Sicherheit durch Innovation: Trumpf und Rohde & Schwarz setzen auf Laserabwehr
In einem beeindruckenden Schritt zur technologischen Weiterentwicklung hat der schwäbische Mittelständler Trumpf seine strategische Partnerschaft mit Rohde & Schwarz verkündet. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen sich den wachsenden Herausforderungen durch Drohnen stellen und eine in Deutschland produzierte Drohnenabwehrlösung entwickeln. Dank der Kompetenzen von Rohde & Schwarz im Bereich Elektromagnetik und Radar-Sensorik sowie der Expertise von Trumpf in der Lasertechnologie kombiniert die Zusammenarbeit das Beste aus beiden Welten.
Ziel ist es, ein hochmodernes System zu schaffen, das effizient Drohnen erkennen, verfolgen und abwehren kann. Dabei wird das Hochenergielasersystem von Trumpf integraler Bestandteil eines umfassenden Drohnenabwehr-Systems. Die Unternehmen sehen in dieser Innovation nicht nur eine Bereicherung für den Schutz ziviler Infrastruktur, sondern auch eine potenzielle Anwendung im militärischen Bereich.
Angesichts der aktuellen geopolitischen Spannungen und der zunehmenden Bedrohung durch Drohnenschwärme, wie sie etwa im Ukraine-Krieg beobachtet werden, könnte diese technologische Entwicklung von entscheidender Bedeutung sein. Trumpf-Vorstand Hagen Zimer unterstreicht die Vorteile von Lasern als effiziente Antwort auf Angriffe durch intelligent koordinierte Drohnenschwärme. Klimabedingt fast immer einsatzbereit und kosteneffizienter als herkömmliche Flugabwehrsysteme, bieten sie eine vielversprechende Ergänzung.
Trotz der finanziellen Herausforderungen des vergangenen Geschäftsjahres und einem Verlust von gut 23 Millionen Euro betont Trumpf eine nicht-opportunistische Herangehensweise an das Projekt. Vielmehr sei es eine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft, schneller als existierende Programme Lösungen zu entwickeln. Für Trumpf ist der Einstieg in Rüstungstechnologien nicht nur neu, sondern auch das Ergebnis intensiver Diskussionen im Unternehmensumfeld. Die Lösungen sollen strikt defensiv bleiben und niemals gegen Menschen gerichtet sein. Rohde & Schwarz, bekannt für seine militärische Elektronik, ist bereits ein etablierter Partner der Bundeswehr und bringt somit zusätzliches Know-how in die Partnerschaft ein.

