Belästigung durch Zuschauer

Stalking im Tennis - Wenn die Stars weinen

15. April 2025, 12:38 Uhr · Quelle: dpa
Emma Raducanu
Foto: Asanka Brendon Ratnayake/AP/dpa
Emma Raducanu wurde während eines Spiels von einem Stalker belästigt.
Aus Angst vor einem Stalker verkriecht sich Emma Raducanu zuletzt hinter dem Schiedsrichterstuhl und weint. Auch die deutsche Nummer eins beschäftigen solche Themen. Wie kann man die Stars schützen?

Stuttgart (dpa) - Die Popularität von Tennis hat für die deutsche Nummer eins Eva Lys auch drastische Schattenseiten. Hassattacken im Internet oder penetrantes Belästigen werden zu größeren Themen. «Dementsprechend werden natürlich viel mehr Menschen aufmerksam, die dann leider auf sehr, sehr schlechte Gedanken kommen», sagte die 23-Jährige beim Turnier in Stuttgart. Es seien heikle Themen, über die laut geredet werden müsse, weil es im Endeffekt zu wenig Möglichkeiten gebe, dagegen vorzugehen.

Üble Nachrede im Netz und auch Belästigungen sind keine neuen Themen im Tennis, sie rückten aber jüngst wieder stärker in den Fokus. Zwei Stalking-Vorfälle um die frühere Weltranglisten-Erste Iga Swiatek und die einstige US-Open-Siegerin Emma Raducanu - zwei der berühmtesten Spielerinnen auf der Damen-Tour - sorgten für Aufsehen. Raducanu versteckte sich aus Angst vor einem Stalker Mitte Februar in Dubai gar während eines Matches hinter dem Schiedsrichterstuhl.

Raducanu erzählt von Angst: «Ich konnte kaum atmen»

 

Sie konnte «den Ball buchstäblich vor lauter Tränen nicht sehen», sagte die US-Open-Gewinnerin von 2021 später. «Ich konnte kaum atmen.» Seitdem sei sie wachsamer und habe die Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Der Mann sei ihr schon zu Turnieren in Singapur, Abu Dhabi und Doha gefolgt. Er wurde vorübergehend für alle WTA-Events gesperrt, teilte die Damen-Organisation mit.

 

Nur wenige Wochen vergingen, bis das Thema Stalking schon wieder auftauchte. Die BBC berichtete, dass die polnische Weltranglisten-Zweite Swiatek in Miami beim Training von einem Mann bedroht wurde. Wie das Management dem britischen Sender mitteilte, sei der Mann aggressiv und höhnisch gewesen. Wenige Stunden nach dem Bekanntwerden des Berichts schied sie im Viertelfinale von Miami überraschend aus. In Stuttgart tritt Swiatek in dieser Woche erstmals wieder an. 

Der Übergang von Online-Aggression in die reale Welt

«Ich würde es nicht als Bedrohung bezeichnen», sagte Swiatek beim Porsche Grand Prix über den Vorfall in Florida. Es habe aber einen Fan gegeben, der ihren Rhythmus stören wollte. Die Damen-Organisation WTA habe ihr geholfen, «schnell zu reagieren», sagte die Polin. «Und ich habe mich sicher gefühlt.» Sie sei auch dankbar, ihr Team um sich zu haben, das ihr in solchen Situationen helfe.

Wie die BBC berichtete, hatte der Mann ihr zuvor bereits beleidigende Nachrichten über die Sozialen Medien geschickt. «Der Zwischenfall in Miami scheint ein direkter Übergang von verbaler Online-Aggression zu einer Bedrohung in der realen Welt zu sein», hieß es nach BBC-Angaben vom Management.

Erinnerungen an Attentat auf Monica Seles

Das Stuttgarter WTA-Turnier, bei dem Jahr für Jahr die besten Spielerinnen der Welt zahlreich vertreten sind, legt nach eigenen Angaben viel Wert auf die Sicherheit. Das Sicherheitspersonal an den Match- und Trainingsplätzen sei aber wegen der jüngsten Vorfälle nicht zusätzlich erhöht worden. 

