Datenmüll entsorgen

Skype ade: So schubsen Sie die unnütze App von ihren Geräten

09. Mai 2025, 13:24 Uhr · Quelle: dpa
Skype ist Geschichte. Seit dem 6. Mai klappen keine Calls mehr, weil Microsoft den Dienst eingestellt hat. Auf Rechner und Telefon begegnet Ihnen die App aber immer noch? So werden Sie sie los.

Berlin (dpa/tmn) - Microsoft hat Skype wie angekündigt vom 5. auf den 6. Mai abgeschaltet. Wer das Programm noch auf dem Rechner installiert hat, kann es zwar noch starten, es ist aber völlig nutzlos. Übrig geblieben ist nur noch Datenmüll: Keine Chats, keine Kontakte tauchen mehr auf, nur ein Fenster, in dem Microsoft für seine Kollaborations-Software Teams wirbt, die auch Videocalls bietet. Das war es.

Wer sich nun fragt, wie er die unnötige Software loswird, kennt die Antwort darauf vielleicht schon: Genau so, wie jedes andere installierte Programm, das man nicht mehr benötigt. Man deinstalliert es.

Reinemachen unter Windows

Und das geht unter Windows folgendermaßen: Man klickt unten links auf die Lupe, beginnt «Systemsteuerung» einzutippen, klickt auf den erscheinenden Eintrag und wählt dann «Programme und Funktionen».

In der Liste scrollt man dann hinunter bis zum Eintrag «Skype», klickt mit der rechten Maustaste darauf, dann auf «Deinstallieren» im erscheinenden Kontextmenü - und folgt den Anweisungen: Es erscheinen nacheinander Fenster der Benutzerkontensteuerung und des Skype-Deinstallationsprogramms. Beide fragen, ob man die Änderung vornehmen möchte. In beiden Fällen bestätigt man mit «Ja». Dann wird Skype endgültig deinstalliert. Fertig.

Datenmüll-Entsorgung auf Macs

Auf einem Mac müssen die «Anwendungen» geöffnet und Skype in den Papierkorb gezogen werden. Danach öffnet man den «Finder» und sucht darin mit dem Stichwort «Skype».

Alle Suchergebnisse verschiebt man dann ebenfalls in den Papierkorb. Als Nächstes klickt man bei gedrückter Control-Taste (Ctrl) auf den Papierkorb und wählt «Leerer Papierkorb». Danach wird der Rechner neu gestartet. Und fertig.

Skype von Android-Mobilgeräten schubsen

Auf Android-Smartphones oder -Tablets öffnet man etwa die Play-Store-App Google Play, tippt rechts oben auf das Profilsymbol, navigiert zu «Apps und Gerät verwalten/Verwalten», wählt dann Skype aus und tippt auf «Deinstallieren».

Alternativ kann man auch einfach so lange auf das Skype-App-Symbol drücken, bis ein Kontextmenü erscheint. Dort «App-Info» antippen und dann «Deinstallieren» wählen. Oder man geht in die Einstellungen des Androidgeräts, wählt «Apps» aus, sucht den Eintrag «Skype», tippt darauf und wählt «Deinstallieren».

Die App auf iPhones und iPads loswerden

Auf iPhones oder iPads kann man ebenfalls so lange auf das Skype-App-Icon drücken, bis ein Kontextmenü aufgeht. Dort dann auf «App entfernen» tippen, danach zur Bestätigung auf «Löschen».

Sollte die App nicht zu finden sein, hilft die Spotlight-Suchfunktion: Einfach von der Mitte des Home-Bildschirms nach unten streichen, dann «Skype» in das Suchfeld eintippen.

Zu Teams wechseln oder Skype-Konto schließen

Allen, die von Skype zu Teams wechseln möchten, macht es Microsoft übrigens leicht: Sie können sich mit ihren Skype-Anmeldedaten bei Teams einloggen. Nach der Anmeldung sollen dann auch automatisch alle Skype-Chats, -Kontakte und -Gruppen in Teams erscheinen. Für Privatpersonen ist die Nutzung von Teams kostenlos.

Um dagegen das eigene Skype-Konto zu schließen und zu löschen, geht man auf die Microsoft-Seite zum Schließen von Konten. Dort wählt man eine Wartezeit von 30 oder 60 Tagen aus, nach der das Konto endgültig gelöscht wird, und bestätigt. Achtung: Wer sich innerhalb der gewählten Wartezeit wieder am Konto anmeldet, storniert automatisch die Kontolöschung.

Videocall-Alternativen wie Sand am Meer

Natürlich ist Teams nicht die einzige Videocall-Alternative zum eingestellten Skype - bei weitem nicht. Zum einen gibt es zahlreiche Videokonferenz-Lösungen von Zoom über Jitsi Meet bis hin zu Webex.

Zum anderen bietet inzwischen auch quasi jeder Messenger eine Videocall-Möglichkeit - und das in der Regel auch für größere Gruppen. Beispielhaft seien hier Whatsapp, Signal und Threema genannt.

Technik / Telekommunikation / Computer / Internet / Software / Videocalls / Chats / Microsoft / Skype / Audio / Video / TPDS / tmn1130 / Ratgeber / Teams / Android / iOS / Deutschland
09.05.2025 · 13:24 Uhr
[0 Kommentare]
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (03)
vor 23 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 8 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 13 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Unentschlossene Tages- und Wochenschlusskurse signalisieren Marktunsicherheit Chainlink zeigt derzeit keine klare Richtungstendenz, da der Kurs in einer engen Spanne verharrt. Ein kontrollierter Rückgang in Richtung der Unterstützung bei $12,80, gefolgt von einer bullischen Reaktion, könnte eine Long-Position ermöglichen. Ein Halten über $13,50 würde weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen. Die […] (00)
vor 44 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
810 km Reichweite! Volvo kündigt für 2026 den Rekordstromer EX60 an
Ganz entspannt in den Urlaub fahren, ohne zwischendurch zu laden: Dafür können 810 Kilometer […] (00)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und […] (00)
Grönland
Washington/Nuuk (dpa) - Während US-Präsident Donald Trump erneut mit der gewaltsamen Einnahme […] (06)
Sky Sport holt LIV Golf und Asian Tour
Der Sender reagiert auf den Abgang zentraler Golfrechte zu MagentaTV und sichert sich neue Live- […] (00)
Sonic Racing: CrossWorlds wird um PacMan erweitert
Heute hat SEGA offiziell das  PAC-MAN -Pack  für  Sonic Racing: CrossWorlds   […] (00)
SC Freiburg - Hamburger SV
Freiburg (dpa) - Der SC Freiburg hat sich dank Igor Matanovic erfolgreich aus der Winterpause […] (01)
Review: Narwal Freo S Saugroboter im Test
Der Narwal Freo S Saugroboter mit Wischfunktion steht für einen modernen, konsequent […] (00)
 
 
Suchbegriff