Stiko-Chef äußert Verständnis für Vorbehalte bei Teil-Impfpflicht

10. Februar 2022, 09:25 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Im Streit um die einrichtungsbezogene Impfpflicht hat Stiko-Chef Thomas Mertens Verständnis für Vorbehalte bei der Umsetzung geäußert. Es stünden derzeit "viele Umsetzungsprobleme im Vordergrund und auch die Sorge, dass die Durchsetzung zu weiteren Personalengpässen im Pflegebereich führen könnte", sagte er der "Rheinischen Post". Man müsse in der Debatte unterscheiden zwischen Umsetzungsproblemen und grundsätzlichen Fragen zu den Impfpflichten.

Mertens plädierte dafür, dass schwierige Probleme, "die uns alle betreffen", auch öffentlich diskutiert werden. "Das müssen wir alle aushalten." Über den richtigen Zeitpunkt einer solchen Diskussion könne man unterschiedlicher Meinung sein und man müsse damit rechnen, dass Unsicherheit ausgelöst werde. "Meine ganz wichtige Forderung ist, dass es rational und friedlich zugehen muss und dass man eine letzte Entscheidung des dafür zuständigen gewählten Parlaments respektieren muss", so der Stiko-Chef. Mit Blick auf die allgemeine Impfpflicht gehe es neben den Umsetzungsproblemen "mehr um die grundsätzliche Fragestellung der medizinischen Verhältnismäßigkeit". Nur zu diesen Fragen der medizinischen Verhältnismäßigkeit "kann und sollte die medizinnahe Wissenschaft mit Erkenntnissen zum Virus und zu seiner Epidemiologie etwas beitragen. Eine schwarz-weiß Antwort wird es nicht geben", so Mertens weiter.
Politik / DEU / Gesundheit
10.02.2022 · 09:25 Uhr
[0 Kommentare]
Pflegerin und Patientin
Laatzen/München (dpa) - In mehreren Pflegeheimen desselben Betreibers in Deutschland kommt es derzeit zu Problemen. In Laatzen bei Hannover wurde am Mittwoch ein Standort von Ambiente Care durch die Heimaufsicht kurzfristig geschlossen und die Patienten verlegt, wie die Regionsverwaltung mitteilte. Auch von einem Standort in Nordrhein-Westfalen sind […] (00)
vor 6 Minuten
Kylie Jenner
(BANG) - Kylie Jenner brach in Tränen aus, nachdem sie ihrer achtjährigen Tochter Stormi zum ersten Mal Episoden von 'Keeping Up with the Kardashians' gezeigt hatte. Die 28-jährige Unternehmerin, die mit ihrem Ex-Partner Travis Scott auch den vierjährigen Sohn Aire hat, konnte ihre Tränen nicht zurückhalten, nachdem sie gemeinsam mit Stormi einige frühe […] (01)
vor 3 Stunden
Artemis II SLS-Rakete der NASA mit dem Orion-Raumschiff startet
Cape Canaveral (dpa/tmn) - Der Weltraum, vier Astronauten - und eine Rückkehr zum Mond. Christina Koch, Victor Glover, Jeremy Hansen und Reid Wiseman fliegen in ihrem Orion-Raumschiff einmal zum Erdtrabanten und zurück. In knapp zwei Jahren sollen dann - laut Plan - erstmals seit 1972 wieder Astronauten auf dem Mond landen. Wer sich den Verlauf der […] (00)
vor 1 Stunde
Saros ist gold! Housemarques nächster PS5-Kracher steht kurz vor dem Start
Es ist offiziell: Saros, der lang ersehnte Nachfolger von Returnal, hat den sogenannten Goldstatus erreicht – und Entwickler Housemarque hat dabei sogar ausdrücklich betont, dass es sich dabei um keinen Aprilscherz handelt. Angesichts des Ankündigungszeitpunkts eine durchaus nachvollziehbare Klarstellung. Was hinter dem fertigen Spiel steckt und warum […] (00)
vor 1 Stunde
Musik-Dokus über Tote Hosen und Udo Lindenberg
Während die Band bei den Arbeiten an ihrem letzten Album begleitet werden, blicken Weggefährten auf frühe Jahrzehnte des Panikrockers zurück. Die ARD macht eine Doku zur Band "Die Toten Hosen" und der Titel Die Toten Hosen - Das letzte Album. Die Musikgruppe quartiert sich über Monate in eine Art Jugendherberge auf dem platten Land ein, um ihr letztes Album zu produzieren: Zwischen Nutella- […] (00)
vor 1 Stunde
Victoria Carl
Planegg/Bonn (dpa) - Langläuferin Victoria Carl ist nach einem positiven Dopingtest für insgesamt 18 Monate gesperrt worden. Das teilte die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) mit. Die 30-Jährige war bei einer Kontrolle außerhalb des Weltcups im Frühjahr 2025 positiv auf die verbotene Substanz Clenbuterol getestet worden. Das Medikament wird in erster […] (00)
vor 24 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Metaplanet hat im ersten Quartal 2026 insgesamt 5.075 Bitcoin für $405,48 Millionen erworben, was einem Durchschnittspreis von $79.898 pro Bitcoin entspricht. Damit erhöht das japanische Unternehmen seine Gesamtbestände auf 40.177 Bitcoin. Durch diesen Kauf überholt Metaplanet das Unternehmen MARA Holdings und wird zum drittgrößten […] (00)
vor 37 Minuten
Premiumwandern in Konstanz & am westlichen Bodensee: Schritt für Schritt das Paradies erkunden
Konstanz, 02.04.2026 (lifePR) - Die StadtSchönheit am Bodensee ist auch eine NaturSchönheit und lädt zu einzigartigen Wanderungen sowie Auszeiten vom Alltag ein. Atemberaubende Panoramen, idyllische Natur und hervorragende Wanderwege wie die Premiumwanderwege „SeeGang“ und „Hegauer Kegelspiel“ sorgen für pures Wandervergnügen. Ob entlang des glitzernden […] (00)
vor 1 Stunde
 
Staatsfonds-Hammer: Der Todesstoß für die private Rentenversicherung?
Die Regierung entmachtet die Finanzindustrie per Gesetz Der 27. März 2026 markiert […] (01)
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will die geplante zentrale Verwaltungs-App von SAP und […] (03)
Lufthansa-Maschine (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Internationale Pilotenvereinigung IFALPA hat die Lufthansa […] (00)
Al-Scharaa in Berlin – AfD fordert Massenabschiebung, Linke schreien moralischer Bankrott
Ahmed al-Scharaa, bis vor kurzem noch als Dschihadistenführer auf UN-Terrorlisten […] (00)
Bruce Willis filmte Gorillazs 'Stylo'-Video umsonst
(BANG) - Bruce Willis lehnte eine Bezahlung für seinen Auftritt im Musikvideo 'Stylo' […] (00)
Public Viewing
Berlin (dpa) - Das Feld der 48 WM-Teilnehmer steht, jetzt gibt es die letzte Chance […] (02)
Zach Cregger
(BANG) - Zach Shields wird gemeinsam mit Zach Cregger am Drehbuch für das kommende […] (00)
Let’s Plays und Gaming-Streams sind bei den Deutschen beliebt
Gaming-Livestreams und Let’s Plays begeistern Millionen Menschen in Deutschland. […] (00)
 
 
Suchbegriff