SPD verspricht Steuersenkung

11. Februar 2017, 12:05 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die SPD will unter dem Spitzenkandidaten Martin Schulz mit niedrigeren Steuern für breite Bevölkerungsschichten werben. "Wir arbeiten daran, die unteren und mittleren Gehaltsgruppen bei der Einkommensteuer zu entlasten", sagte der stellvertretende Parteivorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (F.A.S.). Schäfer-Gümbel leitet die Arbeitsgruppe, die bis zum Programmparteitag im Mai ein Steuerkonzept erarbeiten soll.

Zuletzt waren Äußerungen von Schulz in einem ZDF-Interview so interpretiert worden, dass er Steuersenkungen ablehne. Finanzieren will die SPD das Vorhaben mit höheren Sätzen für Gutverdiener. "Der Steuerbeitrag hoher und sehr hoher Einkommen und Vermögen muss auch größer werden", sagte Schäfer-Gümbel. "Eine pauschale Steuersenkung, die hohe und höchste Einkommen bevorzugt und die Handlungsfähigkeit des Staates einschränkt, lehnen wir ab." Details würde derzeit intensiv diskutiert. In der Debatte war zuletzt eine Anhebung der Reichensteuer von 45 auf 48 Prozent sowie ein höherer Spitzensteuersatz, der aber erst für größere Einkommen greifen soll als bisher. Zugleich sprach sich Schäfer-Gümbel gegen eine Wiedereinführung der Vermögensteuer aus. "Die Vermögensteuer halte ich nicht für praktikabel, weil wir unter anderem aus beihilferechtlichen Gründen keine Lösung für in ihrer Existenz bedrohte Unternehmen haben", sagte der Parteivize der F.A.S. "Ich plädiere für den Weg über die Erbschaftsteuer mit ausreichenden Freibeträgen für Omas Häuschen." Diese Vorschläge gelten in der Partei jedoch als umstritten, weil Teile des linken Flügels die Vermögensteuer nach wie vor favorisieren. Neben der Steuersenkung sei auch eine Entlastung für Geringverdiener über Sozialversicherungsbeiträge in der Beratung, fügte Schäfer-Gümbel hinzu. Eine Entscheidung sei aber an diesem Punkt noch nicht gefallen. "Für beides gibt es gute Argumente", sagte er.
Politik / DEU / Parteien / Steuern / Wahlen
11.02.2017 · 12:05 Uhr
[11 Kommentare]
Alexander Dobrindt
Berlin (dpa) - Nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz kündigt Bundesinnenminister Alexander Dobrindt ein stärkeres Vorgehen gegen Linksextremisten an. «Wir schlagen zurück – und überlassen den Linksextremisten und Klimaextremisten nicht das Feld», sagte der CSU-Politiker der «Bild am Sonntag». Sicherheit habe oberste Priorität. Das Maßnahmenpaket sehe neben einer personellen Aufstockung der […] (00)
vor 39 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 20 Stunden
Review: Narwal Freo S Saugroboter im Test
Der Narwal Freo S Saugroboter mit Wischfunktion steht für einen modernen, konsequent durchdachten Ansatz der automatisierten Bodenreinigung. Narwal verfolgt mit diesem Modell das Ziel, möglichst viele manuelle Arbeitsschritte vollständig zu eliminieren und gleichzeitig ein konstant hohes Reinigungsniveau zu gewährleisten. Der Freo S ist dabei nicht nur ein klassischer Saugroboter, sondern ein […] (00)
vor 15 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (01)
vor 11 Stunden
«Fatal Attraction: I’d Kill to Be You» startet im Januar
Neid, Obsession und gefährliche Fixierungen stehen im Mittelpunkt einer neuen True-Crime-Serie. Der US-Sender TV One hat einen ersten Trailer zu Fatal Attraction: I’d Kill to Be You vorgestellt. Die neue Serie feiert ihre Premiere am Freitag, 26. Januar, um 22.00 Uhr (ET). Inhaltlich knüpft das Format an die bekannte «Fatal Attraction»-Reihe an, richtet den Fokus jedoch noch stärker auf zerstörerische Formen von Identitätsneid und obsessive […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - Vincent Kompany hat als Trainer des FC Bayern einen ganz eigenen Blick auf die vieldiskutierte Schwärmerei von Münchens Jungstar Lennart Karl über seinen «Traumverein» Real Madrid. «Für mich ist alles in Ordnung», sagte Kompany vor dem Heimspiel des Tabellenführers in der Fußball-Bundesliga am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) gegen den VfL Wolfsburg.  Er habe mit dem 17 Jahre alten Offensivtalent ganz bewusst nicht […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
XRP handelt derzeit knapp über der Marke von $2, nachdem ein Kursanstieg Anfang Januar den Preis kurzzeitig in den Bereich von $2,40 trieb. Der Rückgang wurde bisher kontrolliert, wobei der Preis über dem ehemaligen Widerstand bleibt, der nun als kurzfristige Unterstützung fungiert. Der Kryptoanalyst Bird hat auf der Plattform X eine technische Analyse geteilt, die darauf hindeutet, dass die […] (00)
vor 7 Stunden
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 14 Stunden
 
Bundeskanzler Merz reist zum G20-Gipfel
Berlin (dpa) - China? Nein. Japan? Auch nicht. Als Ziel seiner ersten größeren Asienreise hat sich […] (01)
Bundespolizei am Münchner Flughafen
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat einen Vorschlag für verpflichtende Identitätskontrollen […] (00)
Bob Weir (links) und Phil Lesh (rechts)
Los Angeles (dpa) - Der Gitarrist der legendären Rockband Grateful Dead, Bob Weir, ist im Alter […] (00)
Selbsthilfekurs Medizinisches Katastrophen-Hilfswerk
München (dpa) - Ein Zelt im Wohnzimmer – gegen die Kälte: Das ist ein Tipp der Experten vom […] (00)
Preis-Leak zur neuen Steam Machine schockiert viele Gamer – deutlich höher als gedacht
Als Valve im November seine neue Hardware-Strategie vorstellte, war die Neugier groß. Die neue […] (00)
Florian Silbereisen
(BANG) - Schon im Vorfeld sorgt die TV-Show 'Schlagerchampions' von Florian Silbereisen für […] (00)
Burggraben statt Bauchgefühl: Wie der AAQS die besten Aktien der Welt identifiziert
Warum klassische Kennzahlen Anleger in die Irre führen Ein niedriges Kurs-Gewinn-Verhältnis […] (00)
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
 
 
Suchbegriff