Steam: Wer spielt was und was am meisten? – Statistik über das Nutzerverhalten von PC-Spielern

Was sind eigentlich die beliebtesten Titel auf Steam, welche sind die meistgespielten und wie viel spielen wir eigentlich wirklich? Diesen und mehr Fragen ist eine detaillierte Studie von Ars Technica auf den Grund gegangen.

Über den Verlauf von zwei Monaten ließen sie einen Server täglich durch circa 100.000 Steam-IDs laufen, in denen die gesamte Spieleliste des Nutzers und dessen Spielzeiten stehen, um eine möglichst faire Statistik aufzubauen.

Aus den Daten ergibt sich das die 13 meistbesessenen Spiele alle von Valve selbst stammen. So liegt Half Life 2: Lost Coast mit 12,77 Millionen Besitzern auf Platz 3, Team Fortress 2 mit 20,3 Millionen auf Platz 2 und unangefochten mit 25,93 Millionen Besitzern Dota 2 auf Platz 1.

Die einzigen beiden Titel in der Top 20, die weder von Valve entwickelt noch herausgebracht wurden, sind Skyrim mit 5,94 Millionen Besitzern auf dem 14. Platz und Sid Meier’s Civilization V mit 5,84 Millionen auf dem 16. Platz.

Voruteile bestätigt

Die Statistiken bewahrheiten auch einige Vorurteile gegenüber PC-Spielern oder eher Steam-Nutzern im Besonderen: Durch Steam-Sales und die verschiedenen Bundle-Angebote, wie das Humble Bundle, kaufen scheinbar viele Spieler Spiele, die sie nur kurz oder auch gar nicht spielen.

Auch ich kann mich von diesem Laster nicht losreißen, die durchschnittlichen Ergebnisse sind dennoch erstaunlich. So wird 1% aller Steam-Spiele im Durchschnitt über 459 Stunden gespielt, 9,9% zwischen 30,1 und 459 Stunden, 10,7% zwischen 10,1 und 30 Stunden und 24,6% zwischen 1,1 und 10 Stunden. Somit werden über die Hälfte aller Spiele gar nicht oder weniger als eine Stunde gespielt!

Natürlich zählen hier auch Spiele, die man als Geschenk erhalten hat oder eben in einem Bundle mit dabei waren, trotzdem werden 36,9% aller Spiele auf Steam nie gespielt, vielleicht noch nicht einmal installiert.

Die Längsten im Durschnitt

Die Spiele, die am längsten im Durchschnitt pro Spieler gespielt werden, zeigen eine ganz andere Geschichte, als die der meisten Besitzer. So wird der Multiplayer von Call of Duty: Modern Warfare 2 durchschnittlich mit 45 Stunden pro Spieler am drittlängsten gespielt. Skyrim kommt mit 53 Stunden pro Spieler auf den zweiten Platz und der Überraschungssieger ist Football Manager 2014, welcher von jedem Spieler im Durchschnitt 100 Stunden lang gespielt wird.

Wobei man natürlich erwähnen muss, das Leute, die sich einen Football Manager kaufen, sich mit diesem natürlich auch lange beschäftigen und es weniger Gelegenheitspieler gibt, die solch ein Produkt einfach mal so ausprobieren würden.

Gaming
[next-gamer.de] · 16.04.2014 · 13:06 Uhr
[0 Kommentare]
 
FDP setzt Bundesparteitag in Berlin fort
Berlin - Die FDP setzt am Sonntag ihren zweitägigen Bundesparteitag fort. Highlight des […] (00)
ByteDance behält US-TikTok: Verkauf ausgeschlossen
Die chinesische Firma ByteDance hat Gerüchte dementiert, dass sie plant, einen Großteil ihres […] (00)
Review: Dreame X40 Ultra Complete im Praxistest
In einer Welt, wo man sowohl Sauberkeit als auch Komfort hoch schätzt, setzt der Dreame X40 […] (00)
Ausgleich in letzter Minute: Bayer-Serie hält auch gegen VfB
Leverkusen (dpa) - Nachdem die Leverkusener mit einem erneuten Kraftakt ihre Super-Serie […] (08)
«Monster High» mit neuen Folgen
Der Fernsehsender Super RTL setzt die Fernsehserie Monster High ab Montag, den 13. Mai 2024, ab 12.05 Uhr […] (00)
Andrea Bocelli: Liebe auf den ersten Blick
(BANG) - Für Andrea Bocellis Frau Veronica Berti war es Liebe auf den ersten Blick. Die 40- […] (03)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News