STON.fi’s erstes vollständiges DAO im TON-Ökosystem ist jetzt live

[PRESSEMITTEILUNG – Road Town, Britische Jungferninseln, 2. Dezember 2025]
Das DAO von STON.fi, die führende Swap-dApp und das grundlegende DeFi-Protokoll im The Open Network (TON), wird als erstes vollständiges dezentrales autonomes Organisation im TON-Ökosystem live geschaltet, wodurch Benutzer die direkte Kontrolle darüber erhalten, wie das Protokoll weiterentwickelt wird.
Das DAO macht jeden gestakten STON-Token zu einer Stimme in der Entscheidungsfindung, sodass mehr als 5,6 Millionen Nutzer Vorschläge einreichen, an Diskussionen teilnehmen und darüber abstimmen können, was als Nächstes entwickelt werden soll. STON ist der native Governance- und Utility-Token des Protokolls. Wenn Nutzer STON staken, erhalten sie ARKENSTON, einen nicht übertragbaren Token, der die Stimmenmacht repräsentiert. Je mehr STON gestaked wird und je länger das Engagement dauert, desto stärker ist der Stimmeneinfluss — was sicherstellt, dass Entscheidungen von denen getroffen werden, die am meisten an dem langfristigen Erfolg des Projekts interessiert sind.
Es ist ein praktischer Schritt in Richtung vollständiger Dezentralisierung — und eine Aussage darüber, wie das TON-DeFi-Ökosystem verantwortungsvoll und transparent wachsen kann.
“For us, decentralization isn’t a slogan — it’s the point,” said Slavik Baranov, CEO of STON.fi Dev. “From the very beginning, STON.fi was built to serve the entire TON ecosystem — to be infrastructure everyone can rely on. The DAO makes that collaboration real. Now, the same people who use the protocol every day can guide where it goes next. Before going live, the community was invited to test the DAO for four weeks — and the response was strong. More than 115 proposals came in, from small UX tweaks to big-picture ideas. It showed the community is ready — and so is the tech.”
STON.fi hat sich zum größten DeFi-Protokoll innerhalb des TON-Ökosystems entwickelt und über 29,8 Millionen Operationen von 5,6 Millionen Wallets und mehr als $6,6 Milliarden an gesamten Swap-Volumen verarbeitet, was den Großteil der DeFi-Aktivität auf TON repräsentiert. Als erstes Protokoll im Ökosystem, das ein vollständiges DAO startet, sieht STON.fi es als seine Verantwortung, hohe Standards für dezentrale Governance zu setzen. Nachdem es bereits die Liquiditätsmechanismen von TON DeFi durch Omniston und die Swap-Infrastruktur mit der STON.fi dApp aufgebaut hat, fügt das DAO nun das Steuerungssystem hinzu, das der Community ermöglicht, die weiteren Schritte zu lenken — um Dezentralisierung von einer Idee in ein funktionierendes Modell zu verwandeln, in dem Liquiditätsanbieter, Entwickler und Nutzer sowohl Eigentum als auch Verantwortung teilen.
Weitere Informationen zum DAO von STON.fi finden Nutzer unter https://dao.ston.fi/.
Über STON.fi
STON.fi ist die führende Swap-dApp und ein Protokollpaket, das Swap-Funktionen innerhalb des The Open Network (TON) Ökosystems bereitstellt und für seine tiefe Liquidität, breite Token-Abdeckung und Dominanz im Total Value Locked (TVL) und Handelsvolumen bekannt ist. Mit einem gesamten Handelsvolumen von über $6,6 Milliarden und mehr als 29,8 Millionen Operationen seit der Gründung ist STON.fi das Rückgrat von DeFi auf TON. Unterstützt von Investoren wie CoinFund, Ribbit Capital, Delphi Ventures, Karatage, The Open Platform und TON Ventures setzt STON.fi weiterhin Maßstäbe im Bereich der dezentralen Finanzen durch offene Entwicklung, Community-Governance und Innovationen wie Omniston, sein dezentrales Liquiditätsaggregationsprotokoll.