«Ich glaube, es gab solche Fälle schon immer und es wird sie wahrscheinlich auch immer geben», sagte die Sportliche Leiterin des Turniers, Anke Huber. «Ich glaube nicht, dass man es komplett verhindern kann.» Im Kopf geblieben ist der früheren Tennisspielerin die Tragödie des Attentats auf die damalige Weltranglistenerste Monica Seles vor 32 Jahren durch einen fanatischen Steffi-Graf-Fan. Seitdem hat sich bei der Sicherheit auf der Tennis-Tour viel getan.

Die WTA arbeitet nach eigenen Angaben neben den Turnierveranstaltern auch mit lokalen Behörden und Sicherheitsexperten zusammen. Die Spielerinnen seien ermutigt, jegliche Hinweise unabhängig von ihrem Ausmaß oder ihrem Bedrohungspotenzial sofort zu melden. 

WTA: 12.000 auffallende Posts in neun Monaten

Um die Spielerinnen im Netz besser zu schützen, führte die WTA zu Beginn des vergangenen Jahres mit anderen Organisationen eine technologische Lösung ein. Künstliche Intelligenz soll Botschaften filtern. Rund 12.000 Posts und Kommentare, die die Regeln brechen, seien so zwischen Januar und Oktober 2024 entdeckt worden. 15 Konten seien an nationale Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet worden. 

Hassbotschaften hat auch die beste deutsche Tennisspielerin Lys schon einmal öffentlich gemacht. Sie ist froh, dass übergriffige Kommentare und Personen gemeldet werden können, wenn sich Spielerinnen unwohl fühlen. «Da wird die WTA auch alles tun, dass diese Person auf jeden Fall kein Ticket mehr bei den Tennis-Turnieren bekommt», sagte Lys. «Wir müssen da auf jeden Fall ein Statement setzen.»

