Staatsanwaltschaft reicht Revision gegen Wulff-Freispruch ein

05. März 2014, 16:11 Uhr · Quelle: dpa

Hannover (dpa) - Ex-Bundespräsident Christian Wulff droht auch nach seinem Freispruch weiterer juristischer Ärger: Per Fax hat die Staatsanwaltschaft am Mittwoch am Landgericht Hannover Revision gegen das Urteil eingelegt.

Eine inhaltliche Begründung für die Beschwerde legte die Behörde zunächst nicht vor. Ob der Prozess gegen Wulff erneut aufgerollt werden muss, muss der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entscheiden. Damit eine Revision Erfolg hat, müssen dem Gericht Verfahrensfehler nachgewiesen werden.

Erst nachdem das Gericht die schriftliche Urteilsbegründung zugestellt hat, muss die Staatsanwaltschaft Hannover ihre Revision begründen. Die Anklagevertreter könnten das Rechtsmittel dann aber auch wieder zurückziehen, wenn sie die Gründe für den Freispruch Wulffs doch noch für überzeugend halten sollte.

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte: «Das Gericht hat bei der mündlichen Urteilsverkündung zwar eine Begründung geliefert, aber wir halten sie inhaltlich für falsch.»

Wulff war am vergangenen Donnerstag vom Landgericht Hannover freigesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm zur Last gelegt, als niedersächsischer Ministerpräsident Vorteile im Amt angenommen zu haben. Es ging um rund 720 Euro Hotel- und Bewirtungskosten. Von dem Filmfinancier David Groenewold hatte Wulff sich 2008 zu einem Oktoberfestbesuch einladen lassen und später für ein Projekt Groenewolds bei Siemens geworben.

Der Filmfinancier musste sich wegen Vorteilsgewährung verantworten, die Revision bezieht sich auch auf seinen Freispruch. Beide Männer hatten die Einladung mit ihrer Freundschaft begründet. Zudem betonte Wulff, von der Teilübernahme der Hotelkosten zunächst nichts gewusst zu haben.

Die Revision hatte sich in Hannover bereits vor der Urteilsverkündung im Plädoyer von Oberstaatsanwalt Clemens Eimterbäumer angedeutet: «Das Gericht hat die vorliegenden Erkenntnisquellen nicht ausgeschöpft.» Weitere Zeugen müssten gehört sowie Akten und Mails gewürdigt werden, um zu einer Urteilsreife zu gelangen. Ursprünglich hatte der Prozess bis April dauern sollen.

Wulffs Verteidiger reagierten unaufgeregt. «Ich bin da völlig gelassen», sagte Anwalt Michael Nagel. Richter Frank Rosenow gelte als ein erfahrener Jurist, der Urteile revisionsfest begründen könne. «Die Staatsanwaltschaft hatte bereits vor Monaten angekündigt, rechts- und fristwahrend Revision zur Überprüfung des Urteils einzulegen», betonten Nagel und sein Kollege Bernd Müssig. Aus ihrer Sicht hat eine Revision keine Chance auf Erfolg.

