STILL setzt konsequent auf Versorgungslösungen der Würth Industrie Service
15 Jahre Kundennähe

02. Oktober 2025, 16:15 Uhr · Quelle: Pressebox
STILL setzt konsequent auf Versorgungslösungen der Würth Industrie Service
Foto: Pressebox
Für maximale Produktivität setzt STILL auf den iPlacer® der Würth Industrie Service.
STILL nutzt seit über 15 Jahren Kanban-Systeme von Würth Industrie Service für schlanke Bestandsverwaltung. Diese Lösungen automatisieren Nachbestellungen und erhöhen die Effizienz in der Intralogistik.

Bad Mergentheim, 02.10.2025 (PresseBox) - Mehr als 50.000 Lieferpositionen im Jahr, über 1.000 Kanban-Artikel, rund 9.000 Kanban-Behälter im Einsatz: Seit nun über 15 Jahren setzt die STILL GmbH als treuer Kanban-Kunde der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG auf die intelligenten Versorgungslösungen, um Bestände schlank zu verwalten, Nachbestellungen automatisiert abzubilden sowie Bedarfsschwankungen frühzeitig zu identifizieren. Von RFID-Kanban über die Wiegetechnologie bis hin zur ganzheitlichen Lieferantenintegration: Im Hamburger Werk setzt der Spezialist für Gabelstapler und Flurförderzeuge rundum auf die Systemwelt des C-Teile-Experten – alles für eine maximale Produktivität entlang der Intralogistik.

STILL: Making Intralogistics Smart. Together.
STILL ist ein führender Anbieter für innerbetriebliche Logistiklösungen. Das Portfolio umfasst Gabelstapler, Lagertechnik, vernetzte Systeme und Dienstleistungen. Zu den Markenzeichen des 1920 von Hans Still gegründeten Unternehmens zählen kundenspezifische, passgenaue Lösungen mit einem exzellenten Service. STILL hat sich zum Ziel gesetzt, die Intralogistik „smart“ zu machen: intelligente Lösungen zu entwickeln, die die Abläufe in der Lagerwirtschaft reibungsloser und effizienter gestalten, die Gesundheit der dort tätigen Menschen besser schützen und zugleich höchste Nachhaltigkeitsstandards erfüllen. Daher forciert STILL neue Lösungen zur E-Mobilität und zur Automatisierung, für das Flotten- und Energiemanagement bis hin zur Zirkularität, also der konsequenten Schonung von Ressourcen und der Wiederverwertung eingesetzter Materialien. STILL hat seinen Hauptsitz in Hamburg, beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 22 Ländern und ist Teil der börsennotierten KION Group AG.

Beschaffungsprozesse optimieren
Auch für STILL ist jedes kleinste Teil von größter Bedeutung. Zwar scheinen Schrauben, Muttern, Scheiben auf den ersten Blick unscheinbar, doch sind sie von unschätzbarem Wert: Immerhin erweisen sich Verbindungselemente als wichtige Stellhebel für den laufenden Betrieb, um sicher und störungsfrei produzieren zu können. Ob Radschrauben zur sicheren Montage der Räder, Schellen für die Fixierung von Schläuchen und Leitungen oder Schraubstopfen für die Gegengewichte – eines haben all diese Teile gemeinsam: Sie übernehmen essenzielle Befestigungsfunktionen und sind damit unverzichtbar für die Stabilität und Sicherheit der Fahrzeuge. Deshalb darf kein einziges Teil fehlen – denn jede Komponente zählt. Vor allem im Einkauf haben C-Teile mit unregelmäßigen Bedarfen, geringen Stückkosten sowie einer großen Artikelvielfalt große Auswirkungen auf die Beschaffung, was sich als höchst zeitaufwendig, fehleranfällig und ineffizient erweist. Genau an diesem Punkt setzen die intelligenten Versorgungslösungen zur automatisierten Produktionsversorgung von Würth Industrie Service bei STILL an – und das seit 2010.

