SPD-Generalsekretär warnt vor schwarz-blauer Koalition

03. Februar 2025, 08:56 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
SPD-Generalsekretär Matthias Miersch warnt vor einer möglichen schwarz-blauen Koalition, trotz der Zusicherungen von CDU-Chef Friedrich Merz. Miersch kritisiert Merz' Handeln und hofft, dass die Wähler die Gefahren erkennen und bei der Wahl am 23. Februar anders entscheiden.

Berlin - SPD-Generalsekretär Matthias Miersch hält es nicht für unfair, dass die SPD immer wieder vor einer schwarz-blauen Koalition warnt, obwohl CDU-Chef Friedrich Merz diese mehrfach ausgeschlossen hat.

Die Frage, ob dieser Vorwurf der SPD nicht an üble Nachrede grenze, verneinte Miersch: "Denn sein Handeln spricht im Moment dafür", sagte er den Sendern RTL und ntv. "Er hat zwar versprochen, dass es keine Zusammenarbeit geben wird, aber letzte Woche hat er dieses Versprechen zweimal gebrochen und sagt nun, dass es an vielen Stellen keine Kompromisse geben könne."

Diese Garantien erschwerten eine mögliche Koalitionsbildung der CDU nach der Wahl erheblich. "Wenn Friedrich Merz so weitermacht, verbaut er sich alles. Ich hoffe jedoch, dass die Menschen erkennen, was auf dem Spiel steht", sagte Miersch. Die Demonstrationen am Wochenende hätten Mut gemacht, und er hoffe, "dass die Menschen auch sehen, dass Friedrich Merz sicherlich nicht der geeignete Kanzler für die Bundesrepublik Deutschland ist und wir am 23. Februar ganz andere Ergebnisse sehen werden als die, die vielleicht jetzt in den Umfragen zu erkennen sind".

Politik / Deutschland / Parteien / Wahlen
03.02.2025 · 08:56 Uhr
[0 Kommentare]
Trumps Friedensrat - erste Sitzung
Washington (dpa) - Um einen dauerhaften Frieden im Gazastreifen zu sichern, wollen fünf Staaten nach Angaben von US-Präsident Donald Trump Soldaten in den zerstörten Küstenstreifen schicken. Trump nannte bei der ersten Sitzung des Friedensrats in der US-Hauptstadt Washington Marokko, Albanien, Kosovo, Kasachstan und Indonesien. Details nannte er nicht. […] (00)
vor 3 Minuten
Jonny Greenwood
(BANG) - Jonny Greenwood zeigt sich "überrascht", dass Radioheads letzte Tournee "tatsächlich stattgefunden hat". Die Band kehrte 2025 nach einer siebenjährigen Pause auf die Bühne zurück und spielte eine begrenzte Reihe von Konzerten in Europa – mit Stationen in Madrid, Bologna, London, Kopenhagen und Berlin. Greenwood gab nun zu, dass er nicht sicher […] (01)
vor 4 Stunden
Cyberkriminalität
Berlin (dpa) - Bei DDos-Angriffen wie diese Woche bei der Deutschen Bahn (DB) geht es nach Einschätzungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) oft darum, ein Gefühl der Unsicherheit und Verwundbarkeit zu erzeugen. Die Bahn sah sich ab Dienstag einem DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) ausgesetzt. Dabei werden […] (02)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: Shrouded Sky-Update kommt am 24. Februar
Embark Studios hat es offiziell gemacht: Das Shrouded Sky Update für ARC Raiders erscheint am 24. Februar 2026. Der Release-Termin wurde über den offiziellen Account des Spiels auf X bestätigt, begleitet von einem kurzen Teaser-Clip, der eine sich wild drehende Wetterfahne zeigt, dazu Regen im Hintergrund und ein donnerschlagartiges Geräusch am Ende. […] (00)
vor 1 Stunde
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 7 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Tesero/Predazzo (dpa) - Voller Enttäuschung und mit leerem Blick nahm Vinzenz Geiger die Schuld für das Sturz-Drama auf sich. «Es tut mir wahnsinnig leid. So hart gekämpft, so hart gearbeitet die ganzen Monate und dann so ein blöder Fehler. Das ist sehr, sehr bitter», sagte der Nordische Kombinierer. Geiger und sein Kollege Johannes Rydzek lagen im Teamsprit voll im […] (03)
vor 41 Minuten
Der Beamtenstatus gilt seit jeher als Garant für Sicherheit und eine planbare Zukunft, insbesondere im Ruhestand. Doch eine wachsende Sorge trübt dieses Bild: explodierende Beiträge in der privaten Krankenversicherung (PKV). Viele langjährige Beamte vertrauen auf ihre einmal gewählten Tarife und übersehen dabei, dass sich die Rahmenbedingungen über die […] (00)
vor 50 Minuten
WSW stärken digitale Infrastruktur: Strategische IT-Partnerschaft mit rku.it
Herne/Wuppertal, 19.02.2026 (PresseBox) - Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) haben eine strategische Partnerschaft mit dem IT- und Prozessdienstleister rku.it gestartet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die IT- und Prozesslandschaft der WSW schrittweise weiterzuentwickeln und langfristig zukunftssicher aufzustellen. Um ihre IT- und Prozesslandschaft […] (00)
vor 1 Stunde
 
Andrew (l) und der britische König Charles III.
London (dpa) - «Ein Alptraum»: Die britische Königsfamilie wird erneut erschüttert […] (03)
Ruprecht Polenz (Archiv)
Berlin - Der frühere CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz sieht in der Ankündigung von […] (02)
Boris Rhein (Archiv)
Berlin - Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat seine Partei bei […] (01)
32 tote Geckos gefunden
Haßberge (dpa) - Bei einem Reptilienhalter in Unterfranken haben Mitarbeiter des Veterinäramtes […] (06)
Djamila Rowe
(BANG) - Djamila Rowe hat sich von ihren XXL-Lippen getrennt. Über 20 Jahre lang war […] (00)
Mitglieder des Rettungsteams machen sich auf den Weg.
Truckee (dpa) - Es ist das verheerendste Lawinenunglück im US-Bundesstaat Kalifornien […] (01)
Marvel’s Wolverine: September-Release könnte perfektes Timing gegen GTA 6 sein
Marvel’s Wolverine ist eines der am meisten erwarteten Spiele des Jahres 2026 und […] (00)
Apple beschleunigt Entwicklung drei neuer KI-Wearables
Laut einem neuen Bericht von Bloomberg erhöht Apple aktuell das Tempo […] (00)
 
 
Suchbegriff