Fußball-Bundesliga

Späte Belohnung: Heidenheim holt einen Punkt gegen Bremen

18. Oktober 2025, 17:39 Uhr · Quelle: dpa
1. FC Heidenheim - Werder Bremen
Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa
Niklas Dorsch und Heidenheim holen einen Punkt gegen Bremen.
Heidenheim zeigte Offensivstärke gegen Werder Bremen, verpasste aber den Sieg. Dank Spättores kletterte das Team in der Tabelle auf.

Heidenheim (dpa) - Der 1. FC Heidenheim hat trotz eines klaren Chancenplus einen Befreiungsschlag in der Fußball-Bundesliga verpasst. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt musste sich gegen Werder Bremen in einer turbulenten Partie mit einem 2:2 (0:0) begnügen und verpasste den zweiten Saisonsieg.

Dank der 1:3-Niederlage von Borussia Mönchengladbach bei Union Berlin tags zuvor kletterte der FCH aufgrund der Tordifferenz allerdings bereits vor seinem eigenen Auftritt auf den vorletzten Rang, diesen behauptete das Team mit nun vier Punkten.

Werder gehört nach den Toren von Marco Grüll (50.) und Jens Stage (69.) mit acht Zählern weiter zum Tabellenmittelfeld. Dem eingewechselten Stefan Schimmer gelang vor 15.000 Zuschauern zunächst das zwischenzeitliche 1:1 (67.), ehe Jonas Föhrenbach den verdienten Endstand erzielte (83.).

Werder-Trainer Horst Steffen hatte zunächst offengelassen, ob Torhüter Mio Backhaus zurückkehren würde. Der U21-Nationalkeeper erhielt allerdings nach überstandener Schulterverletzung den Vorzug vor Karl Hein, der bei den Spielen der Bremer bei Bayern München (0:4) und gegen den FC St. Pauli (1:0) eingesprungen war. Dafür fehlte unter anderem Senne Lynen, der am Freitag zum zweiten Mal Vater geworden ist.

Verletzter Fan «auf dem Weg der Besserung»

Heidenheims bisher einziger Liga-Sieg war von einem tragischen Unfall überschattet worden. Vom Fan, der vor drei Wochen beim 2:1 gegen den FC Augsburg in den Innenbereich gestürzt und anschließend per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht worden war, gebe es nach Angaben eines FCH-Clubsprechers jedoch gute Nachrichten. Der Zuschauer sei demnach «den Umständen entsprechend auf dem Weg der Besserung» und in «keinem kritischen Zustand» mehr.

Die Freude über das Erfolgserlebnis sei durch das Unglück getrübt gewesen, hatte Heidenheim-Coach Schmidt zuletzt berichtet. Er wollte von seiner Mannschaft daher nun einen couragierten Auftritt sehen, um mit den eigenen Anhängern etwas nachholen zu können - zumal er die Lage des FCH im Kampf um den Ligaverbleib als «schwierig» beschrieb.

Die Gastgeber suchten ihr Heil in der Offensive. Schmidt konnte wieder auf Budu Siwsiwadse zurückgreifen, der aufgrund einer Sperre zuletzt drei Spiele aussetzen musste. Zudem durfte mit Mikkel Kaufmann ein zweiter Zentrumsstürmer starten, der jedoch noch in der ersten Halbzeit verletzt ausgewechselt werden musste. Von dieser Herangehensweise versprach sich der Coach mehr «Präsenz, Körperlichkeit und Erfahrung».

Siwsiwadse war es auch, der nach etwas mehr als einer Minute per Drehschuss Backhaus erstmals prüfte. Werder gelang es vorerst nicht, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien, geschweige denn über einen längeren Zeitraum den Ball zu halten. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Die Heidenheimer - vor allem bei Standards immer wieder gefährlich - verpassten es vorerst aber, sich für die Druckphase zu belohnen. Erneut scheiterte Siwsiwadse am glänzend reagierenden Backhaus (21.).

Werder arbeitet sich ins Spiel - und belohnt sich

Nach einer knappen halben Stunde zeigten sich dann auch mal die Bremer. Romano Schmids Abschluss aus spitzem Winkel wurde jedoch knapp vor der Linie geklärt - der Startschuss einer etwas aktiveren Phase der Gäste.

Daran knüpfte Werder nach dem Seitenwechsel an und stellte durch Grüll und Stage den Spielverlauf gleich zweimal auf den Kopf. Der FCH drängte auf schnelle Antworten und fand diese durch den aufmerksamen Schimmer und den reaktionsschnellen Föhrenbach. In der Nachspielzeit blieben Chancen auf beiden Seiten ungenutzt.

