Souveräner Steuermann durch schwierige Fahrwasser
Bei der CEO Leadership Series am TUM Campus Heilbronn verriet BMW-Aufsichtsratschef Dr. Nicolas Peter, wie eine gute Führungskraft an Krisen wachsen kann und was das Erfolgsgeheimnis des Münchner Automobilbauers ist

10. Dezember 2025, 07:39 Uhr · Quelle: Pressebox
Souveräner Steuermann durch schwierige Fahrwasser
Foto: Pressebox
Einblicke in seine Karriere gab Dr. Nicolas Peter (links) im Gespräch mit Prof. Chengguang Li
Dr. Nicolas Peter, Aufsichtsratsvorsitzender der BMW Group, begann als mittelmäßiger Schüler und stieg durch Leidenschaft für Autos auf. Er meisterte Krisen und teilt Visionen für die Elektromobilität.

Heilbronn, 10.12.2025 (PresseBox) - Fast emotional wurde Prof. Chengguang Li, als er seinen Gast bei der CEO Leadership Series ankündigte: „Es ist mir eine riesige Freude, einen der renommiertesten Manager der globalen Automobilindustrie zu begrüßen“, sagte der Lehrstuhlinhaber für Strategisches Management am TUM Campus Heilbronn über Dr. Nicolas Peter. Der promovierte Jurist steht seit Mai als Aufsichtsratsvorsitzender an der Spitze der BMW Group, dem weltweit führenden Premiumhersteller von Automobilen und Motorrädern. Er ist Vorsitzender des Kuratoriums der „BMW Foundation Herbert Quandt“ und war sechs Jahre lang Finanzvorstand des Unternehmens. Wer so eine beeindruckende Karriere vorweisen kann, muss ja schon in der Schule der absolute Überflieger gewesen sein – oder etwa nicht?

„Tatsächlich war ich ein sehr mittelmäßiger Schüler“, berichtete der Sohn einer Französin und eines Deutschen. Begeistern konnte er sich für Sport und verbrachte fast jeden Nachmittag auf dem Fußballplatz. Mit sechs oder sieben Jahren entdeckte er dann eine weitere Leidenschaft: Durch Quartettspiele kam er mit der faszinierenden Welt des Automobils in Berührung – sein Weg schien vorgezeichnet.

Unspektakulärer Einstieg, unaufhaltsamer Aufstieg

Trotzdem strebte er nach dem Abitur zunächst eine journalistische Karriere an. Seinem damaligen Vorgesetzten bei der Süddeutschen Zeitung ist es zu verdanken, dass es ihn dann doch in eine ganz andere Richtung verschlug. „Sie schreiben ja ganz nett, sollten aber Ambitionen in Richtung eines Studiums haben“, riet dieser dem jungen Nicolas Peter.

Peter gab also seine journalistischen Träume auf und begann ein Jurastudium, das ihm richtig Spaß machte und in dem er viel bessere Leistungen erzielte als in der Schule. Der Schritt zu BMW war eher unspektakulär: Sein Wahlpflichtpraktikum im Referendariat absolvierte er in der Finanz- und Steuerabteilung des Konzerns. Als genau zu der Zeit dort eine Stelle frei wurde, blieb er einfach.

Damit begann sein unaufhaltsamer Aufstieg im Unternehmen: Seine erste Führungsposition bekleidete er in der Treasury-Abteilung in Belgien, die für Finanzen und Liquidität verantwortlich ist. Schnell zeigte sich: „Es fiel mir immer leicht, zu führen. Vielleicht hat mir geholfen, dass ich das Älteste von vier Kindern war.“ Dabei stand er erst ganz am Anfang seiner Karriere: Im Laufe der Jahre sollte der gebürtige Mannheimer die unterschiedlichsten Führungsaufgaben wahrnehmen. So leitete er die Geschäftsregion Europa, verantwortete das Konzerncontrolling und wurde schließlich als CFO in den Vorstand berufen.