Booster für die Intralogistik
Die Intralogistik der Zukunft verlangt nach Lösungen, die effizient und vorausschauend sind und damit Kunden einen entscheidenden Vorsprung sichern. Mit der Produktionsmittelversorgung per RFID-Kanban wird diese Vision Realität. Eine Option, um C-Teile flexibel und überall nachzubestellen, ist der batteriebetriebene iPLACER®. Das kompakte Modul verfügt über eine integrierte Lese- und Sendereinheit und kann überall angebracht werden – von der Produktion über den Arbeitsplatz bis zur Logistik. Am Arbeitsplatz löst das Gerät im Bedarfsfall selbstständig eine Bestellung aus. Wird es an ein beliebiges Durchlaufregal angebracht, können Anwender darüber auch Wareneingänge und -ausgänge, Zubuchungen, Abbuchungen und Bestellauslösungen ohne manuellen Aufwand erfassen. Dabei kommt die RFID-Technologie erstmals nicht nur zur Bestellung, sondern auch zur Bestandsverwaltung zum Einsatz – ein echter Fortschritt auf dem Weg zu einer vernetzten Wertschöpfungskette. Auch bei STILL ist der iPLACER® seit 2020 erfolgreich im Einsatz – mit Erfolg, wie Michael Grosser, verantwortlich für das C-Teile-Management bei STILL, berichtet: „Unsere Bedarfe in der Flurförderzeugproduktion werden schlank verwaltet und vollautomatisch nachbestellt, was uns viel Zeit spart und den Aufwand für Koordination und Bestellungen erheblich reduziert.“

Zur zentralen Erfassung einer großen Anzahl an Behältern setzt der Intralogistik-Spezialist seit 2022 auf das iGATE. Sobald ein Materialzug das Durchfahrtsgate im Hamburger Werk passiert, ermöglicht das System im Fall von STILL eine gleichzeitige Erkennung und Datenübertragung von bis zu 100 Behältern. Die Lösung wird dabei exklusiv und ausschließlich zur automatisierten Leermeldung der Kanban-Behälter genutzt. „Dank iGATE profitieren wir von einer erheblichen Zeitersparnis bei der Datenerfassung. Insbesondere leere Behälter können problemlos ohne manuelles Abscannen leergemeldet werden.“, so Grosser.

Booster für die Lagerverwaltung
Auch iSCALE überzeugt in Puncto Verlässlichkeit und Innovation – bei STILL seit 2023. Dabei handelt es sich um eine sensorgesteuerte Waage, die direkt mit dem Kanban-Behälter W-KLT®2.0 (Würth-Kleinladungsträger 2.0) verbunden und autark bewegbar ist. Ganz gleich, ob an der Montagelinie, im Materiallager, am Kanban-Lagerort oder direkt am Montage- und Arbeitsplatz: iSCALE übernimmt nahezu selbständig die logistische Lagerverwaltung für C-Teile. Indem die sensorgesteuerte Waage permanent das Gewicht der im Behälter gelagerten Kleinteile prüft und über eine verschlüsselte Schnittstelle an das Warenwirtschaftssystem des C-Teile-Anbieters überträgt, bleibt jederzeit alles im Blick. Nachdem das Gewicht einen definierten Wert unterschritten hat, bestellt das intelligente System automatisch und bedarfsorientiert nach. Welche Vorteile sich STILL vom System zur digitalen Lagerverwaltung verspricht, bringt Grosser auf den Punkt: „Die vollautomatische logistische Lagerführung ersetzt aufwändige Bestandsermittlungen, Nachbestellungen und Zwischenlagerungen. Durch die permanente Bestandsprüfung können frühzeitig Schwankungen und Spitzen identifiziert und damit die Versorgungssicherheit maximiert werden.“ Im Falle von STILL kommen die intelligenten Waagensysteme im herkömmlichen Kanban-System in einem zentralen Supermarkt zum Einsatz.