Fußball / Bundesliga / 1. FC Heidenheim / Werder Bremen / Baden-Württemberg / Deutschland
18.10.2025 · 17:39 Uhr
[2 Kommentare]
Basketball-Legende Lenny Wilkens gestorben
Seattle (dpa) - Basketball-Legende Lenny Wilkens ist tot. Der frühere Spieler und Trainer starb im Alter von 88 Jahren, wie die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf die Familie des US-Amerikaners berichtet. Wilkens coachte 2.487 Spiele in der NBA und ist damit Rekordtrainer der besten Basketball-Liga der Welt. Er wurde als Spieler, Trainer und Teil der US-Olympiaauswahl von 1992, die er als […] (01)
vor 52 Minuten
Neubaugebiet (Archiv)
Berlin - Der Anstieg der Immobilienpreise in Deutschland hat sich nach Angaben des Verbands deutscher Pfandbriefbanken auch im dritten Quartal 2025 fortgesetzt. Laut einer am Montag veröffentlichten Analyse des Verbands kletterten die Preise um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Gegenüber dem direkten Vorquartal belief sich der Preisanstieg auf 0,7 Prozent. Ausgewertet wurden echte […] (01)
vor 13 Minuten
In 6 Stunden von Sofia nach Athen: EU möchte Highspeed-Zugnetz aufbauen
Letzten Mittwoch präsentierte die EU-Kommission ihre Pläne für ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz im Zugverkehr. Damit sollen Passagiere von Sofia nach Athen statt 13,5 Stunden nur noch 6 Stunden brauchen – und von Berlin nach Kopenhagen 4 statt 7 Stunden. Auf dem Weg zur Vollendung lauern allerdings noch einige Herausforderungen. Symbolbild Zugfahren soll gegenüber Fliegen attraktiver werden […] (00)
vor 16 Stunden
Seniorin am Telefon
Berlin (dpa/tmn) - Angeblich sind Diebe im Anmarsch, Falschgeld im Haus, Angehörige in Not oder Lebensgefahr: Kommt aus heiterem Himmel ein Anruf von vermeintlichen Polizisten, Staatsanwälten oder anderen Vertretern staatlicher Institutionen, die Notsituationen oder Verbrechen suggerieren, ist höchste Skepsis und Vorsicht geboten. Vor allem dann, wenn es sofort auch um angebliche finanzielle […] (00)
vor 51 Minuten
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das klassische Managementspiel-Element eines Clubs mit dem raueren Unterwelt-Setting einer Gangsterorganisation. Man übernimmt einen heruntergekommenen Nachtclub, versucht ihn zu einem florierenden Etablissement aufzubauen – und gleichzeitig steigt man in kriminelle Geschäfte ein, verhandelt mit korrupten Beamten, […] (00)
vor 14 Stunden
BBC: News-Chefin Deborah Turness und Generaldirektor Tim Davie treten zurück
Führungswechsel nach «Panorama»-Kontroverse, der britischer Sender steht vor Neuordnung. Die BBC erlebt einen historischen Einschnitt: Sowohl Deborah Turness, CEO von BBC News, als auch Generaldirektor Tim Davie haben am 9. November 2025 ihren Rücktritt erklärt. Die Entscheidungen kommen nur wenige Stunden auseinander – und im Schatten der anhaltenden Kontroverse um eine «Panorama»-Sendung über Ex-US-Präsident Donald Trump, die in […] (01)
vor 1 Stunde
SPD bringt höhere Erbschaftsteuer ins Gespräch – Wirtschaft warnt vor Signalwirkung
Während Finanzvermögen vollständig besteuert wird, können Unternehmensnachfolger bislang weitgehende Vergünstigungen nutzen, um Arbeitsplätze nicht zu gefährden. Die SPD schlägt nun vor, Erbschaftsteuer auf Betriebsvermögen zu erheben und deren Zahlung über Jahre zu stunden – oder den Staat über stille Beteiligungen mithaften zu lassen. Ökonomen warnen jedoch vor massiven Nebenwirkungen. Eine […] (01)
vor 51 Minuten
Wer ein Wohnmobil mit langem Hecküberhang fährt, kennt das: steile Einfahrten, Fährrampen, Bordsteine oder unebene Stellplätze werden schnell zur Herausforderung. Das Risiko: Aufsetzen am Heck – mit teuren Folgen für Stoßfänger, Abgasanlage, Rahmenheck oder die Heckgarage. Mit Ablaufrollen (Heckrollen) und Rammpuffern reduzieren Sie diese Gefahr deutlich und fahren entspannter in Urlaub. Warum […] (00)
vor 6 Minuten
 
Paul Simonis beim VfL Wolfsburg
Wolfsburg (dpa) - Beim VfL Wolfsburg ist der nächste Trainerwechsel perfekt. Der Fußball-Bundesligist […] (03)
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem perfekten Start in die ATP Finals ließ Alexander Zverev einen […] (05)
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - In den Armen seiner Mechaniker genoss Lando Norris das Ende eines perfekten […] (01)
Gericht entscheidet: Bleibt Sarkozy vorerst hinter Gittern?
Paris (dpa) - Bleibt Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy nach seiner Verurteilung zu fünf […] (01)
«Expedition Anden» steht im ZDF an
ZDF-Doku begleitet Geologe Colin Devey durch das Naturwunder Südamerikas. Am Sonntag, 23. November 2025, […] (00)
Mod Sun und Avril Lavigne
(BANG) - Mod Sun offenbart, dass die Trennung von seiner Ex-Verlobten Avril Lavigne "brutal" […] (00)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
XRP hat die vergangene Woche in einer Fortsetzung eines Abwärtstrends von der Vorwoche […] (00)
Review: Ordentlich Geballer im Fegefeuer? – Painkiller
Mit dem im Oktober erschienenen Shooter Painkiller wollen Saber Interactive und 3D Realms die […] (00)
 
 
Suchbegriff