Washington (dpa) - Bei propalästinensischen Protesten an etlichen Universitäten in den USA sind nach Medienangaben in den vergangenen Wochen mehr als 2000 Menschen festgenommen worden. Seit dem 18. April seien Festnahmen an mehr als 40 Hochschulen in mindestens 25 Bundesstaaten registriert worden, ...

Kommentare

(6) Sonnenwende · 03. Mai um 16:17
(2) braucht man eigentlich kein geschichtliches Hintergrundwissen mehr, um sich vor Augen zu führen, in welch prekärer Lage Menschen jüdischen Glaubens in Israel sind. Und wie wichtig diese Heimat für sie ist. Ich danke dir für den Denkanstoß.
(5) Sonnenwende · 03. Mai um 16:17
@4 ja, aber du hast dich seltsam ausgedrückt. Außerdem: dieses Wissen besitze ich vielleicht und auch noch einige andere hier, du darfst aber nicht davon ausgehen, dass das zum Allgemeinwissen gehört. Ich bin dir übrigens dankbar, denn ich wusste zwar die Zahlen habe sie mir aber in der Form noch nie so vor Augen geführt: 2 Milliarden Muslime weltweit, zweitgrößte Weltreligion nach dem Christentum (2,5 Milliarden). 15 Millionen Juden, davon rund 7 jeweils in Israel und in den USA. Da (2)
(4) smailies · 03. Mai um 16:07
@3: Ich setze ein bisschen Geschichtswissen vorraus! Z.B., dass es früher in den arabischen Staaten teilweise große jüdische Gemeinden gegeben hatte. Aber der friedliche Islam war da irgendwie doch nicht so friedlich. Und das ist es, was Genozid landläufig bedeutet, eine BEvölkerungsgruppe wird aus einer Region/Land komplett verdrängt. Das ist nicht das, was Israel im Gazastreifen macht.
(3) Sonnenwende · 03. Mai um 15:34
@2 Hüstel - man könnte den Anfang deines Kommentars auch so verstehen: ein Viertel der Weltbevölkerung sind Muslime und die leben alle in den USA. Übrigens besitzen in Israel mittlerweile 2,3 Millionen Muslime die israelische Staatsangehörigkeit. Deine Argumentation mit dem Genozid, da verstehe ich zwar, wie du das meinst, der Tatsache entsprechend, dass es weltweit nur etwa 15 Millionen Juden gibt, ist aber trotzdem schwer zu verstehen.
(2) smailies · 03. Mai um 15:16
Tja, 2 Mrd. Muslime - da ist klar, wo die Mehrheitsmeinung liegt. Aber lass mal wegen "Genozid" nachforschen: In Israel leben mehr als 1 Mio Muslime. WIe viele Juden leben in Lybien, Irak, Jemen,...? Das nennt man Genozid!!!
(1) tibi38 · 03. Mai um 11:07
da darf man auch keine andere Meinung haben
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News