Tennis / WTA / Stuttgart / International / Deutschland / Baden-Württemberg
15.04.2025 · 12:38 Uhr
[1 Kommentar]
FC Liverpool - Tottenham Hotspur
London (dpa) - Auf der Tribüne sangen die Fans, auf dem Platz lagen sich die Spieler in den Armen. Torwart Allison und Mittelfeldspieler Alexis Mac Allister hatten Tränen in den Augen. Zusammen stimmten sie alle die berühmte Hymne «You'll Never Walk Alone» an. Der FC Liverpool hat den vorzeitigen Gewinn der englischen Fußballmeisterschaft, den ersten Titel nach dem Abschied von Trainer Jürgen […] (02)
vor 5 Stunden
BVB-Fans (Archiv)
Berlin - SPD und Union wollen Sport- und Musikfans vor überteuerten Tickets für Sportereignisse, Konzerte und andere Veranstaltungen besser schützen. "Sport- und Musikfans dürfen nicht länger abgezockt werden", sagte der SPD-Rechtsexperte Johannes Fechner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Es geht nicht, dass Veranstaltungen schnell ausverkauft sind, aber online Tickets für […] (00)
vor 21 Minuten
Metallica
(BANG) - Metallica möchten im The Sphere in Las Vegas auftreten. Die 'Enter Sandman'-Musiker würden an dem futuristischen Veranstaltungsort, der für seine immersiven Video- und Audiofunktionen mit einer riesigen LED-Leinwand bekannt ist, gerne ein "verrücktes Erlebnis" für ihre Fans inszenieren. Auf die Frage nach dieser Möglichkeit erzählte Gitarrist Kirk Hammett jetzt in einem Interview mit dem […] (00)
vor 12 Stunden
Digital genial, wirtschaftlich fatal? – Nio kämpft mit Verkaufsflaute in Europa
Ein fünfstöckiger Champagnerturm auf der Motorhaube eines Elektroautos – und kein einziger Tropfen verschüttet: Mit diesem medienwirksamen Stunt präsentierte Nio sein neues Topmodell ET9 auf der Automesse in Shanghai. Der ehemalige VW-Chef Herbert Diess war beeindruckt. Doch hinter der Inszenierung steckt mehr als bloß Marketing: Der ET9 ist ein Paradebeispiel für Chinas Aufstieg zum […] (00)
vor 7 Stunden
Werde zum Barkeeper – in Bartender Hustle
Bartender Hustle, ein einzigartiges Spiel, das eine Karriere in der Welt der Barkeeper simuliert, ist ab dem 23. April für PlayStation 5 erhältlich. Das Gameplay basiert hauptsächlich auf dem Mixen verschiedener Cocktails und der Unterhaltung mit Kunden. Bartender Hustle ist auch für PC erhältlich und wird am 7. Mai auch für Xbox One und Xbox Series X|S-Konsolen erscheinen. Hinter Bartender Hustle […] (00)
vor 8 Stunden
Bella Ramsey
(BANG) - Nach 'Game of Thrones' spielt Bella Ramsey wieder in einem Serien-Hit mit. Im Interview spricht die 21-jährige Schauspielerin jetzt über die besondere Qualität des Endzeit-Dramas 'The Last of Us' - und darüber, dass sie den Hype um die Show "ein bisschen beängstigend" finde. Ramsey meldet sich zurück - und die Darstellerin wächst mit ihrer Figur. In der zweiten Staffel von 'The Last of […] (00)
vor 12 Stunden
Nahaufnahme von Bitcoin-Münzen auf einer Tastatur mit einem Handelsdiagramm im Hintergrund
Der Preis von Dogecoin befindet sich in einer neuen Aufwärtsphase nach Monaten des Rückgangs. Die technische Analyse des täglichen Kerzen-Charts zeigt, dass die beliebte Meme-Kryptowährung einen Trendwechsel signalisiert. Dies deutet auf eine signifikante Verschiebung von bärischem zu bullischem Momentum hin. Analyst markiert täglichen Trendwechsel im Dogecoin-Chart Ein prominenter […] (00)
vor 3 Stunden
Kontrast Personalberatung GmbH – erneuter Mandatsgewinn im kommunalen Finanzmanagement
Hamburg, 26.04.2025 (PresseBox) - Die auch auf den öffentlichen Sektor fokussierte Kontrast Personalberatung GmbH hat von der Stadt Vetschau, Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Brandenburg den Auftrag erhalten, eine Schlüsselposition per Direct Search und zielgerichtetes Personalmarketing zu besetzen. Gesucht wird die Leitung Finanzverwaltung & Kämmerei (m/w/d). „Unsere langjährige Expertise in […] (00)
Samstag um 10:45
 
Mats Hummels
Mainz/Dortmund (dpa) - Mats Hummels soll Borussia Dortmund bei der Club-Weltmeisterschaft im […] (01)
Bayern München - SC Freiburg
München (dpa) - Die Bayern-Fußballerinnen hüpften nach dem Meister-Hattrick in ihren Sieger-Shirts […] (00)
Eintracht Frankfurt - RB Leipzig
Frankfurt/Main (dpa) - Eintracht Frankfurt ist einem Champions-League-Startplatz dank des […] (02)
Frank-Walter Steinmeier (Archiv)
Berlin - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am Montag zum 70. Jahrestag des Nato- […] (03)
«Annihilation» kommt zu Tele5
Der Fernsehsender hat sich die Rechte an den Spielfilm mit Natalia Portmann geholt. Am Dienstag, den 6. […] (00)
E-Pick-up aus den USA ohne digitalen Schnickschnack kostet nur 20.000 Dollar
Touchscreen, Radio, Entertainment: Das muss heute jedes Auto haben! Muss es wirklich? Der […] (13)
Diese Aktie soll Nvidia schlagen – das sagt die KI
Eine künstliche Intelligenz hat die vielleicht gewagteste Prognose der Tech-Welt getroffen: Bis […] (00)
Viel wilder, viel größer, viel „Lost“: Ghost of Yōtei bringt die offenste Welt von Sucker Punch!
Vorhang auf für das nächste Open-World-Highlight, das dich garantiert nicht an die Hand nimmt – […] (01)
 
 
Suchbegriff