Booster für die Streckenabwicklung
Damit nichts auf der Strecke liegen bleibt: Da in der Produktion unter Tausenden von Teilen häufig nicht nur zahlreiche C-Teile, sondern auch A- und B-Teile sowie weitere Handlingsteile effizient gemanagt werden müssen, bedarf es einer ganzheitlichen Lieferantenintegration – so auch bei STILL. Deshalb bindet Würth Industrie Service im Rahmen von CPS®miDROPSHIP zuvor qualifizierte und von STILL definierte Lieferanten über eine Streckenabwicklung in das vorhandene Kanban-System ein. Die Partnerlieferanten befüllen und etikettieren die Kanban-Behälter in ihrem Lager und versenden diese direkt nach Hamburg zu STILL. Vor Ort wiederum sorgt Würth Industrie Service für die Befüllung der Regale. Kunden profitieren somit von einer automatisierten Disposition und Bestandsverwaltung und können gleichzeitig ihre individuellen Wunsch-Artikel in das Würth-Kanban-System integrieren. Der Intralogistik-Spezialist nutzt den Service, um Verschraubungen außerhalb des Würth-Portfolios in die bestehende Prozesslandschaft problemlos zu integrieren.

Partner auf Augenhöhe
Im Februar diesen Jahres feierten STILL und Würth Industrie Service in Bad Mergentheim 15 Jahre Kanban. Mit einem eigenen Kompetenzteam für die KION Group, der Muttergesellschaft der STILL GmbH, das sowohl mit dem Markt, der Branche als auch mit den individuellen Kundebedürfnissen des Intralogistik-Experten bestens vertraut ist, arbeiten die beiden Pioniere seither auf Augenhöhe. Diese enge Zusammenarbeit bildet die Grundlage, um auch in Zukunft innovative Lösungen zu entwickeln und gemeinsame Projekte erfolgreich umzusetzen.

Intralogistik / Kanban / C-Teile / RFID / Versorgungslösungen
[pressebox.de] · 02.10.2025 · 16:15 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 14 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Gut zwei Dutzend Feldbetten stehen im Bürgersaal im Rathaus Zehlendorf. Noch hat sie niemand für die Nacht in Beschlag genommen. Dutzende Menschen sitzen in kleinen Gruppen auf Stühlen am Rand, an Tischen und in den Ecken des Saals. Sie trinken Kaffee oder warmen Tee, essen Suppe. Manche starren auf ihr Handy oder den Laptop. Einige unterhalten sich mit ihren Sitznachbarn, die sie […] (01)
vor 38 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 10 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 10 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 6 Stunden
Warum Europas neue Waffen oft nicht einsatzbereit sind
Europa rüstet so stark auf wie seit Jahrzehnten nicht. Doch selbst modernste Waffen helfen wenig, wenn sie im Ernstfall nicht funktionieren. Eine Untersuchung legt offen, wie groß die Lücke zwischen Kauf und Einsatzbereitschaft wirklich ist. Geld ist nicht das Problem An fehlenden Mitteln scheitert Europas Verteidigung nicht. Bis 2030 sollen mehr als 800 Milliarden Euro in Rüstung und Sicherheit […] (00)
vor 23 Minuten
 
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: […] (00)
Nachhaltig mähen: Mähroboter Solar im modernen Garten
Bietigheim-Bissingen, 03.01.2026 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in die nachhaltige […] (01)
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst […] (01)
Ein erneuter Angriff durch ukrainische Drohnen hat in Moskau für Aufregung gesorgt. Die […] (01)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (00)
Thronsturz: Diese Firma löst Tesla als erfolgreichsten E-Auto-Fabrikanten ab
Marktführer auf dem Gebiet der Elektroautos war viele Jahre lang Tesla. Jetzt verliert der […] (01)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Bitcoin (BTC) hat zu Beginn des Jahres einen Aufschwung erlebt, was die Hoffnung der Optimisten […] (00)
 
 
Suchbegriff