So fließt die gesetzliche Rente
Renteninformation verstehen: So viel gesetzliche Rente erhalten Sie

26. August 2025, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Wissen Sie, wie hoch Ihre Rente ausfallen wird? Dieser Artikel erklärt die Grundlagen der gesetzlichen Rentenversicherung und gibt praktische Hinweise zur Antragstellung und Kontenklärung.

Utting, 26.08.2025 (lifePR) - Wenn der Zeitpunkt des Ruhestands sich nähert, lohnt es sich, genau herauszufinden, wie viel Rente Sie eigentlich bekommen. Jeder, der in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt, erhält ab dem 27. Geburtstag jedes Jahr eine Renteninformation. Darauf steht, wie hoch die künftige Regelaltersrente ist, wenn bis zum Rentenbeginn Beiträge wie im Durchschnitt der letzten fünf Kalenderjahre gezahlt werden. Diese Summe ist ein Anhaltspunkt. Wenn Sie vor dem regulären Rentenalter in den Ruhestand gehen, gelten andere Regelungen. Allerdings ist zu bedenken, dass es sich bei dem im Dokument genannten Betrag um einen Bruttobetrag handelt. Abgezogen werden davon Beiträge für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung. Abhängig von der Höhe des Zusatzbeitrags sind das fast zwölf Prozent.

Beispiel: Erwarten Sie eine Rente von 1.500 Euro im Monat, gehen bis zu 180 Euro davon an die Kranken- und Pflegeversicherung. Es bleiben Ihnen noch 1.320 Euro im Monat.

Was übrig bleibt, muss zusätzlich versteuert werden, je nachdem wie hoch Ihre Gesamteinkünfte sind. Lesen Sie mehr dazu im Ratgeber zur Rentenbesteuerung aus biallo.de.

In der Renteninformation steht auch ein Absatz zur Rentenanpassung – die voraussichtliche Regelaltersrente kann durchaus höher ausfallen, heißt es. Allerdings sollten Sie sich auf dieses Szenario nicht verlassen, weil es darauf keine Garantie gibt. Zu bedenken ist, dass bei dieser Rentenanpassung auch nicht der Kaufkraftverlust durch die Inflation einkalkuliert ist.

Der richtige Zeitpunkt: Wann Sie sich spätestens um Ihre erste Rentenzahlung kümmern müssen

Wer in den Ruhestand geht, muss selbst aktiv werden, damit die Rente auch nahtlos auf dem Konto landet und zwischen letzter Gehaltszahlung und erster Rentenzahlung keine monatelange Lücke entsteht. „Etwa drei Monate vor Eintritt in den Ruhestand sollte man einen Rentenantrag stellen“, rät Katja Braubach von der Deutschen Rentenversicherung Bund. Das gilt aber nur, solange man seine Kontenklärung schon zu einem früheren Zeitpunkt im Leben geregelt hat. Sonst muss man sehr viel mehr Zeit einplanen.

Das hat es mit der Kontenklärung auf sich

Die Kontenklärung ist ein zentraler Punkt, warum es zu Verzögerungen bei der Rentenzahlung kommen kann. Denn Ihre Versicherungszeiten müssen lückenlos bei der Deutschen Rentenversicherung dokumentiert sein, sonst lässt sich die exakte Rentenhöhe nicht ermitteln. Wenn Sie angestellt sind, meldet der Arbeitgeber Ihre Beschäftigungszeiten an die Rentenversicherung, ebenso wenn Sie Krankengeld oder Arbeitslosengeld erhalten, erfährt das der Versicherer. Was er nicht erfährt, sind zum Beispiel Erziehungszeiten für Kinder, Ausbildungszeiten oder ein Studium. Diese Informationen müssen Sie selbstständig der Deutschen Rentenversicherung melden. Deshalb haben Sie bereits etwa um Ihr 43. Lebensjahr herum ein Schreiben der Deutschen Rentenversicherung erhalten, mit der Aufforderung zur Kontenklärung. Viele legen das Schreiben allerdings zur Seite – die Kontenklärung ist zu diesem Zeitpunkt ja auch freiwillig. Spätestens mit Beantragung der Altersrente will es der Rentenversicherer ganz genau wissen. Wenn Sie dann erst anfangen, Ihre Studien- und Ausbildungszeiten mit entsprechenden Zeugnissen belegen zu müssen, kann es dauern, bis Ihre erste Rente ausgezahlt wird. Deshalb gilt: Klären Sie Ihre Versicherungszeiten frühzeitig!

