Spannung pur im Länderspieljahr 2015

10. Dezember 2014, 10:51 Uhr · Quelle: klamm.de
Spannung pur im Länderspieljahr 2015

Das Jahr neigt sich dem Ende. 2015 steht vor der Tür. Fußball-Weltmeister Deutschland hat die Europameisterschaft 2016 als neue Mission ausgerufen. Doch zunächst müssen sich die DFB-Kicker erst einmal für die EM-Endrunde qualifizieren. Ein Spaziergang nach Frankreich wird das Länderspieljahr 2015 ganz gewiss nicht.

Selbst Weltmeister lernen nicht aus. Also mussten die deutschen Fußball-Nationalspieler schnell feststellen, dass ihnen nach dem Triumph in Rio de Janeiro nichts, aber auch gar nichts geschenkt wird. Ganz im Gegenteil: Alle wollten die beste Mannschaft auf diesem Planeten schlagen. Argentinien gelang dies mit 4:2 in Düsseldorf bei der Revanche für das WM-Finale. Auch Polen schaffte einen 2:0-Sieg gegen die Adlerträger. In diesem Fall aber nicht in einem Testspiel, sondern im Rahmen der EM-Qualifikation, in der die DFB-Auswahl ein ums andere Mal wankte. Das Länderspieljahr 2015 wird damit spannender, als es sich Bundestrainer Joachim Löw gewünscht haben dürfte. So wie sich die Tabelle der Gruppe D jedenfalls aktuell gestaltet, wird die Qualifikation für die Euro 2016 in Frankreich nämlich alles andere als ein Selbstläufer.

Test gegen die Socceroos eröffnet das Länderspieljahr 2015

Bevor es jedoch in Sachen Europameisterschaft weitergeht, testet Joachim Löw zunächst in Kaiserslautern gegen die Socceroos. Australien heißt am 25. März 2015 der erste Gegner der deutschen Nationalmannschaft im Länderspieljahr 2015. Die Bilanz gegen das Team aus Down Under ist mit drei Siegen zwar positiv, doch im einzigen Freundschaftsspiel vor dann fast auf den Tag genau vier Jahren unterlag die DFB-Auswahl Australien mit 1:2 in Mönchengladbach. Vier Tage später, am 29. März 2015, sind die deutschen Kicker anschließend in Tiflis im Rahmen der EM-Quali gefordert. In Georgien zählen einzig und alleine drei Punkte, denn es geht eng genug zu in der Gruppe D. Da sind ungeplante Ausrutscher absolut unerwünscht. Das gilt auch für das Rückspiel gegen die Georgier, das am 11. Oktober 2015 in Leipzig ausgetragen wird.

Alle Infos zu den Länderspielen: http://www.fussballnationalmannschaft.net

Wiedersehen mit den „Klinsmännern“

Selbst wenn Meister, DFB-Pokalsieger und Champions-League-Gewinner gekürt wurden, hat die deutsche Mannschaft 2015 noch keine Pause. Im Juni stehen noch zwei weitere Termine im Kalender. Zunächst gibt es am 10. Juni in Köln ein Wiedersehen mit Jürgen Klinsmann und seinen US-Boys. Schon bei der WM in Brasilien waren die Vereinigten Staaten Gegner der deutschen Kicker, die – wir erinnern uns gerne – dank des Treffers von Thomas Müller mit 1:0 besiegt wurden. Drei Tage später (13. Juni 2015) spielt Deutschland im portugiesischen Faro beim Fußballzwerg Gibraltar auf. Das sind zwar ohne Zweifel sichere drei Punkte, doch sollten es Müller, Götze und Co. dieses Mal besser lösen, als sie es beim 4:0-Sieg im November in Nürnberg taten.

Ein heißer Herbst auf den Inseln

Nach der Sommerpause werden die Temperaturen auf dem grünen Rasen zwar kühler, aber die Nationalmannschaft erwartet trotzdem ein heißer Herbst in der EM-Qualifikation. Zunächst gilt es, am 4. September 2015 im Heimspiel in Frankfurt gegen Polen, das das Klassement mit zehn Punkten anführt, dringend einen Dreier einzufahren, um sich eine komfortable Ausgangslage zu verschaffen. Denn anschließend stehen zwei ganz schwere Auswärtsspiele auf dem Spielplan. Am 7. September 2015 ist der Weltmeister Gast in Glasgow, trifft dort auf Schottland. Rund einen Monat später wartet am 8. Oktober 2015 Irland in Dublin auf das DFB-Team. Beide Gegner liegen mit sieben Punkten gleichauf mit der deutschen Mannschaft, verlangten dieser schon im Hinspiel alles ab. Und wir erinnern uns: Nur die zwei besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich direkt für die EM-Endrunde in Frankreich. Gegen die Schotten hatte Deutschland beim Auftakt der EM-Qualifikation in Dortmund seine liebe Mühe, siegte mit Ach und Krach 2:1. In Gelsenkirchen gegen Irland kamen die deutschen Kicker dann nicht ohne Kratzer davon. Die Boys in Green schockten die DFB-Auswahl, als ihnen praktisch mit dem Schlusspfiff der 1:1-Ausgleich gelang.

Alle Infos zur EM-Qualifikation: www.em2016.net

Klassiker gegen die Niederlande zum Jahresabschluss

Im schlimmsten Fall also droht der deutschen Auswahl als Vierter in der Gruppe D sogar das vorzeitige Aus. Auch Rang drei wäre möglich, dann geht es in die Play-offs, sofern man nicht bester aller neun Gruppendritter wird. Diese K.-o.-Partien sind am 14. und 17. November 2015 vorgesehen. Sollte sich Deutschland allerdings auf direktem Weg für die Euro qualifizieren, schließt sie ihr Länderspieljahr 2015 am 17. November in Hannover mit dem Klassiker gegen die Niederlande ab. Für den 14. November wird noch nach einem Gegner gesucht, sofern Deutschland den Entscheidungsspielen der Gruppendritten aus dem Weg gehen kann. Wie schon erwähnt: Das Länderspieljahr 2015 wird eine spannende Angelegenheit. Und ganz sicher weder Selbstläufer noch Spaziergang zur EM 2016.

Lifestyle / Sport / Fußball
10.12.2014 · 10:51 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 9 Stunden
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, Gebietsabtretungen zum Bestandteil einer Friedenslösung für die Ukraine zu machen. "Man ächtet einen Angriffskrieg und belohnt ihn nicht noch. Wer Aggression prämiert, wird statt Frieden weitere Kriege ernten", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Es wäre Ermutigung für die […] (03)
vor 49 Minuten
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 8 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 12 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 3 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 16 Stunden
 
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (00)
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten […] (01)
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress […] (00)
Teneriffa
Santa Cruz de Tenerife (dpa) - Auf Teneriffa hat es durch eine Riesenwelle drei Tote und drei […] (00)
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Trash Into Treasure“
ARC Raiders ist ein Third-Person Extraction Shooter, in dem neben den Kämpfen auch das Sammeln […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 6. Dezember 2025
Es war eine ganz besondere Primetime - Thomas Gottschalk verabschiedete sich von der Showbühne. Vom […] (00)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (00)
 
 
Suchbegriff