Veränderungen bei Disney+ Deutschland: Content-Chefin weg

31. März 2026, 09:20 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Der Abschied der Content-Chefin bei Disney+ Deutschland könnte die Produktion lokaler Originals verändern.
Bild: Quotenmeter

Benjamina Mirnik-Voges verlässt das Unternehmen im April. In Zukunft wird es spannend zu beobachten sein, ob Disney die Schlagzahl an deutschen Content hoch- oder runterfährt.

Benjamina Mirnik-Voges, die als VP Original Productions für Disney in Deutschland tätig und damit für die lokalen Originals zu ständig war, wird das Unternehmen im April verlassen - das berichtete das Medienmagazin "DWDL". Insgesamt war sie etwa fünf Jahre für deutschen Serien des amerikanischen Streamers verantwortlich, ihren Posten trat sie ursprünglich im Januar 2021 an.

Auch wenn noch keine explizite Nachfolge-Regelung feststeht, gab das Medienunternehmen gegenüber "DWDL" zumindest an, ab sofort nach geeigneten Namen zu suchen. Laut dem Medienmagazin wollen die Bosse aus Amerika zukünftig allerdings wieder größeren Einfluss auf die deutschen Entscheidungen nehmen, weshalb die Nachfolgerin/der Nachfolger möglicherweise weniger Handlungsmacht haben wird - dies könnte im Umkehrschluss auch zum Austritt der bisherigen Deutschland-Chefin geführt haben.

Ohnehin liegt aktuell so einiges in der Schwebe bei Disney+ Deutschland - wichtige Entscheidungen stehen noch aus. Der Fall ist dies etwa bezüglich einer möglichen Fortsetzung der Serie «Call my agent: Berlin», die nach ihrer Premierenstaffel bisher noch nicht für eine zweite Runde verlängert wurde. Ob hier eine Zukunftsperspektive besteht ist offiziell nicht klar. Fünf hiesige Projekte konnte Mirnik-Voges als letzte Amtshandlung aber noch anschieben: «Yacht Deals Monaco» (Reality), «City of Blood» (SciFi), «Vienna Game» (Historienstoff), «Monster» (Miniserie in Kooperation mit ZDF) und «Westwell» (New-Adult).

Von außen betrachtet, wird es in Zukunft spannend zu beobachten sein, ob Disney vermehrt in lokalen deutschen Content investiert, in der Überzeugung seine Abonnentenzahlen damit hierzulande weiter ausbauen zu können, oder mit der Überlegung spielt, die deutschen Original-Produktionen wieder zurückfahren, wie es teils bei anderen Streamern (bspw. Paramount+) zu beobachten war. Klar ist zumindest, dass diesbezüglich sowohl in Quantität, als auch in Qualität noch Luft nach oben besteht - der große (auch internationale) Aufschlag mit einem deutschen Stoff gelang Disney im Gegenteil zu Amazon oder Netflix bisher noch nicht.

News / Köpfe / Disney+ / Streaming / Medienbranche / Deutschland
[quotenmeter.de] · 31.03.2026 · 09:20 Uhr
[0 Kommentare]
«Age of Attraction»: Netflix verlängert Dating-Show um zweite Staffel
Das ungewöhnliche Liebesexperiment geht beim Streamingdienst in die nächste Runde. Netflix hat die Dating-Show Age of Attraction offiziell um eine zweite Staffel verlängert. Das Format, das sich der Frage widmet, ob Alter in der Liebe wirklich eine Rolle spielt, feierte erst im März seine Premiere und schaffte es direkt in die englischsprachigen Top 10 des Streamingdienstes. Moderiert wird die […] (00)
vor 7 Stunden
Deutscher Städtetag (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Städtetag rechnet mit einer Regelung, die syrischen Fachkräften ermöglicht, unabhängig von der Lage im Heimatland in Deutschland zu bleiben. "Wir wissen, dass zahlreiche aus Syrien geflüchtete Menschen zwischenzeitlich im deutschen Arbeitsmarkt angekommen sind", sagte Christian Schuchardt, Hauptgeschäftsführer des Deutschen […] (00)
vor 5 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 13 Stunden
50 Jahre Apple
Cupertino (dpa) - Rund um den Globus besitzen schätzungsweise 2,8 Milliarden Menschen ein iPhone oder ein anderes Gerät von Apple. Das entspricht rund 27 Prozent der gesamten Weltbevölkerung. Wäre Apple ein Land, so wäre die Einwohnerschaft größer als in Indien oder in China. Und auch 50 Jahre nach der Gründung des Unternehmens am 1. April 1976 ist ein Ende des Erfolgs nicht […] (00)
vor 1 Stunde
Ehemaliger Angestellter: Nintendo erzürnt über Zelda- und Star Fox-Leaks!
Der gewaltige Leak bei Nintendo, welcher die ganze Videospielwelt aufhorchen lies, sorgt gerade überall für Schlagzeilen. Nintendo selber soll äußerst verärgert über diese Enthüllungen sein, denn es könnten damit große Teile der künftigen Releases damit viel zu früh an die Öffentlichkeit gelangt sein. Was die Folgen sein werden, sollten sich die Leaks […] (00)
vor 8 Stunden
Irak - Bolivien
Monterrey (dpa) - Der Irak hat sich zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder für eine Fußball-WM qualifiziert. Das Team gewann das entscheidende Playoff-Spiel gegen Bolivien im WM-Stadion von Monterrey in Mexiko mit 2: 1 (1: 1). Mit dem Erfolg der Iraker ist das Teilnehmerfeld der größten WM der Geschichte in den USA, Kanada und Mexiko komplett. Alle 48 […] (00)
vor 10 Minuten
Geheim-Plan der Cybersicherheit: Secunet wird zum unbezwingbaren Festungswall des Staates
Der deutsche Staat hat eine Achillesferse, und sie ist digital. In einer Zeit, in der Hackerangriffe auf Ministerien und kritische Infrastrukturen zur täglichen Routine gehören, hat sich ein Unternehmen aus Essen unentbehrlich gemacht. Secunet Security ist längst kein gewöhnlicher IT-Dienstleister mehr. Die Firma agiert als hochspezialisierte […] (00)
vor 20 Minuten
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 13 Stunden
 
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung […] (02)
Primetime-Check: Montag, 30. März 2026
Sat.1 wurde Letzter und lag bezeichnender Weise sogar noch hinter Kabel Eins und RTLZWEI. Zum […] (00)
Krys Marshall spielt in 'Toy Story 5' mit
(BANG) - Krys Marshall hat sich mit einer "überambitionierten" E-Mail eine Rolle in […] (00)
Ärztehaus (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas […] (01)
Rückkehr zur Effizienz an den Flughäfen Die US-Flughäfen erleben eine spürbare […] (00)
Apple-TV-Thriller: Stellan Skarsgård stößt zu Dakota Fanning
Der Streamingdienst baut den Cast seines neuen internationalen Projekts weiter aus. Apple TV […] (00)
JBL – Starke Leistung und smarter Sound
Zwei beliebte JBL Klassiker erhalten ein umfassendes Upgrade: Der JBL Xtreme 5 und […] (00)
BLACKPINK-Star Lisa
(BANG) - BLACKPINK-Star Lisa ist die erste K-Pop-Künstlerin, die eine feste Showreihe […] (00)
 
 
Suchbegriff