Rentenantrag stellen – das müssen Sie wissen

Sind Ihre Konten bei der Deutschen Rentenversicherung geklärt, ist der Rentenantrag nur noch eine Formsache. Allerdings ist der Antrag nicht ganz einfach auszufüllen. Sie können sich dabei von einem Berater der Deutschen Rentenversicherung helfen lassen, lesen Sie mehr dazu im folgenden Abschnitt.

Knifflig ist die Frage nach der Rentenberechnung, die Sie im Antrag beantworten müssen. Sie haben zwei Optionen:

Rentenhochrechnung: Die Rentenhochrechnung ermöglicht eine schnellere Auszahlung der Rente, ohne dass eine Lücke zwischen der letzten Gehalts- und der ersten Rentenzahlung entsteht. Bei der Hochrechnungs-Variante werden die beitragspflichtigen Einnahmen der letzten drei Monate vor Rentenbeginn hochgerechnet. Gehen Sie beispielsweise ab 1. November in Rente, wird aus Ihrem Verdienst in den zwölf Monaten von August 2024 bis Juli 2025 ein Durchschnitt gebildet und auf die drei Monate vor Rentenbeginn hochgerechnet. Wichtig zu wissen ist, dass diese Hochrechnung nicht mehr geändert werden kann, auch wenn die tatsächlichen Einnahmen höher sein sollten.

Biallo-Tipp: Sollten Sie im Anfang des Jahres noch eine Gehaltserhöhung erhalten haben, ist das oben genannte Hochrechnungsmodell für Sie möglicherweise eher nicht geeignet, weil das Plus an Einkommen nur bis Juli berücksichtigt wird und nicht bis zu Ihrem tatsächlichen Renteneintritt im November.

Exakte Berechnung: Wünschen Sie eine exakte Berechnung Ihrer Rente, müssen Sie mit Wartezeiten bis zur ersten Rentenzahlung rechnen. Der Arbeitgeber hat sechs Wochen ab Ihrem letzten Arbeitstag Zeit, das Beschäftigungsverhältnis beim Rentenversicherer abzumelden. Dadurch ergibt sich eine Verzögerung der Rentenzahlung! „Wer diese Variante der Rentenberechnung anstrebt, sollte sich am besten zeitnah an die Gehaltsbuchhaltung des Arbeitgebers wenden und um eine rasche Meldung an die Rentenversicherung bitten“, rät Katja Braubach von der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Auf der sicheren Seite: Rentenberatung

Etwa zu Ihrem 60. Geburtstag, sollten Sie das Angebot einer Rentenberatung annehmen. Dort können Sie sich nicht nur genau Ihre Rente berechnen lassen, Sie erfahren auch, ob noch eine Kontenklärung vorzunehmen ist oder wie sich eine Änderung Ihres Beschäftigungsverhältnisses – zum Beispiel eine Teilzeittätigkeit – auf Ihre Rente auswirkt. Eine solche Beratung können Sie bei der Deutschen Rentenversicherung erhalten: In jeder Region gibt es Rentenberatungen vor Ort, bei denen Sie einen Termin vereinbaren können, einen Link finden Sie am Ende des Textes.

Rentenberatung: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Beratung-und-Kontakt/beratung-und-kontakt_node.html