Urteile / Wulff
05.03.2014 · 16:11 Uhr
[10 Kommentare]
Außenminister besucht Neuseeland
Kerikeri/Bay of Islands (dpa) - Außenminister Johann Wadephul weist Moskauer Revanchismus-Vorwürfe im Zusammenhang mit der deutschen Unterstützung für die von Russland angegriffene Ukraine strikt zurück. «Das ist ein billiger Ablenkungsversuch Russlands», sagte der CDU-Politiker bei einem Treffen mit seinem neuseeländischen Amtskollegen Winston Peters in dessen […] (00)
vor 1 Stunde
Vom Teilchenbeschleuniger ins Wohnzimmer: Das CERN möchte mit Abwärme umliegende Häuser heizen
Große Forschungsanlagen stehen häufig sinnbildlich für extremen Energieeinsatz. Teilchenbeschleuniger, Rechenzentren oder Kühlanlagen verbrauchen erhebliche Mengen Strom und erzeugen dabei zwangsläufig Wärme, die meist ungenutzt an die Umgebung abgegeben wird. In den vergangenen Jahren hat sich jedoch zunehmend die Frage gestellt, ob solche Nebenprodukte wissenschaftlicher Großprojekte sinnvoll […] (00)
vor 8 Stunden
Flaggen: SpaceX, Elon Musk
Austin (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk hat die Raumfahrtfirma SpaceX und seinen KI-Entwickler xAI zusammengelegt. Gemeinsam sollen die Unternehmen unter anderem Rechenzentren im All bauen, wie Musk ankündigte. Er schätze, dass in zwei bis drei Jahren dies der günstigste Weg sein werde, um Rechenleistung für Künstliche Intelligenz zu generieren, […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Resident Evil Requiem-Kurzfilm zeigt die Tragödie von Raccoon City
Capcom dreht das Marketing auf. Noch vor dem Release von Resident Evil Requiem hat das Studio einen Kurzfilm veröffentlicht, der tiefer unter die Haut geht als viele Film-Trailer die wir kennen. Der Titel: „Evil Has Always Had A Name“. Und schon nach wenigen Minuten wird klar: hier geht es nicht um Action, sondern um Verlust. Im Mittelpunkt stehen […] (00)
vor 2 Stunden
HBO Max zeigt neue Folgen von «Industry» und «A Knight of the Seven Kingdoms» vorab
Zum Super-Bowl-Wochenende setzt HBO Max auf frühe Episodenstarts zweier Serienhighlights. Der Streamingdienst HBO Max bringt neue Episoden von Industry und A Knight of the Seven Kingdoms vorzeitig an den Start. Wie Warner Bros. Discovery mitteilt, feiern die jeweiligen Folgen bereits am Freitag, 6. Februar, um 0.01 Uhr PT beziehungsweise 3.01 Uhr ET ihre weltweite Premiere auf der Plattform – […] (00)
vor 2 Stunden
Italienische Biathletin Rebecca Passler
Antholz (dpa) - Das italienische Biathlon-Team wird unmittelbar vor Start der Olympischen Winterspiele im eigenen Land von einem Dopingfall erschüttert. Rebecca Passler aus Antholz, wo ab kommendem Sonntag die olympischen Rennen der Skijäger stattfinden, wurde bei einer Kontrolle außerhalb des Wettkampfs im Januar positiv getestet. Laut Italiens Anti- […] (03)
vor 4 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency
Der Kurs von XRP ist unter die Marke von $1,60 gefallen. Die On-Chain-Analysefirma Glassnode hat darauf hingewiesen, dass die aktuelle Marktstruktur der von April 2022 ähnelt. XRP nähert sich seinem Realized Price In einem neuen Beitrag auf X hat Glassnode die aktuelle Handelssituation von XRP im Vergleich zu seinem Realized Price analysiert. Dieser On-Chain- […] (00)
vor 55 Minuten
Managementsysteme erfolgreich einführen
Isernhagen, 02.02.2026 (PresseBox) - Die Einführung eines Managementsystems ist ein strategischer Meilenstein für Organisationen jeder Größe. Die ViCon GmbH, Spezialistin für Prozess- und Managementberatung, beleuchtet in ihrem aktuellen Blogbeitrag, warum die richtige Kommunikation bei der Einführung entscheidend ist und wie Unternehmen dadurch […] (00)
vor 8 Stunden
 
Junge Leute mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Angesichts der Debatte um ein Social-Media-Verbot für Jugendliche unter 16 […] (00)
Frankreichs Premier Lecornu
Paris (dpa) - Das monatelange Ringen in Frankreich um den diesjährigen Haushalt ist […] (01)
Ines Schwerdtner (Archiv)
Berlin - Linken-Chefin Ines Schwerdtner warnt bei der geplanten Sozialstaatsreform […] (00)
Epstein-Affäre
Washington (dpa) - Weitere jüngst veröffentlichte Dokumente aus den Epstein-Akten […] (01)
ARC Raiders: Der Shredder wird Stella Montis 2026 verlassen und andere Karten terrorisieren
Embark Studios‘ Lead Designer Virgil Watkins hat den ARC Raiders-Spielern einen […] (00)
Netflix zeigt «That Night»
Mit «That Night» bringt Netflix im März einen intensiven Familien-Thriller an den Start, der […] (00)
Denver Nuggets - Oklahoma City Thunder
Denver (dpa) - Die Basketballer der Oklahoma City Thunder haben sich in der NBA stark […] (01)
Eine Frau sitzt am Schreibtisch vor einem Bildschirm
Berlin (dpa/tmn) - Die einen liegen mehr, als dass sie sitzen. Die anderen kleben mit […] (00)
 
 
Suchbegriff