Siegel "Ausgezeichneter Arbeitgeber" hilft Bewerbern bei Jobsuche
TÜV Rheinland: Sommerurlaub als Zäsur für Neustart im Beruf / Prüfsiegel als Orientierungshilfe für Bewerber / Modulare Zertifizierung vor Ort

(pressebox) Köln, 24.07.2014 - Sonne, Strand, Karriereplanung: Den Sommerurlaub nutzen Arbeitnehmer nicht nur, um sich von geleisteter Arbeit zu erholen. Die Ferienzeit eignet sich ebenfalls dazu, den eigenen Werdegang zu reflektieren und über eine berufliche Neuorientierung nachzudenken. Auch viele Studierende, die nach dem Sommersemester ihren Start in den Beruf planen, begeben sich im Urlaub auf Jobsuche. Eine Orientierungshilfe für die Wahl des richtigen Unternehmens bietet TÜV Rheinland mit der Zertifizierung "Ausgezeichneter Arbeitgeber".

Prüfsiegel schafft Transparenz

"Große Firmen verlassen sich in der Regel auf das Renommee ihrer Marke. Mit unserem Siegel gelingt es auch kleinen und mittelständischen Unternehmen, sich gegenüber Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren", sagt Arne Spiegelhoff von TÜV Rheinland. Von der Aussagekraft des Prüfsiegels profitieren sowohl erfahrene Arbeitskräfte als auch Berufsanfänger. Welche Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten es im Unternehmen gibt, ob sich Beruf und Familie vereinbaren lassen oder welche Kultur in der Firma gepflegt wird - solche Qualitäten lassen sich aus der Zertifizierung ablesen. Für Interessenten ist bereits im Bewerbungsprozess ersichtlich, mit welchem Arbeitgeber sie es zu tun haben. "Das Siegel schafft Transparenz und gibt Bewerbern die Sicherheit, dass ein Unternehmen hält, was es via Selbstdarstellung verspricht", erklärt Arne Spiegelhoff.

Audit vor Ort

Für die Zertifizierung hat TÜV Rheinland Standardanforderungen definiert, die das Personalmanagement des betreffenden Unternehmens erfüllen muss. Erst danach beginnt das Prüfverfahren. In einem Audit vor Ort analysiert ein TÜV Rheinland-Experte sämtliche Prozesse des Personalwesens und gleicht sie mit dem Standard ab. Auch Themen wie Personalentwicklung, Organisation und Unternehmenskultur stehen auf der Agenda. Nach erfolgreicher Prüfung erhält das Unternehmen das Prüfsiegel "Ausgezeichneter Arbeitgeber". Durch optionale Zusatzmodule können sich Firmen weiter von ihrer Konkurrenz abheben, etwa durch nachgewiesene Elternfreundlichkeit oder das Modul "fit für ausländische Fachkräfte".
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 24.07.2014 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft
Athen (dpa) - Experten des griechischen Heeres haben in Athen in einem unterirdischen Lagerraum […] (01)
Lily Gladstone: Sie spielt im 'The Wedding Banquet'-Remake mit
(BANG) - Lily Gladstone und Bowen Yang haben sich dem Cast vom 'The Wedding Banquet'-Remake […] (00)
Apple plant später 2024 eine offizielle Rechner-App auf das iPad zu veröffentlichen
Laut einer Quelle plant Apple im späteren Jahresverlauf die Veröffentlichung einer offiziellen […] (02)
Dragonflight – Das World of Warcraft Addon startet in die Season 4!
Die Champions von Azeroth konnten die vielen Bedrohungen in (und unter) den Dracheninseln […] (00)
Ein Riss zwischen Hoffnung und Realität - Deutschlands Wirtschaft
Trotz einer leichten Verbesserung der allgemeinen Wirtschaftsprognosen bleibt die Stimmung in der […] (00)
DAZN zieht vor Gericht und droht mit Bundesliga-Aus
Berlin (dpa) - Im Milliardenstreit um die TV-Rechte-Auktion zwischen der Deutschen Fußball Liga […] (04)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News