Finanzen & Versicherungün / Rente / Rentenversicherungüng / Altersrente / Inflation
[lifepr.de] · 26.08.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Güterbahn-Alarm
Boppard, 12.02.2026 (lifePR) - Die Schienenwege Europas stehen unter Druck: Nach dem tragischen Güterzugunfall im Gotthard-Tunnel kam es kürzlich erst in Spanien zu dramatischen Unfällen und dann in Deutschland zu zwei weiteren gefährlichen Entgleisungen, die auf Radbrüche zurückzuführen sind. Diese Vorfälle werfen ein düsteres Licht auf die […] (00)
vor 1 Stunde
Sturm
Paris/Palma/Lissabon (dpa) - Bei heftigem Sturm ist in Frankreich eine Person ums Leben gekommen, zahlreiche Haushalte sind vom Strom abgeschnitten. Nach Angaben von Innenminister Laurent Nuñez starb der Mensch in der Nacht im Südwesten Frankreichs. Medienberichten zufolge handelt es sich um einen Lastwagenfahrer, dessen Fahrzeug von herunterstürzenden […] (00)
vor 4 Minuten
James Van Der Beek
(BANG) - Busy Philipps trauert über den Tod von James Van Der Beek. Die 46-jährige Schauspielerin würdigte ihren 'Dawson's Creek'-Co-Star mit einem bewegenden Tribut, nachdem er am Mittwoch (11. Februar) an Krebs verstorben war. Gleichzeitig rief sie dazu auf, seine "magische" Familie zu unterstützen, nachdem eine GoFundMe-Seite eingerichtet worden war, […] (00)
vor 2 Stunden
Whatsapp
Menlo Park (dpa) - Der Chatdienst WhatsApp wirft der russischen Regierung den Versuch einer Komplett-Blockade vor. Über 100 Millionen Nutzer von sicherer und privater Kommunikation auszuschließen, werde zu weniger Sicherheit für die Menschen in Russland führen, kritisierte eine Sprecherin der zum Facebook-Konzern Meta gehörenden App. Man werde alles […] (00)
vor 6 Stunden
Blades of Fire: Version 2.0 bringt im Mai New Game Plus, Fotomodus und Boss-Wiederholungen
Blades of Fire, das düstere Fantasy-Abenteuer von MercurySteam, erhält eine zweite Chance auf Ruhm. Der ursprünglich auf Epic Games Store, PlayStation 5 und Xbox Series X/S veröffentlichte Titel erobert nun Steam – und bringt dabei eine massive Version 2.0 mit, die sowohl neue Inhalte als auch tiefgreifende Verbesserungen verspricht. Am 14. Mai 2026 […] (00)
vor 2 Stunden
Brendan Fraser
(BANG) - Regisseur Tyler Gillett hat die lang erwartete Fortsetzung 'Die Mumie 4' als "wunderschön und gruselig" beschrieben. Gemeinsam mit seinem Regiepartner Matt Bettinelli-Olpin belebt Gillett das Franchise neu, nachdem das Duo zuvor bereits an den 'Scream'-Filmen gearbeitet hatte. Er verriet, dass er große Hoffnungen in das neue Projekt setzt, da […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Nach zwei Medaillen in den ersten Rennen haben die deutschen Skirennfahrerinnen im olympischen Super-G eine Enttäuschung erlebt. Die als Mitfavoritinnen gestarteten Emma Aicher und Kira Weidle-Winkelmann schieden auf dem schwierigen Kurs in Cortina d'Ampezzo jeweils nach Fahrfehlern aus. Aicher verpasste es vorerst, als erste […] (00)
vor 10 Minuten
Im Schatten des DAX standen am Donnerstag besonders die Aktien von Mercedes-Benz, die nach der Veröffentlichung von Quartalszahlen und einem verhaltenen Ausblick zeitweise stark unter Druck gerieten. Mit einem anfänglichen Minus von über fünf Prozent stabilisierten sich die Papiere des Premium-Autobauers erst bei einem Kurs von 57,11 Euro und einem […] (00)
vor 1 Minute
 
Seit 15 Jahren erzählt der BLAUE BLUME Award von der Liebe
Berlin, 12.02.2026 (lifePR) - Im Frederick’s Berlin wurde zum 15. Mal der BLAUE […] (00)
Hi-View Resources Inc. ernennt Shannon Broughm in das Technical Advisory Board
Vancouver, British Columbia, 12.02.2026 (PresseBox) - Frau Broughm ist Senior Consultant bei […] (00)
Leistungserweiterung für hocheffiziente Antriebe
Bargteheide, 12.02.2026 (PresseBox) - Der Systemanbieter NORD DRIVESYSTEMS bietet mit […] (00)
Abivax vor dem entscheidenden Jahr – Zulassungsantrag für Obefazimod rückt näher
Phase 3 bei Colitis ulcerosa: Topline-Daten im Sommer Im Zentrum steht die ABTECT- […] (00)
Primetime-Check: Mittwoch, 11. Februar 2026
Wer war vorne? Karneval oder Sport? Interessant auch, wie sich der Topmodel-Auftakt schlug. […] (00)
5 Millionen Wunschlisten: Resident Evil Requiem steuert auf Rekordstart
Capcom hat keinen schlechten Tag. Noch bevor Resident Evil Requiem am 27. Februar […] (00)
Der Kochbox-Versender HelloFresh hat im Jahr 2025 trotz eines Rückgangs der Umsätze […] (00)
Audio-Technica AT-LP120XBT-USB – Exzellente Klangqualität und stilvolles Design
Audio-Technica erweitert sein Plattenspieler-Portfolio um eine neue Farbvariante. Ab […] (00)
 
 
Suchbegriff