SPD-Chef Klingbeil wirft der CDU Populismus wegen ARD-Vorstoß vor

19. Januar 2022, 02:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Nach den umstrittenen Aussagen aus der CDU in Sachsen-Anhalt zur Zukunft des ARD-Hauptprogramms hat SPD-Chef Lars Klingbeil der Partei Populismus vorgeworfen. "In Zeiten, in denen auf radikalisierten Demonstrationen, Journalistinnen und Journalisten angegriffen werden, sind solche populistischen Vorstöße eine zusätzliche Zumutung", sagte Klingbeil der "Rheinischen Post" (Mittwoch). "Als demokratische Parteien müssen wir den freien Medien in unserem Land den Rücken stärken und dürfen sie nicht unter dem Applaus rechter Kräfte an den Pranger stellen. Die CDU in Sachsen-Anhalt hat hier in den letzten Jahren nichts dazugelernt", so der SPD-Co-Vorsitzende.

Er verlangte auch eine klare Positionierung der Bundes-CDU. "Friedrich Merz muss sich als neuer Parteivorsitzender daran messen lassen, ob er solchen Debatten weiter Raum gibt oder ob er die CDU hier und an anderer Stelle glaubhaft nach rechts abgrenzt. Dazu gehört auch die Personalie Maaßen, bei der wir aus der CDU immer wieder Distanzierungen vernehmen, aber auf die Worte dann keine Konsequenzen folgen", so Klingbeil weiter.
Politik / DEU / Parteien
19.01.2022 · 02:00 Uhr
[1 Kommentar]
Rettungsaktion für den Buckelwal
Kirchdorf (dpa) - Der in der Ostsee gestrandete Buckelwal wird zunächst weiter in der Bucht vor der Insel Poel ausharren müssen. «Heute wird er nicht mehr transportiert, das können wir sagen», sagte die an dem privaten Rettungsversuch beteiligte Tierärztin Janine Bahr-van Gemmert bei einer Pressekonferenz am Samstagnachmittag im Hafen von Kirchdorf. Über den […] (01)
vor 17 Minuten
Amsterdam verbietet Werbung für Fleisch, Flugreisen und andere CO2-lastige Produkte
Keine Sorge: Fleisch, Flugreisen und fossile Energien werden in Amsterdam nicht verboten, zumindest noch nicht. Auf öffentlichen Flächen will die Stadt aber Werbung für CO2-lastige Produkte wie diese untersagen – das hat der Stadtrat so bestimmt. Damit möchte die Politik mehr Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen, doch steht zugleich die Frage im […] (00)
vor 2 Stunden
Messenger-Dienste in Russland - Telegram
Moskau (dpa) - Für Kremlchef Wladimir Putin läuft es erstmals seit Jahren nicht mehr rund. Es häuft sich Kritik selbst aus regierungstreuen Kreisen - vor allem an den immer massiveren Internetsperren in Russland. Unternehmen beklagen Einbußen, weil die Blockaden von Telegram und anderen sozialen Netzwerken die Kommunikation lahmlegen. Zahlungssysteme […] (00)
vor 12 Stunden
Call of Duty: Filmadaption kommt 2028 in die Kinos – Taylor Sheridan schreibt das Drehbuch
Nach Jahren des Schweigens nimmt die Verfilmung einer der erfolgreichsten Videospielreihen der Welt Gestalt an. Activision hat während des CinemaCon 2026 offiziell bestätigt, dass die Call of Duty Filmadaption am 30. Juni 2028 in die Kinos kommt – und die Besetzung hinter der Kamera lässt aufhorchen. Ein Team aus visionären Erzählern Das Drehbuch […] (00)
vor 2 Stunden
Primetime-Check: Freitag, 17. April 2026
Ärzte im Ersten, Der Alte im Zweiten, tanzende Promis bei RTL und Comedy bei Sat.1. Was hatte der Primetime-Freitag zu bieten und wie lief das? Der dritte Freitag im April brachte dem Ersten eine Ärzte-Serie und starke 3,46 Millionen Zuschauer ein. Praxis mit Meerblick - Der Dickkopf kam damit auf 16,1 Prozent am TV-Markt, aus der Reichweite konnten 0,31 Millionen der Altersklasse 14 bis 49 […] (00)
vor 5 Stunden
Tennis: ATP-Tour - München
München (dpa) - Alexander Zverev stapfte wortlos und frustriert vom Center Court, während sein überragender Gegner Tränen der Freude und zugleich der Trauer vergoss. Der beste deutsche Tennisspieler ist beim ATP-Turnier von München im Halbfinale an einem bärenstarken Flavio Cobolli gescheitert. Beim 3: 6, 3: 6 hatte der Weltranglistendritte in nur 69 Minuten keine Chance und […] (01)
vor 39 Minuten
Chinas toxischer Export-Hammer: Der Chemie-Vernichtungsschlag gegen Europas Industrie
Die globale Wirtschaftsordnung steht vor einem Scherbenhaufen, und der Ursprung liegt in den Fabrikhallen zwischen Shanghai und Guangzhou. China ist gefangen in der „Involution“ – einem zerstörerischen Teufelskreis aus Überkapazitäten und einem Preiskampf, der keine Gewinner mehr kennt. Um die wegbrechenden Margen im eigenen Land zu kompensieren, hat […] (00)
vor 27 Minuten
Automatischer Transferschalter für redundante Stromversorgung im Serverrack für bis zu 16A
Witten, 18.04.2026 (PresseBox) - Die automatische USV-Bypass-Schaltung des Delta STS16002SR stellt den unterbrechungsfreien Betrieb der kritischen IT- Ausstattung sicher. Die Stromversorgung erfolgt über zwei unabhängige Stromquellen. Dabei schaltet die automatische Transferschalter STS16002SR automatisch von einer Quelle auf die andere um, wenn die für […] (00)
vor 4 Stunden
 
Kiew
Kiew (dpa) - Ein Unbekannter hat in der ukrainischen Hauptstadt Kiew nach […] (00)
Henning Höne (Archiv)
Duisburg - Im Rennen um den FDP-Bundesvorsitz bekommen NRW-Landeschef Henning Höne […] (00)
Papst Leo XIV. in Angola
Luanda (dpa) - Papst Leo XIV. hat sich in der Auseinandersetzung mit US-Präsident […] (00)
Iran-Krieg - Straße von Hormus
Teheran/Washington (dpa) - Der Iran macht die angekündigte Öffnung der Straße von […] (08)
David Harbour
(BANG) - David Harbour spielt bei 'John Rambo' mit. Der 51-jährige Schauspieler – […] (00)
QNAP veröffentlicht HDP Recovery Media Creator
QNAP Systems, Inc. hat heute den HDP Recovery Media Creator veröffentlicht, eine […] (00)
Tennis: ATP-Tour - München
München (dpa) - Alexander Zverev ist beim ATP-Turnier von München ins Halbfinale eingezogen. […] (02)
Strategischer Ausblick: Battlefield Studios präsentiert die Roadmap für 2026
Battlefield Studios veröffentlicht eine umfassende Roadmap für das Jahr 2026 und gibt […] (00)
 
 
Suchbegriff