U-Bahn-Jubiläum

Stalin in der Metro - Zoff um Denkmal für Diktator in Moskau

15. Mai 2025, 16:18 Uhr · Quelle: dpa
Umstrittenes Stalin-Relief in Moskauer Metro nachgebildet
Foto: Ulf Mauder/dpa
Historiker machen Sowjetdiktator Josef Stalin für den Tod von Millionen Menschen verantwortlich - nun erinnert ein Denkmal in der Moskauer Metro an ihn.
Die weltberühmte Moskauer Metro feiert 90. Geburtstag. Eröffnet wurde sie unter Sowjetdiktator Stalin, dem nun zum Ärger vieler Hauptstädter wieder ein Denkmal gesetzt wurde.

Moskau (dpa) - Mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem Abriss eines umstrittenen Reliefs mit dem sowjetischen Diktator Josef Stalin (1879-1953) hat die Moskauer Metro zu ihrem 90. Geburtstag eine Nachbildung des Werks erhalten. Tausende Passanten, viele sichtlich überrascht, fotografierten das Denkmal mit dem Titel «Dankbarkeit des Volkes gegenüber dem Führer und Kriegsherrn» an der Station Taganskaja auf der braunen Ringlinie mit der Nummer 5. Das Original war Mitte der 1960er Jahre im Zuge der Abkehr vom Stalinismus abgerissen worden. 

Nun hat die Stadt das Werk des sozialistischen Realismus zum Geburtstag der Metro, die am 15. Mai 1935 offiziell in Betrieb genommen wurde, nachbilden lassen und eingeweiht. Kritiker werfen den neuen Machthabern in Russland Geschichtsvergessenheit vor. Menschenrechtler und Historiker geben Stalin die Schuld am Tod von Millionen Menschen.

Der Metro-Historiker Alexander Sinowjew bedauerte, dass das Relief nicht in allen Details, in ursprünglichem Material und Originalfarben wiederhergestellt worden sei. «Im Großen und Ganzen handelte es sich um eine ideologische Geste, bei der es nicht um die Wiederherstellung des historischen architektonischen Erscheinungsbildes ging», sagte er. 

Kritiker beklagen Verhöhnung der Stalin-Opfer

Die liberale Oppositionspartei Jabloko warf der Stadt vor, den Willen ihrer Bürger demonstrativ zu missachten. «Wir bestehen darauf, dass die Erinnerung an die Opfer dieser Repressionen bewahrt wird und dass eine Verherrlichung des Tyrannen unzulässig ist», sagte Maxim Kruglow von der Partei. «Die Rückkehr der Symbole des Stalinismus nach Moskau ist eine Verspottung der Geschichte, eine Verhöhnung der Nachkommen der Unterdrückten und eine Schande für Moskau.»

Der russische Machtapparat sieht sich immer wieder auch bei Historikern in der Kritik, Stalin von seinen Verbrechen, darunter Massenmorde und politische Repressionen, reinzuwaschen. Unlängst hatte Kremlchef Wladimir Putin auch die Umbenennung des Flughafens in der Stadt Wolgograd in Stalingrad genehmigt. Damit soll an die Schlacht von Stalingrad, wie die Stadt an der Wolga zwischen 1925 und 1961 hieß, im Zweiten Weltkrieg erinnert werden. 

In den vergangenen Jahren waren Stalin-Denkmäler immer wieder Gegenstand hitziger Debatten in Russland. Die Kommunistische Partei in Moskau hingegen zeigte sich überglücklich über das Stalin-Relief in der Metro und sprach von einer «historischen Gerechtigkeit». Die Kommunisten feiern Stalin unter anderem als glorreichen Oberbefehlshaber beim Sieg der Roten Armee 1945 gegen Nazi-Deutschland.

