Sparchance Energiewende: So senken Sie Kosten und erhöhen Ihren Komfort
Drei Entscheidungen fallen beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring

(lifepr) Köln, 29.09.2016 - Die Energiewende ist in vollem Gange. Unternehmen und Politik arbeiten stetig an deren Umsetzung. Doch viele Verbraucher fühlen sich von ihr ausgeschlossen und wissen nicht, wo sie persönlich ansetzen sollen. Dabei ist die Energiewende eine Chance für jedermann und kann schon mittels einfacher Maßnahmen dazu beitragen, die Kosten zu senken und den Komfort zu erhöhen.

Während Eigenheimbesitzer und Vermieter mit Dämmung oder Solaranlagen ihr Haus optimieren können, haben insbesondere Mieter oftmals das Gefühl, dass sie die Energiewende nicht betrifft. „Ob Mieter oder Hauseigentümer: Die Energiewende fängt im eigenen Wohnzimmer an. Jeder kann seinen Beitrag zur Energiewende leisten“, so Oliver Bolay, Geschäftsführer von E WIE EINFACH. Bei Mietern ist der Ansatzpunkt häufig jedoch weniger offensichtlich. Dabei machen besonders die kleinen Dinge einen beträchtlichen Unterschied: Allein durch Verhaltensänderungen können bis zu 15 Prozent Energie im Haushalt eingespart werden – und das ohne zusätzliche Investitionen. Mit simplen Maßnahmen wie dem Einsatz von Energiesparlampen oder abschaltbaren Steckdosenleisten zieht die Energiewende in jedes Wohnzimmer. Damit können Verbraucher erheblich sparen. Denn neben dem Anbieterwechsel ist die Senkung des eigenen Verbrauchs die entscheidende Stellschraube, um Energiekosten langfristig zu reduzieren.

Wer die Energiewende weiterführen möchte, kann neben den kleinen Verhaltensänderungen aber auch moderne technische Lösungen einsetzen und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Oliver Bolay weiß: „Mit sogenannter Smart Living-Technologie kann beispielsweise die Heizungs- und die Lichtsteuerung automatisiert werden. Das hat zwei entscheidende Vorteile: Zum einen kann damit Energie und so bares Geld gespart werden. Zum anderen wird der Komfort deutlich erhöht, denn alle Prozesse laufen automatisch und ohne das Zutun des Hausbesitzers ab.“ Die Energiewende ist also keine Bürde, sondern kann bei jedermann dazu beitragen, Kosten zu senken und den Komfort zu erhöhen.
Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 29.09.2016 · 11:51 Uhr
[0 Kommentare]
 
Umweltbundesamt will geringere Wohnungsgrößen
Dessau - Um die Klimaziele erreichen zu können, wird es laut Präsident des Umweltbundesamts […] (12)
Machine Gun Kelly will Taylor Swift nicht dissen
(BANG) - Machine Gun Kelly will keine bösen Worte über Taylor Swift verlieren. Der 34-jährige […] (00)
Ex-Biathlet Lipowitz beeindruckt bei Tour de Romandie
Leysin (dpa) - Der frühere Biathlet Florian Lipowitz hat bei der Tour de Romandie erneut eine […] (02)
Apple veröffentlicht Open Source KI-Modelle zur Nutzung auf dem Gerät
Eine Reihe Open Source KI-Modelle in Großsprachenmodellen (LLM) wurden jetzt auf dem Hugging […] (00)
Arena Breakout: Infinite zeigt erstes Gameplay und startet im Mai einen Closed Beta Test
MoreFun Studios, eine Tochtergesellschaft von Tencent Games, gibt bekannt, dass der erste […] (00)
BASFs Dividende: Am Rande des Abgrunds?
BASF steht vor einem finanziellen Desaster, da sinkende Renditen und schwacher Cashflow die […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News