Smartphones – rasante Entwicklung und nicht mehr wegzudenken

Früher hatten wir Walkmans, Armbanduhren, Terminplaner, Straßenkarten, Telefonkarten usw. Manche hatten sogar Mobiltelefone, so groß wie Ziegelsteine. Heute haben wir immer dünnere und leichtere Smartphones. In ihrer Funktionalität haben Smartphones etliche Geräte verdrängt - so vielseitig sind sie geworden. Mittlerweile werden sogar immer weniger Laptops verkauft. Einfach weil Smartphones und Tablets immer leistungsstärker werden und noch platzsparender sind. Sofern jemand also nicht von Berufswegen auf einen Laptop oder gar Rechner angewiesen ist oder selbst zum Kreis der eingefleischten Gamer gehört, gibt es kaum einen Grund, Laptops oder PCs einem Smartphone vorzuziehen. Als hosentaschengerechte Multimediaplattform mit Internetzugang sind sie einfach unschlagbar.
Smartphone-Trends
Die neuen Smartphones werden immer schneller, noch schärfer und flacher als ihre Vorgänger. Allerdings werden sie auch etwas größer, um das Argument der immer besser werdenden Bilddarstellung zu gewichten. Mehrkern-Prozessoren, wie sie auch schon länger in PC’s zum Einsatz kommen, sorgen für neue Spitzenwerte im Bereich der Rechenleistung. Allerdings ist dies voll auszureizen immer so eine Sache, da die Akkus einfach noch nicht stark genug sind, um ein Ausschöpfen der Rechenleistung lange auszuhalten, ehe sie leer sind. Und das ist für ein Gerät bei dem Mobilität das Hauptargument ist, sicher nicht wünschenswert. Allerdings dürfte das auch den Herstellern nicht entgangen sein, die nun vermehrt auf größere Kapazitäten hinarbeiten.
Ob sich der Trend der gebogenen Smartphones aufrechterhält oder ob er nur eine temporäre Erscheinung ist, wird sich noch zeigen. Zwar passen diese Geräte tatsächlich gut in jede Gesäßtasche. Allerdings sind Gesäßtaschen an sich nicht so praktisch und der visuelle Mehrwert beim Videoschauen bewegt sich eher im Bereich “Plazebo“. Wer sein wahlweise gekrümmtes oder flaches Smartphone besser und schicker als in der Gesäßtasche unterbringen will, schaut bspw. auf artandcherry.de vorbei. Es gibt immer mehr solcher Anbieter, die eine riesige Auswahl an bunten Handyhüllen bieten.
Casual-Games auf dem Smartphone
Zwar gab es schon früh auf dem Smartphone bzw. Handy Spiele. Allerdings waren diese meist derart minimalistisch, dass sie kaum einen interessiert haben und bestenfalls als kurzer Zeitvertreib zwischen zwei Bushaltestellen infrage kamen. Mit den neuen Smartphones sieht dies schon anders aus. Echte 3D Darstellung sorgt für optische Möglichkeiten, von denen alte Handy Games wie “Snake“ so weit entfernt waren wie Meister Proper von einem Haarschnitt. Zudem erlaubt die Rechenleistung von Smartphones auch die Umsetzung ambitionierterer Spiele, die weit mehr Tiefe bieten als das primitive Gedaddel von früher. Und das Beste daran – immer mehr Handyspiele sind “Free-to-Play”. Es handelt sich also um Spiele, die grundsätzlich nicht die Bohne kosten, sondern sich über Werbung oder optionale, käufliche Spielinhalte finanzieren (so wie dies bspw. auch viele Browser Games tun).

