Solana droht nach Schlüsselablehnung ein Einbruch – Steht $100 bevor?

Ein Jahr nach Erreichen seines Allzeithochs (ATH) notiert Solana (SOL) 54,3 % unter seinem Meilenstein von $293 im Jahr 2025 und versucht, eine entscheidende Zone als Unterstützung zu halten. Einige Analysten warnen, dass die Altcoin einem tieferen Rückgang ausgesetzt sein könnte, wenn der Preis nicht das kürzlich verlorene Terrain zurückgewinnt.
Solana fällt unter wichtige Unterstützung
Am Sonntag verzeichnete Solana einen Rückgang von 8 % und erreichte ein Zwei-Wochen-Tief von $130. Seit dem Verlust der psychologischen Marke von $200 Ende Oktober hat die Kryptowährung Schwierigkeiten, den Aufwärtstrend beizubehalten, und schwankt in den letzten drei Monaten zwischen $115 und $145.
Der Jahresbeginn sah einen Ausbruch von SOL aus seinem mehrmonatigen Abwärtstrend, wobei es die obere Zone seiner lokalen Spanne zurückeroberte und kurzzeitig über den wichtigen Widerstand von $145 stieg. Der Marktrückgang am Sonntag hat Solana jedoch wieder unter wichtige Bereiche gedrückt.
Marktbeobachter BitGuru erklärte in einer Analyse, dass die Kryptowährung „gerade Liquidität in eine starke Nachfrageszone gezogen hat, nachdem eine klare Struktur zusammengebrochen ist.“
Er erläuterte, dass der Preis versucht, sich von seinem lokalen Unterstützungsbereich zu erholen, was eine „scharfe Erholungsbewegung in Richtung vorheriger Höchststände“ auslösen könnte, wenn der Preis die aktuellen Niveaus halten kann.
Unterdessen bemerkte Analyst Man of Bitcoin, dass der Preis der Altcoin unter seine zweiwöchige Aufwärtstrendlinie gefallen ist, die seinen 17%igen Anstieg seit Jahresbeginn unterstützt hatte. Zudem fiel er unter die Marke von $136, wo der Preis nach dem jüngsten Ausbruch konstant abgeprallt war.
Der Marktbeobachter wies darauf hin, dass Solanas kurzfristige Unterstützung zwischen $129 und $136 liegt und dass ein Durchbruch und anhaltender Rückgang aus diesem Bereich Probleme für die Kryptowährung bedeuten würde.
Laut dem Chart könnte der Preis, wenn der Verkaufsdruck anhält und Solana das kürzlich verlorene Terrain nicht zurückgewinnt, in ein Szenario geraten, in dem er tiefer zurückfällt und möglicherweise um bis zu 25 % auf die $100-Marke sinkt.
Analysten warnen vor Kopf-Schulter-Formation
Andere Marktbeobachter hoben ein makroökonomisches Muster im Solana-Chart hervor, das darauf hindeutet, dass ein Einbruch auf neue Tiefststände bevorstehen könnte. Insbesondere zeigt die Altcoin eine zweijährige Kopf-Schulter-Formation im Wochenzeitraum.
Laut dem Chart bildet sich dieses bärische Muster seit 2024, wobei die linke Schulter während der Rallye im ersten und zweiten Quartal 2024 entstand und die Nackenlinie um die $120-Marke liegt.
Der Kopf des Musters bildete sich während des späten 2024 und frühen 2025 Bullenlaufs, der zu seinem ATH von $293 vor einem Jahr führte. Schließlich entwickelte sich die rechte Schulter nach der Rallye im dritten Quartal 2025 und der Korrektur im vierten Quartal.
Basierend auf dieser Entwicklung erklärte Trader Slashology, dass Solana „wirklich schlecht aussieht“ und warnte, dass Investoren „sich auf das Schlimmste vorbereiten“ sollten, da der Preis nahe der Nackenlinie des Musters handelt.
Er prognostizierte, dass ein Einbruch von diesem Schlüsselniveau zu einem „Blutbad“ von 35%-40% in Richtung der $75-$80-Niveaus führen könnte. Im Gegensatz dazu schlug Marktbeobachter Crypto Curb ein anderes Ergebnis vor.
In einem Beitrag verglich er die jüngste Performance von SOL mit der Kursentwicklung des S&P 500 (SPX) zwischen 2009 und 2011. Laut dem Beitrag zeigte SPX dasselbe Muster wie Solana, invalidierte es jedoch letztendlich, nachdem es von der Nackenlinie abprallte und über das Hoch der rechten Schulter stieg, um schließlich neue Höchststände zu erreichen.
Für den Analysten könnte die Altcoin eine ähnliche Performance zeigen, wenn sie sich von den aktuellen Niveaus erholt und beginnt, höher zu steigen.
Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert Solana bei $134, was einem Rückgang von 5,6 % im Tagesverlauf entspricht.

