Starke Zinsen: Ein Blick auf die besten Tagesgeldkonten
Die Zinsen für hochverzinste Tagesgeldkonten haben in letzter Zeit leicht nachgelassen, doch einige der besten Angebote behalten weiterhin einen Zins von über 4 % p.a. bei. Um einen möglichst hohen Zinssatz auf Ihre Ersparnisse zu erhalten, ist es wichtig, die verschiedenen Angebote sorgfältig zu prüfen. Ein Überblick über die aktuellen Sparzinsen hilft dabei, die besten Konditionen zu finden.
Laut der FDIC beträgt der durchschnittliche Zinssatz für ein traditionelles Sparkonto nur 0,40 %. Weitaus bessere Zinsen sind jedoch bei hochverzinsten Konten zu finden, die oft erheblich mehr Ertrag bringen. Am 23. September 2025 bot beispielsweise die Poppy Bank den höchsten Zinssatz unter unseren Partnern mit 4,25 % p.a. an.
In der letzten Dekade schwankten die Zinsen für Sparkonten erheblich. Von 2010 bis etwa 2015 lagen sie aufgrund der Finanzkrise 2008 und den damit verbundenen Maßnahmen der Federal Reserve, die Leitzinsen nahe null zu halten, auf einem sehr niedrigen Niveau zwischen 0,06 % und 0,10 %.
Der Zeitraum von 2015 bis 2018 brachte eine schrittweise Erhöhung der Zinsen, allerdings blieben sie im Vergleich zu historischen Standards niedrig. Mit dem Beginn der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 erfolgte ein erneuter starker Rückgang, da die Fed die Zinssätze erneut senkte, um die Wirtschaft zu stimulieren. Bis zur Mitte des Jahres 2021 fielen die durchschnittlichen Zinssätze auf etwa 0,05 % bis 0,06 %.
Infolge von Zinserhöhungen aufgrund der hohen Inflation erholten sich die Sparzinsen seitdem beträchtlich. Jedoch senkte die Fed zum Ende des Jahres 2024 den Leitzins, und kürzlich kündigte sie die erste Zinssenkung des Jahres 2025 an, was bereits zu einem Rückgang der Einlagenzinsen führte.
Trotz des bemerkenswerten Anstiegs der Zinsen seit 2021 sind die durchschnittlichen Sparzinsen im Vergleich zu anderen Investitionen immer noch relativ niedrig. Für langfristige Sparziele wie die Ausbildung von Kindern oder die Altersvorsorge sind sie daher möglicherweise nicht ausreichend rentabel. Für kurzfristige Ziele wie einen Notfallfonds, den Hauskauf oder eine Urlaubsreise hingegen sind hochverzinste Tagesgeldkonten, die bei Bedarf liquidiert werden können, ideal. Zu bedenken ist jedoch, dass andere Einlagekonten, wie Geldmarktkonten oder Festgelder, möglicherweise ähnlich hohe oder gar bessere Zinssätze bieten, jedoch gleichzeitig Einschränkungen bei den Abhebungen unterliegen.

