Nationalmannschaft

Kopf und Korsett: Kimmichs spezielle WM-Rolle

02. September 2025, 12:58 Uhr · Quelle: dpa
Training Nationalmannschaft
Foto: Federico Gambarini/dpa
Joshua Kimmich geht mit großen Ambitionen in die WM-Saison.
Joshua Kimmich zeigt großen Ehrgeiz bei der WM-Vorbereitung als Kapitän. Unter Nagelsmann übernimmt er eine Schlüsselposition im Team, um Erfolge zu sichern.

Herzogenaurach (dpa) - Der Ehrgeiz hatte Joshua Kimmich sofort gepackt. Schon beim Aufwärmspielchen mit Robert Andrich und Robin Koch sollte sein Ball auf keinen Fall den Boden berühren. Verlieren verboten. Das war das Motto für den Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft gleich beim ersten Training vor dem Start in die WM-Qualifikation am Donnerstag (20.45 Uhr/ARD) in Bratislava gegen die Slowakei. 

Mit aller Macht gewinnen. Das ist sein Motto für die WM-Saison mit der ersehnten Krönung in gut neun Monaten vor den Toren New Yorks - Kimmichs womöglich letzter Chance auf den goldenen Pokal, der bei den Turnier-Blamagen 2018 in Russland und 2022 in Katar in schmerzlich weiter Ferne blieb. Mit ihm als tragischer Figur einer stetig scheiternden Generation. 

Der Blick geht schon jetzt nach Amerika

«Wir hatten zuletzt einige Turniere, die nicht erfolgreich waren. Besonders die Weltmeisterschaften waren nicht erfolgreich. Wir möchten nun versuchen, es besser zu machen», sagte Kimmich. In ihm sieht es emotionaler aus, als die recht nüchtern klingende, schon vor seinem 100. Länderspiel im Sommer getroffene, Ansage vermuten lässt. 

«Die WM-Vorbereitung beginnt auch nicht erst zwei Wochen davor, sondern sie ist schon gestartet», machte der 30-Jährige klar. Die Slowakei, Nordirland und Luxemburg. Das ist nicht die Gegnerkategorie, die das DFB-Team vor grundsätzliche Probleme stellen sollte. Das direkte Ticket als Gruppensieger ist fest eingeplant. Doch an Philosophie und System wird kräftig gearbeitet. 

Noch vor dem eigentlichen Trainingsstart holte sich Julian Nagelmann Kimmich zum Gespräch unweit des Mittelkreises auf dem hermetisch abgeschirmten Übungsplatz im Teamquartier in Herzogenaurach. Mit Leon Goretzka und Angelo Stiller wurden letzte, wichtige Dinge besprochen. Das sah nach einer neuen zentralen Herzkammer für die DFB-Elf aus. 

Nagelsmann hat taktische Umstellungen angekündigt. Um die konkrete Umsetzung macht der 38-Jährige ein großes Geheimnis. Kimmich sei unverändert «der beste rechte Außenverteidiger», machte der Bundestrainer klar. Aber nun gäbe es eben notwendige Anpassungen. Zu leicht hatten Italiener (2:1/3:3), Portugiesen (1:2) und Franzosen (0:2) in den K.o.-Spielen der Nations League im März und Juni durch das deutsche Zentrum Tore erzielt. 

Die erste publik gewordene Entscheidung ist die Rückbeförderung Kimmichs in die defensive Mittelfeldzentrale. «Julian weiß, wenn er mich als Rechtsverteidiger braucht, dann spiele ich rechts. Wenn er mich im Mittelfeld haben will, dann im Mittelfeld. Das ist seine Entscheidung», sagte der Bayern-Anführer. «Ich spiele da, wo er es mir sagt.»

Droht ein Führungskräfte-Vakuum?

Kimmich ist nicht nur entscheidender Pulsgeber, sondern auch das Hirn der Nationalmannschaft. In Abwesenheit anderer maßgeblicher Stammspieler wie Stammtorwart Marc-André ter Stegen, Zauberfuß Jamal Musiala oder Vize-Kapitän Kai Havertz. Es droht ein kleines Führungskräfte-Vakuum.

