„Stadtgespräche Spezial“ zu Gast an der Hochschule

01. Dezember 2025, 15:01 Uhr · Quelle: LifePR
„Stadtgespräche Spezial“ zu Gast an der Hochschule
Foto: LifePR
OB Jutta Steinruck und LUKOM-Geschäftsführer Christoph Keimes
Bei den Stadtgesprächen Spezial in Ludwigshafen diskutierten Experten über Hochschulkooperationen und New Work. Die Veranstaltung endete mit der Verabschiedung der Oberbürgermeisterin.

Ludwigshafen, 01.12.2025 (lifePR) - Am 27.11.2025 luden die LUKOM und der Marketingverein zu den „Stadtgesprächen Spezial“ ein. Im Rahmen der Netzwerkveranstaltung, die dieses Mal im Neubau der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) stattfand, verabschiedete der Marketingverein auch Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck in ihrer Funktion als Vorsitzende des Vereins.

Die LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH und der Marketingverein Ludwigshafen e.V. luden am Donnerstag, 27.11.2025 zu den „Stadtgesprächen Spezial“ ein. Gastgeberin waren die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und die Graduate School Rhein-Neckar (GSRN), eine Tochtergesellschaft der Hochschule.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Gunther Piller hieß die Gäste in seiner Begrüßung auf dem Campus willkommen und stellte die Hochschule und ihr Profil kurz vor. „Schwerpunkte setzt die Hochschule in den Wirtschaftswissenschaften und in den Bereichen Sozial- und Gesundheitswesen“, sagte der Präsident. Für Unternehmen und zivilgesellschaftliche bzw. öffentliche Institutionen gebe es eine ganze Reihe an Kooperationsformen, die für beide Seiten ein Gewinn wären – von Gastvorträgen über Praxisprojekte bis hin zu kooperativer Forschung reiche das Spektrum. Ein wichtiger Beitrag der Hochschule für die Region sei die Fachkräftesicherung, so Gunther Piller.

Auf die Weiterqualifizierung von Fach- und Führungskräften durch berufsbegleitende Zertifikatsangebote und Masterprogramme wies anschließend Geschäftsführer Ralf Blasek bei der Kurzvorstellung der GSRN hin. Prof. Dr. Gerhard Raab stellte dann das Verhaltenswissenschaftliche Forschungslabor und dessen apparative Ausstattung vor. „Die Hauptfrage ist: Was können wir für Sie als Unternehmen tun?“ startete er in die Vorstellung und zeigte verschiedene Möglichkeiten der Nutzung auf: von der Homepage- und Wegführungsoptimierung mittels Eyetracking über den Einsatz von Alterssimulationsanzügen für die Geräte- oder Automobilentwicklung bis hin zu Bio- und Neurofeedback bei Kaufprozessen. Anschließend gab Prof. Dr. Jutta Rump, Leiterin des hochschulzugehörigen Instituts für Employability IBE, per Video-Einspieler Einblick in das großer Forschungsverbundprojekt EMPOWER und ganz besonders in den von der HWG LU bearbeiteten Bereich „New Work“. Dabei stellte sie ein Analysetool vor, mit dem sich der unternehmerische wie individuelle „Reifegrad“ von New Work eruieren lässt, die New Work Toolbox, eine Datenbanklösung zur Dokumentation der Projektergebnisse, und zwei nach New Work-Gesichtspunkten eingerichtete Räumlichkeiten an der HWG LU. Ergänzt wird das Hub New Work, so Rump, durch die Zusammenarbeit mit Modellbetrieben und der „Transfer Journey“, einer informativen Roadshow durch Rheinland-Pfalz.

Von den beiden New Work-Experimentierräumen „Ideenwald“ und „Wellenwerk“, die Unternehmen kostenfrei anmieten können, konnten sich die Teilnehmenden des Netzwerktreffens im Anschluss ebenso einen persönlichen Eindruck verschaffen wie vom Verhaltenswissenschaftlichen Forschungslabor.