Denkmäler / Geschichte / Verkehr / Bahn / Russland
15.05.2025 · 16:18 Uhr
[4 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Fronleichnamsmorgen negativ in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.185 Punkten berechnet, 0,6 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. "Die potentielle Eskalation im Nahen Osten überschattet derzeit alles", sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. Es gehe gar nicht so sehr um die steigenden Rohstoffpreise als viel mehr um den […] (00)
vor 8 Minuten
Brooklyn Beckham,Nicola Peltz
(BANG) - Brooklyn Beckham Brooklyn Beckham versucht, "jeden Abend" für seine Frau Nicola Peltz zu kochen. Der 26-jährige Star ist seit 2022 mit der Schauspielerin Nicola Peltz verheiratet und Brooklyn gibt zu, dass er gerne Verantwortung in der Küche übernimmt. Der älteste Sohn von David und Victoria Beckham - erzählte 'People': "Ich liebe es, meiner Frau etwas zu kochen, und ich versuche, jeden […] (00)
vor 1 Stunde
EU-Parlament für «Recht auf Reparatur»
Brüssel (dpa) - Ein kaputtes Handy muss nicht gleich ersetzt werden – oft lässt es sich reparieren. Doch wie einfach ist das wirklich? Damit Verbraucherinnen und Verbraucher künftig schon vor dem Kauf einschätzen können, wie langlebig und reparaturfreundlich ein Gerät ist, werden von Freitag an neue Smartphones und Tablets mit neuen EU-Energielabeln gekennzeichnet. Auch die Produkte selbst sollen […] (00)
vor 5 Stunden
PIONER räumt ab! 300.000 Leute können’s kaum erwarten, die Apokalypse zu zocken
GFA Games hat soeben einen beeindruckenden Meilenstein gefeiert: Ihr heiß erwarteter postapokalyptischer MMO-Shooter PIONER hat über 300.000 Wunschlisten auf Steam erreicht. Dieses bemerkenswerte Resultat ist nicht nur ein Zeichen für das enorme Interesse an dem Spiel, sondern auch eine Bestätigung für die kreative Vision des Studios. Die Nachricht wurde auf den Social Media-Kanälen des […] (00)
vor 40 Minuten
«Ein Coach für alle Felle» kommt
Bei Sat.1 Gold erscheint die Doku-Reihe mit Graeme Hall aus dem Jahr 2022. Derzeit setzt Sat.1 Gold auf «Die Tier-Docs! Pfotenhelden mit Herz! » auf dem 20.15-Uhr-Slot, ab 22.15 Uhr läuft noch bis 26. Juni die Produktion «Die Hundeklinik – Patienten auf vier Pfoten». Am Donnerstag, den 3. Juli 2025 debütiert die britische Show «Dogs Behaving Badly», die hierzulande nun Hunde außer Kontrolle – Ein Coach für alle Felle heißt. Hundetrainer Graeme […] (00)
vor 1 Stunde
FIFA Klub-Weltmeisterschaft - Training
Miami (dpa) - Auf dieses Duell in der Hitze der Nacht von Miami haben im Bayern-Tross alle «richtig «Boc(k)a», wie Turnier-Veteran Thomas Müller in einem Wortspiel scherzte. Auch wenn es ziemlich aufgeheizt und robust zugehen dürfte auf dem Rasen - und extrem stimmungsvoll auf den Rängen des Hard Rock Stadiums mit erwarteten 60.000 Zuschauern. Bayern München gegen Boca Juniors, das ist bei der Club-WM eines der […] (00)
vor 15 Minuten
Zollhammer trifft Luftfahrt: MTU im gefährlichen Abhängigkeitsstrudel
Ein milliardenschwerer Auftrag, monatelang vorbereitet, präzise verhandelt – und dann kam Trump. Während MTU-Manager Michael Schreyögg den Deal mit GE Aerospace für eine Erfolgsmeldung hielt, verpuffte die frohe Kunde unter dem Schock, den der frühere US-Präsident mit seiner neuen Zolloffensive gegen Europa ausgelöst hatte. In Paris trifft sich die Luftfahrtbranche zur Air Show – doch Optimismus […] (00)
vor 40 Minuten
Veranstaltungserfolg leicht gemacht: MDE-Geräte von COSYS flexibel mieten
Frankfurt am Main, 19.06.2025 (PresseBox) - MDE-Geräte von COSYS mieten – Ihre Einlasskontrolle bestens im Griff Egal ob Konzert, Fachmesse oder Sportveranstaltung – eine professionelle Einlasskontrolle ist der Schlüssel für reibungslose Events. COSYS bietet dafür eine smarte Mietlösung: leistungsstarke MDE-Geräte (Mobile Datenerfassungsgeräte) mit optionalem Mobile Device Management. Warum […] (00)
vor 1 Stunde
 
Dänische Ministerpräsidentin trifft Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Die neue Bundesregierung von Union und SPD hat in den ersten fünf Wochen ihrer […] (00)
Fototermin mit Rainer Langhans
München (dpa) - Rainer Langhans radelt. Rainer Langhans spielt Tischtennis. Rainer Langhans […] (00)
Wladimir Putin (Archiv)
Berlin - Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zeigt […] (03)
Trends für Garten und Umwelt
Je mehr der Klimaschutz alle Bereiche des Lebens einnimmt, desto gefragter sind auch […] (01)
TCL Z100 – Beispielloses Klangerlebnis, unabhängig von der Konfiguration
TCL, ein weltweit führender Anbieter von Unterhaltungselektronik und die weltweit zweitgrößte […] (00)
Jessie J
(BANG) - Jessie J erzählte, dass sie nach ihrem letzten Auftritt vor ihrer Brustkrebs-OP […] (00)
Tennis: ATP-Tour - Halle/Westfalen
Halle/Westfalen (dpa) - Alexander Zverev hat beim Tennis-Turnier im westfälischen Halle ohne […] (01)
Super Mario Und Yoshi Plastikfigur
Mit dem neuesten Grafik-Update "Vibrant Visuals" hat Entwickler Mojang die bislang umfassendste […] (00)
 
 
Suchbegriff