Der zweite Spielführerstellvertreter Antonio Rüdiger wurde nach seinem Frühlings-Ausraster im spanischen Pokalfinale für Real Madrid von Nagelsmann öffentlich gerügt. Florian Wirtz ist nach seinem Wechsel zum FC Liverpool derzeit mehr ein England-Lehrling. 

Bleibt also Kimmich in zentraler Funktion als unbestrittener Anführer, als Korsett quasi, das den Laden zusammenhalten muss, für das WM-Projekt, das auch Nagelsmann unbeirrt optimistisch mit dem großen Titelziel angeht. Für die Team-Hierarchie wird der Bundestrainer andere Mechanismen als die simple Stammkraft-Backup-Aufteilung wählen müssen, die bei der Heim-EM 2024 funktionierte - bis zum bitteren Viertelfinal-Aus gegen Spanien (1:2 n.V.).

EM-Sommer mit Image-Wandel

Das abrupte Ende jenes kleinen Sommer-Märchens hatte Kimmich natürlich auch geschmerzt, aber in der öffentlichen Wahrnehmung zu einem anderen Bild geführt. Der Ehrgeizling, überambitioniert und oft verbissen hatte ein humorvolles, lächelndes Gesicht gezeigt, mit Freund und Kollege David Raum ein Bäumchen im Teamcamp gepflanzt. 

«Bisher habe ich viele Tiefen und Höhen mit dem DFB-Team erlebt. Als deutsche Nationalmannschaft geht man in jedes Turnier, um den Titel zu gewinnen. Wir müssen uns aber auf die Dinge konzentrieren, die wir beeinflussen können», sagte Kimmich. Zum Beispiel, dass der eigene Ball nicht auf den Boden fällt.

Fußball / Nationalmannschaft / WM-Qualifikation / Deutschland
02.09.2025 · 12:58 Uhr
[2 Kommentare]
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (01)
vor 2 Stunden
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. «Ich brauche kein internationales Recht», sagte er in einem Interview der «New York Times». Er habe nicht vor, Leuten zu schaden. Journalisten der Zeitung stellten Trump die Frage, ob es Einschränkungen für seine weltweite Macht gebe. Es sei nur eine Sache, erwiderte der US-Präsident der «New […] (00)
vor 2 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 7 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 2 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 1 Stunde
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Analyst sieht massive XRP-Preisrallye am Horizont Der Krypto-Analyst Bird hat angedeutet, dass der XRP-Kurs möglicherweise vor seiner größten Rallye aller Zeiten steht. Er führt dies auf den Rückgang der Bitcoin-Dominanz zurück, ein Muster, das bereits früheren XRP-Rallyes vorausging. In den Jahren 2018, 2021 und 2024 fiel die Bitcoin-Dominanz stark, was jeweils zu parabolischen Kursanstiegen von XRP führte. Der Anstieg […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 7 Stunden
 
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf […] (00)
Millerntor Stadion
Berlin (dpa) - Zum Jahresauftakt wird es ungemütlich in den Bundesligastadien, es droht […] (03)
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco […] (03)
Euroscheine (Archiv)
Wiesbaden - In den ersten drei Quartalen des Jahres 2025 hat der Öffentliche Gesamthaushalt 5,6 […] (00)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und […] (01)
Julia Ruhs startet neue Meinungs-Kolumne bei „BILD“
Die Journalistin und Autorin Julia Ruhs erweitert ihr publizistisches Engagement. Ab Januar 2026 wird […] (00)
Jodie Foster
(BANG) - Jodie Foster empfindet die Zusammenarbeit mit Regisseurinnen als "wirklich […] (00)
RWE-Chef rechnet mit sinkenden Energiepreisen – Entlastung für Stromkunden ab 2026
Staatliche Zuschüsse drücken Strompreise Nach Einschätzung von Markus Krebber sind die […] (00)
 
 
Suchbegriff