Eulerpool News

Smarte Suche: Google setzt auf Künstliche Intelligenz im Wettlauf mit ChatGPT

20. Mai 2025, 19:59 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Google erweitert seine Suchmaschine mit Künstlicher Intelligenz, um Nutzern detailliertere Antworten und weiterführende Fragen zu bieten, während neue Funktionen zunächst auf den US-Markt beschränkt sind. Die Konkurrenz durch KI-Chatbots wie ChatGPT zwingt Google, innovativ zu reagieren und neue Services zu entwickeln.

Google erweitert seine Suchmaschine mit vermehrtem Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um der steigenden Konkurrenz durch neue Anwendungen wie ChatGPT die Stirn zu bieten. Zukünftig sollen Nutzer statt einer einfachen Liste von Weblinks auf ausführlichere Antworten zurückgreifen können und die Möglichkeit haben, weiterführende Fragen zu stellen.

Dieses Ziel verfolgt Google bereits seit der Einführung der KI-Zusammenfassung oberhalb der regulären Suchergebnisse. Diese Funktion, bekannt als „Übersicht mit KI“, erreicht inzwischen über 1,5 Milliarden Nutzer, wie Sundar Pichai, CEO von Google, zur Eröffnung der Entwicklerkonferenz Google I/O erläuterte. In einem nächsten Schritt soll ein sogenannter KI-Modus eingeführt werden, der die Anfragen der Nutzer in unterschiedliche Einzelaspekte zerlegt und separat recherchiert.

Liz Reid, die verantwortliche Managerin, erklärt, dass dadurch relevantere Antworten entstehen. Der KI-Modus wird auch Entwicklungen wie Kaufberatungen bei der Suche nach Haushaltsgeräten integrieren. Laut Google könnte diese Software in der Lage sein, bei der Immobiliensuche oder der Planung von Eventbesuchen eigenständig die besten Angebote zu ermitteln.

Der sogenannte „Agent Mode“ könnte sogar Besichtigungstermine für Wohnungen buchen. Durch die Verknüpfung mit Google-Anwendungen wie Gmail könnte die KI Reisen personalisieren und basierend auf früheren Anfragen Empfehlungen aussprechen. Neue Funktionen sind zunächst auf den US-Markt beschränkt oder im experimentellen Google Labs entstehen, das aktuell nicht in Deutschland verfügbar ist.

Andere Neuheiten werden im Google AI Ultra-Abonnement, das in den USA etwa 250 Dollar monatlich kostet, erhältlich sein. Googles Dominanz im Bereich Internetsuche steht infolge von KI-Chatbots wie ChatGPT und Perplexity vor neuen Herausforderungen. Während Google weiterhin Weblinks bereitstellt, setzen die neuen Rivalen auf direkte Antworten.

Die Auswirkungen auf Google sind unklar, da das Unternehmen weiterhin stark über Werbung im Suchumfeld verdient. Kürzlich verkündete Apple-Manager Eddy Cue einen Rückgang der Google-Anfragen im Safari-Browser, wobei Google betonte, dass die Anfragen von Apple-Geräten insgesamt anstiegen. Zudem zeigt sich auch ein Wandel im Nutzerverhalten. Anfragen seien heutzutage zunehmend umfangreicher, so Pichai im Podcast „All-In“.

Googles Antwort auf die veränderte Nachfrage sowie ChatGPT heißt Gemini, eine KI, die bereits 400 Millionen Nutzer zählt. KI prägt auch andere Ankündigungen von Google auf der I/O. So plant das Unternehmen den Einstieg ins Geschäft mit virtuellen Anproben. Mit dem Wissen über Nutzer- und Materialdynamik soll die Passform von Kleidungsstücken präzise berechnet werden.

Zudem verbessert Google seine Videoerzeugungssoftware Veo 3 für den professionellen Einsatz.