Flexibel und dynamisch bleiben

Auf dem langen Weg nach oben manövrierte er das Unternehmen immer wieder durch schwierige Fahrwasser: Er bekam die Folgen einer mangelhaft umgesetzten Übernahme zu spüren, musste Kosten einsparen und in der Eurokrise verhindern, dass die Geschäfte den Bach heruntergingen. Doch gerade daran sei er gewachsen und habe gelernt: „Sie brauchen einen langfristigen Plan und müssen gleichzeitig akzeptieren, dass immer etwas passiert, das ihre Pläne durchkreuzt.“

Bleibt noch der Blick in die Zukunft und die ist auch bei BMW elektrisch: Schon seit Jahren investiere der Konzern konsequent in diesen Bereich – zunächst durch Elektrifizierung bestehender Fahrzeugmodelle, seit 2021/22 durch eine dezidierte Entwicklungsplattform für E-Mobile. Gleichzeitig warnte der Manager davor, sich ausschließlich auf Elektroautos zu konzentrieren: „Unsere große Aufgabe lautet Dekarbonisierung und weniger Emissionen, doch für diese Aufgabe gibt es nicht nur eine Antwort.“ Wasserstofffahrzeuge etwa könnten die derzeitige Abhängigkeit von asiatischen Batteriezellen verringern und Verbrenner werde es auch in 20 Jahren noch geben.

Im anschließenden Austausch mit den Studierenden vom TUM Campus Heilbronn und den anderen Einrichtungen am Heilbronner Bildungscampus verriet Peter, was BMW so erfolgreich mache: Wie eine gute Sportmannschaft ruhe sich das Unternehmen niemals auf seinen Lorbeeren aus. „Uns motivieren Schwierigkeiten. Manchmal konstruieren wir sie fast, um die Dynamik am Leben zu erhalten“, sagte Peter. Doch nicht nur der Umgang mit Krisen zeichne den Münchner Automobilbauer aus, sondern auch die Philosophie hinter seinen Produkten: „Wir haben nie die Fahrzeuge mit den meisten PS entwickelt. Dafür aber immer sehr dynamische und leichte Autos, die den höchsten Fahrspaß garantieren.“

