Siemens bereitet sich auf Finanzchefwechsel vor
Der Technologieriese Siemens plant für das Geschäftsjahr 2026 eine Änderung in seiner Finanzspitze. Veronika Bienert, derzeit Mitglied des Vorstands, wird die Nachfolge von Ralf Thomas als Finanzvorstand antreten. Thomas hat diese Position seit über einem Jahrzehnt inne und ist eine zentrale Figur in der Finanzarchitektur des Unternehmens. Der genaue Zeitpunkt des Wechsels wird im Rahmen eines schrittweisen Übergabeprozesses bestimmt.
In seiner künftigen Rolle bleibt Thomas dem Unternehmen allerdings treu und wird weiterhin als Aufsichtsratsvorsitzender von Siemens Healthineers fungieren. Diese Kontinuität hebt die Bedeutung seiner langjährigen Erfahrung und Beiträge für die Siemens Gruppe hervor.
Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat die Verträge von Veronika Bienert und Peter Körte vorzeitig verlängert. Beide sollen ihre Vorstandsmandate ab dem 1. April 2026 für weitere fünf Jahre ausüben. Diese Entscheidung unterstreicht das Bestreben von Siemens, auf kontinuierliche Führung und Stabilität im Management zu setzen.