Technology
[Eulerpool News] · 20.05.2025 · 19:59 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt
New York/Gaza (dpa) - Wegen des Ausfalls der Telekommunikationsdienste im umkämpften Gazastreifen warnen die Vereinten Nationen vor dem Ende aller Hilfsmaßnahmen. «Die Lebensadern zu den Rettungsdiensten, zur humanitären Koordination und zu wichtigen Informationen für die Zivilbevölkerung sind alle unterbrochen», sagte UN-Sprecher Farhan Haq in New York. «Es gibt einen vollständigen […] (00)
vor 4 Stunden
Nahostkonflikt
Teheran/Tel Aviv (dpa) - Aus der iranischen Hauptstadt Teheran sind in der Nacht mehrere laute Explosionen gemeldet worden. Augenzeugen und Staatsmedien bestätigten laute Explosionsgeräusche rund um die Millionenmetropole. Israels Verteidigungsminister Israel Katz rief für sein Land den Ausnahmezustand aus: Nach einem «Präventivschlag» gegen den Iran sei «in unmittelbarer Zukunft» mit einem […] (01)
vor 12 Minuten
Mariah Carey
(BANG) - Mariah Careys neues Musikvideo zu ihrer Single 'Type Dangerous' soll eine "weltbewegende Überraschung" beinhalten. Der Regisseur des mit Spannung erwarteten Promo-Videos der Sängerin, Joseph Kahn, hat Careys Fans scherzend dazu geraten, "ihre Booty Calls am Freitagabend abzusagen", um sich das neue Musikvideo anschauen zu können. Kahn deutete an, dass in dem kommenden Musikvideo etwas […] (00)
vor 11 Stunden
Zwei Open World-Klassiker für nur 6,99 € aktuell im im PS Store ergattern
Ursprünglich kostete das Bundle stolze 34,99 €. Jetzt ist es Teil der aktuellen PS Store-Aktion, die eine Reihe von Klassikern und Remastern für PS4 und PS5 stark reduziert anbietet. Für Sammler und Nostalgiker eine perfekte Gelegenheit. Worum geht’s in Shenmue eigentlich? Die Geschichte beginnt im Jahr 1986: Der junge Ryo Hazuki, ein Jujutsu-Schüler, kehrt in das Dojo seines Vaters zurück, nur […] (00)
vor 3 Stunden
Mel Brooks kehrt bei «Spaceballs» zurück
Der neue Spielfilm soll im Jahr 2027 in die internationalen Lichtspielhäuser kommen. Der erfolgreiche Film- und Serienproduzent Mel Brooks veröffentlichte im Jahr 1987 die Satire Spaceballs, die bei einem Budget von 26 Millionen US-Dollar lediglich 40 Millionen US-Dollar einspielte. Brooks schrieb das Werk gemeinsam mit Ronny Graham und Thomas Meehan. Hinter dem Projekt steckte Metro-Goldwyn-Mayer, das auch die Fortsetzung in die Kinos brachte. […] (00)
vor 3 Stunden
FIFA Club-Weltmeisterschaft - Pressetalk
Orlando (dpa) - Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl hat sich kurz vor dem Start des deutschen Fußball-Meisters in die Club-WM noch einmal mit interessanten Aspekten zur Absage von Wunschspieler Florian Wirtz geäußert. «Ich weiß gar nicht, ob wir diesen Preis, den Liverpool jetzt anscheinend zahlen muss, hätten bezahlen können», sagte Eberl im Teamquartier in Orlando. Der englische Meister FC Liverpool wird vermutlich bis […] (01)
vor 5 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
In einem kürzlich geteilten Update von Crypto Man MAB hat sich die Kursentwicklung von UNI in eine bullische Richtung bewegt. Der Token wird derzeit bei 8,403 $ gehandelt, ein Anstieg um 1,82% (+0,150 $), und hat es geschafft, die vorherige Widerstandszone von 7,50 $ — 8,00 $ zu überwinden. Diese Aufwärtsbewegung signalisiert ein wachsendes Kaufinteresse und könnte auf einen stärkeren Schub in der Zukunft […] (00)
vor 35 Minuten
Die Andrii Matiukha Stiftung schloss sich der Initiative an. Ihre Unterstützung trug zur Umsetzung eines Projekts bei, das sich an besonders schutzbedürftige Kinder richtet. Sportliche Andenken zugunsten von Kindern An der Wohltätigkeitsveranstaltung beteiligten sich der FC Dynamo, die ukrainische Journalisten-Nationalmannschaft und die Nachrichtenagentur „News Center“. Ziel war es, ein […] (00)
vor 8 Stunden
 
watchOS 26 spendiert Apple Watch neue Handgelenk-Geste
Das Betriebssystem watchOS 26 ergänzt ausgewählte Apple Watch Modelle um eine neue Handgelenk- […] (00)
Was einst als einfache Webseite mit virtuellen Spielautomaten begann, ist heute ein dynamisches […] (00)
Glas statt Gehirn: Apple verpasst den KI-Moment
Apple hat am Montagabend das größte Design-Update seiner Geschichte vorgestellt – und […] (00)
Sommertemperaturen
Berlin (dpa) - Mehr als 12 Millionen Menschen in deutschen Städten sind nach einer Untersuchung der […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu action, ai, augmented reality
Das zu Sony gehörende US-Entwicklerstudio Bend Studio hat offiziell Entlassungen bestätigt, […] (00)
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Der Bitcoin-Kurs startete einen frischen Anstieg über die Marke von $107.500. BTC kämpft jetzt, […] (01)
Brasilien löst nach Sieg WM-Ticket unter Carlo Ancelotti
São Paulo (dpa) - Zumindest ein wenig wird Carlo Ancelotti jetzt durchpusten können. Er kennt […] (01)
Tim Cook: Apple TV Plus wurde nicht dazu entwickelt, iPhone-Verkauf anzukurbeln
In einem Interview mit „Variety“ sagte Apples Konzernchef Tim Cook, dass Apple TV Plus nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff