SPD kündigt Ja zu umstrittenem Drohnenkauf an

24. Februar 2026, 14:15 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Andreas Schwarz (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Andreas Schwarz (Archiv)
Die SPD beseitigt Bedenken zu einem Drohnenkauf und plant Zustimmung im Haushaltsausschuss.

Berlin - Die Bedenken gegenüber der Anschaffung sogenannter "Loitering Munition" beim Berliner Rüstungs-Start-up Stark, an dem der ultrarechte US-Investor Peter Thiel beteiligt ist, sind für die SPD-Fraktion offenbar ausgeräumt.

"Das Verteidigungsministerium und Stark haben die im Raum stehenden Fragen zu dem Investor zwischenzeitlich geklärt", sagte der für den Wehretat zuständige SPD-Haushaltspolitiker Andreas Schwarz dem "Tagesspiegel".

Einer Zustimmung im Haushaltsausschuss an diesem Mittwoch zu zwei Drohnen-Beschaffungsvorlagen im Gesamtwert von 4,3 Milliarden Euro steht aus seiner Sicht daher nichts entgegen. "Thiel hat keinen Einfluss auf das operative Geschäft. Dies war dem Parlament und dem Minister gemeinsam wichtig."

In der Vorwoche hatte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) die Bedenken noch "ausdrücklich" geteilt, dass vor einer Zustimmung Klarheit über die Eigentumsverhältnisse geschaffen werden müsse. Wie der "Tagesspiegel" aus Unionskreisen erfuhr, wollen auch die Abgeordneten von CDU und CSU der Beschaffungsvorlage zustimmen.

Der Grünen-Haushälter Sebastian Schäfer kritisiert das Verteidigungsministerium dagegen, da es Ende vergangener Woche einen Bericht vorgelegt hatte, in dem "nach Auskunft des Unternehmens" der Anteil Thiels weiter unter zehn Prozent liege und die Regierung bei einer höheren Beteiligung einschreiten könne. "Statt sorgfältiger eigener Prüfung werden die Darstellungen des Unternehmens nahezu ungefiltert übernommen", sagte er dem "Tagesspiegel". Ein solches Maß an Sorglosigkeit sei "nicht nur irritierend, sondern angesichts der sicherheitspolitischen Lage hochproblematisch".

Politik / Deutschland / Militär / Unternehmen / Luftfahrt / Rüstung / SPD
24.02.2026 · 14:15 Uhr
[1 Kommentar]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.299 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem sehr freundlichen Start blieb der Dax stabil im Plus. "Die Indizes in New York starten einen weiteren Tag in Folge im Plus, womit die positive […] (00)
vor 3 Minuten
KATSEYE
(BANG) - KATSEYE haben mit der Ankündigung ihrer kommenden Single 'Pinky Up' eine neue Ära eingeläutet. Die K-Pop-Girlgroup veröffentlichte eine Reihe kryptischer Social-Media-Posts, die Fans in einen regelrechten Detektivmodus versetzten. Der erste Teaser, der am 30. März geteilt wurde, zeigte die Mona Lisa, wie sie elegant eine dampfende Tasse Tee mit […] (00)
vor 4 Stunden
Apple feiert 50 Jahre Innovationen mit besonderer Website-Animation
Zu seinem 50-jährigen Jubiläum hat Apple am heutigen Tag seine offizielle Website mit einem speziellen Animationsvideo aktualisiert. In diesem kurzen Clip werden einige der kultigsten Erfindungen und Meilensteine des Technologiekonzerns aus Cupertino gewürdigt. Apple Store, Quelle: Pixabay Ein Blick in die Produktgeschichte Die Animation im […] (01)
vor 4 Stunden
Lords of the Fallen 2 soll im August erscheinen – ein versehentlicher Eintrag verrät den Termin
Manchmal sind es die unscheinbarsten Stellen im Internet, die die aufschlussreichsten Neuigkeiten bergen. Ein kurzer, inzwischen gelöschter Abschnitt auf der persönlichen Website eines Entwicklers bei Hexworks hat die Community rund um Lords of the Fallen 2 in helle Aufregung versetzt – und deutet darauf hin, dass das Warten auf den Nachfolger des […] (00)
vor 1 Stunde
Eli Roth
(BANG) - Eli Roths neuer Horrorfilm 'Ice Cream Man' wird diesen Sommer veröffentlicht. Der neueste Slasher des 'Hostel'- und 'Thanksgiving'-Regisseurs soll im August erscheinen und folgt dem titelgebenden Bösewicht, gespielt von Ari Millen ('Orphan Black'). Der Film kommt am 7. August in die Kinos und erzählt von einer idyllischen Sommerstadt, die dem […] (00)
vor 4 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis Sizilien überall la grande tristezza: die große Trauer. In Italiens Cafés gibt es unter regenverhangenem Himmel beim morgendlichen Cappuccino nur ein Thema: Wie konnte die Squadra Azzurra das alles entscheidende Playoff-Spiel in Bosnien-Herzegowina vergeigen und zum dritten […] (05)
vor 2 Stunden
Positive Signale aus der US-Industrie Im März hat sich die Stimmung in der US-Industrie unerwartet verbessert. Der Einkaufsmanagerindex ISM stieg um 0,3 Punkte auf 52,7 und übertraf damit die Erwartungen von Volkswirten, die einen Rückgang auf 51,3 Punkte prognostiziert hatten. Dieser Anstieg signalisiert eine Zunahme der wirtschaftlichen Aktivität und […] (00)
vor 1 Stunde
UNITY wird SAP Partner
Büren, 01.04.2026 (PresseBox) - Die Managementberatung UNITY ist ab sofort SAP Partner. Mit diesem Schritt stärkt das Unternehmen seine Ausrichtung im Bereich SAP Strategieberatung und Advisory und baut die Professionalität seiner Leistungen entlang strategischer Entscheidungen, Architektur, Transformationssteuerung und Innovation weiter aus. Bereits […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Angesichts deutlicher Preissteigerungen an den Tankstellen am Mittwochmittag […] (02)
Vorstellung Gemeinschaftsdiagnose der Wirtschaftsforschungsinstitute Frühjahr 2026 am 01.04.2026
Berlin - Führende Wirtschaftsforschungsinstitute zweifeln an der Aussage von Kanzler […] (01)
Autos (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung arbeitet offenbar an einer direkten Entlastung wegen der […] (09)
Generalbundesanwalt (Archiv)
Düsseldorf - Die Bundesanwaltschaft hat am 20. März vor dem Staatsschutzsenat des […] (00)
Public Viewing
Berlin (dpa) - Das Feld der 48 WM-Teilnehmer steht, jetzt gibt es die letzte Chance […] (00)
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer […] (01)
Laser statt Klebstoff: Neuer Ansatz für vollständig recycelbare Papierverpackungen
Papier gilt seit Jahren als Hoffnungsträger für nachhaltigere Verpackungen. Im […] (00)
Veränderungen bei Disney+ Deutschland: Content-Chefin weg
Benjamina Mirnik-Voges verlässt das Unternehmen im April. In Zukunft wird es spannend zu […] (00)
 
 
Suchbegriff