Ausbildung / Jobs / BMW / Automobilindustrie / Leadership
[pressebox.de] · 10.12.2025 · 07:39 Uhr
[0 Kommentare]
Barracuda meets MB Customs: Dragoon-Felgen und mehr am Hot Hatch Golf R
Neckartenzlingen, 30.04.2026 (lifePR) - Für Petrolheads, die einen Hot Hatch aus dem Hause Volkswagen haben wollten, gab es lange Zeit nur eine logische Wahl: den legendären GTI! Dann erwuchs im Jahr 2002 jedoch hauseigene Konkurrenz. Plötzlich war der GTI nicht mehr das stärkste Pferd im Golf-Stall. Diese Ehre kam fortan dem R32 zu. Seitdem entstanden […] (00)
vor 8 Stunden
Alois Rainer (Archiv)
Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) will die staatliche Lebensmittelreserve für den Notfall ausbauen. Neben den klassischen Reserven wolle man künftig auch mehr sofort verfügbare Lebensmittel einbeziehen, also Konserven, die im Ernstfall direkt genutzt werden könnten, sagte der CSU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe […] (00)
vor 17 Minuten
Melanie C hofft immer noch, dass die Spice Girls Glastonbury spielen.
(BANG) - Melanie C sagt, ein Auftritt der Spice Girls beim Glastonbury Festival wäre "der Höhepunkt". Sporty Spice hat die langjährigen Glastonbury-Ambitionen der Girlgroup bekräftigt, während sie über die anhaltende Chemie der Gruppe nachdachte, und besteht darauf, dass sie weiterhin die Pyramid Stage erobern wollen. Die Sängerin betonte, dass sie […] (00)
vor 8 Stunden
Apple iPhone Pro
Cupertino (dpa) - Apple-Chef Tim Cook kann den iPhone-Konzern auf der Zielgeraden seiner Amtszeit weiter als Geldmaschine präsentieren. Im vergangenen Quartal stieg der Gewinn im Jahresvergleich um gut 19 Prozent auf 29,58 Milliarden US-Dollar (25,2 Mrd Euro). Cook, der den Chefposten am 1. September an den bisherigen Hardware-Manager John Ternus […] (00)
vor 2 Stunden
Subnautica 2 startet schon bald in den Early Access
Unknown Worlds gibt bekannt, dass  Subnautica 2  am 14. Mai ab 17 Uhr für 29,99 € im Early Access auf PC und Xbox Series Konsolen erscheinen wird. Die Fortsetzung bietet eine neue, fremde Unterwasserwelt, erweiterte Überlebensmechaniken und erstmalig in der Reihe einen optionalen Koop-Modus für vier Spieler. Begleitend zur Ankündigung veröffentlichte […] (00)
vor 5 Stunden
Apple wächst mit Dienstleistungen auf 30,976 Milliarden
Der Streamingdienst Apple TV und die weiteren Service-Einheiten erzielten im ersten Quartal des Jahres einen neuen Rekord. Am Donnerstag veröffentlichte Apple im kalifornischen Cupertino die Quartalszahlen. Damit schloss sich das Unternehmen anderen Unternehmen an und präsentierte positive Ergebnisse. So stieg der Umsatz von 95,359 auf 11,184 Milliarden US-Dollar und der Gewinn vor Steuern von […] (00)
vor 3 Stunden
Donald Trump und Gianni Infantino
Vancouver (dpa) - US-Präsident Donald Trump lässt FIFA-Chef Gianni Infantino bei der Entscheidung über eine Teilnahme des Iran bei der Fußball-WM freie Hand. «Ich finde, lassen wir sie spielen», sagte Trump im Weißen Haus. Kurz zuvor hatte Infantino beim Kongress des Weltverbands in Vancouver versichert, dass der Iran bei der Weltmeisterschaft in den […] (02)
vor 1 Stunde
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Amy Oldenburg von Morgan Stanley erklärte, dass es in Zukunft nicht völlig ausgeschlossen sei, dass große Banken Bitcoin in ihre Bilanzen aufnehmen könnten. Sie verwies auf regulatorische Fortschritte, warnte jedoch, dass Kapitalvorschriften und die globale Aufsicht weiterhin von Bedeutung seien. Während einer Podiumsdiskussion auf der Bitcoin 2026- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Neue Impulse für die Finanzsteuerung bei der VIVAVIS AG
Ettlingen, 30.04.2026 (PresseBox) - Joachim Müller scheidet aus seiner Funktion als Vorstand / […] (00)
Grüner Wasserstoff und Rohstoffe
Zürich/Berlin, 30.04.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im […] (00)
Vom Boden bis zur Dachkante
Wangen im Allgäu, 30.04.2026 (PresseBox) - Wer an Fassaden arbeitet, kennt die […] (00)
Johann Wadephul (Archiv)
Rabat - Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat gelassen auf Berichte über eine […] (00)
Testspiel Hamburger SV - FC Bayern München
Hamburg (dpa) - Kathleen Krüger soll Berichten zufolge den seit vier Monaten vakanten […] (04)
Starz bestellt neue Drama-Serie im Rodeo-Milieu
Das noch titellose Projekt spielt im Umfeld des Black Rodeo in Texas und setzt auf familiäre […] (00)
Sonne, Erinnerungen, Abenteuer: Kioku: Last Summer lädt zum nostalgischen Inseltrip ein
Assemble Entertainment und das norwegische Indie-Studio Lugn Games geben bekannt, […] (00)
Sir Ringo Starr weigerte sich, 'eine der traurigsten Zeilen' auf seinem neuen Album zu singen.
(BANG) - Sir Ringo Starr weigerte sich, "eine der traurigsten Zeilen" zu singen, die […] (00)
 
 
Suchbegriff