15. Juli 2016 besuchte Dr. Simone Raatz, Mitglied des Deutschen Bundestages und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, das Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP am Standort Wildau und informierte sich über die Arbeit der Forschungsgruppe.

Leichtbau ist neben Industrie 4.0 und Elektromobilität eines der wichtigen Zukunftsthemen, die die Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart hat. Leichtbaukonzepte zu fördern, ist auch ein vorrangiges Anliegen der Innovationsstrategie des Landes Brandenburg, insbesondere in den Clustern Kunststoffe und Chemie, Metall sowie Verkehr, Mobilität und Logistik. Dazu gehört der Aufbau eines Kompetenzzentrums für energie- und ressourceneffizienten Leichtbau am Standort Wildau unter der Federführung des Forschungsbereichs PYCO des Fraunhofer IAP.
Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 27.07.2016 · 12:39 Uhr
[0 Kommentare]
 
Vermisster Arian: Hunderte Hinweise bei Polizei eingegangen
Bremervörde (dpa) - Seit dem Verschwinden des sechsjährigen Arian aus Bremervörde im Norden […] (00)
«Luther»-Mastermind macht «Iris»
Niamh Algar («Mary & George») und Tom Hollander («The White Lotus») spielen die Hauptrollen in dem neuen […] (00)
Fresenius macht großen Schritt in der Restrukturierung
Der Gesundheitskonzern Fresenius hat einen entscheidenden Schritt in seiner Restrukturierung […] (00)
Dua Lipa: Sie wünscht sich Cyndi Lauper als Glastonbury-Gast
(BANG) - Dua Lipa hofft, dass Cyndi Lauper sie beim Glastonbury begleiten wird. Die […] (00)
HSV-Handballer erhalten keine Lizenz für 2024/25
Köln (dpa) - Die Handballer des HSV Hamburg haben keine Lizenz für die kommende Bundesliga-Saison […] (00)
Xbox Game Pass: Highlights im Mai
Der 4. Mai steht kurz bevor – für alle Star Wars-Fans heißt das: May the 4th be with you! […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News