Einen Höhepunkt des Netzwerktreffens stellte die Verabschiedung von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck aus dem Kreis des Marketingvereins dar, dessen Vorsitzende sie bislang war. „Ich gratuliere der Hochschule zu ihrem schönen neuen Campus, an dem wir heute zusammenkommen. Was uns in den letzten Jahren, glaube ich, gelungen ist, ist Hochschule und Stadt enger zusammenzuführen“, sagte die Oberbürgermeisterin bei ihrer Verabschiedung. Sie nannte dabei zahlreiche gemeinsame Projekte wie das preisgekrönte Programm „Arbeitsplatz der Zukunft“ von Stadtverwaltung und IBE oder die beiden Hackathons zum Thema „Innovative Geschäftsmodelle für die digitale Zukunft“. Auch dem Marketingverein galt ihr Dank: „Der Marketingverein sammelt unter anderem Spenden für die Stadt. Ohne ihn würde es viele attraktive Events wie den Faschingsumzug nicht geben“. Auch LUKOM-Geschäftsführer Christoph Keimes bedankte sich bei Jutta Steinruck für die langjährige gute Zusammenarbeit im Rahmen des Marketingvereins.

Bildung & Karriere / Ludwigshafen / Hochschule / New Work / Netzwerkveranstaltung
[lifepr.de] · 01.12.2025 · 15:01 Uhr
[0 Kommentare]
Die Zukunft denkt KI – denken Sie mit!
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedem Berufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Deshalb lohnt sich jetzt ein genauer Blick auf das Zertifikats-KI-Online-Lernprogramm […] (00)
vor 1 Stunde
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Die Transaktion soll nach der Abspaltung der Global Networks Division von Warner Bros. Discovery, Discovery Global, abgeschlossen werden, die für das dritte Quartal 2026 geplant ist, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Übernahme soll Netflix` Produktionskapazitäten […] (00)
vor 25 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 21 Minuten
Endlich ein Termin! Replaced erscheint am 12. März 2026 für Xbox, PC & Game Pass
Eine schier endlose Odyssee durch den Kalender der Verschiebungen findet endlich ihren langersehnten Abschluss. Sad Cat Studios, die kreativen Köpfe hinter einem der wohl visuell beeindruckendsten Projekte der letzten Jahre, haben das Schweigen gebrochen. Der 12. März 2026 ist jener Tag, den sich Ästheten und Action-Fans gleichermaßen rot im Terminkalender markieren müssen. Dann nämlich erscheint […] (00)
vor 27 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 44 Minuten
 
Silberrallye erst am Anfang? - Warum 50-Dollar-Silber noch immer billig ist
Hamburg, 05.12.2025 (PresseBox) - Während der Goldpreis Ende November und in den ersten […] (00)
Immobilienbewertung in Schmelz – Marktkenntnis trifft moderne Vermarktung
Püttlingen, 04.12.2025 (lifePR) - Die Gemeinde Schmelz im Landkreis Saarlouis vereint […] (00)
Immobilien‑Nebenkosten‑Rechner Zypern
Bietigheim-Bissingen, 05.12.2025 (PresseBox) - Einleitung zum Immobilien-Nebenkosten-Rechner […] (00)
«Wort des Jahres» 2025
Wiesbaden (dpa) - Der Einfluss Künstlicher Intelligenz in unserer Gesellschaft wächst - mit […] (00)
Apples Kalender-App mit neuer Funktion
Das Betriebssystem iOS 26 spendiert der beliebten App Apple Calendar eine neue Funktion, mit […] (00)
Wie Fondsmanager den KI-getriebenen Höhenflug absichern
Die KI-Euphorie verzerrt historische Muster Der Aufschwung der vergangenen Monate hat die […] (00)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
Apple TV verlängert «Teheran»
Der internationale Spionage-Thriller kehrt mit Hugh Laurie und acht neuen Episoden zurück. Apple TV hat […] (00)
 
 
Suchbegriff