Servicestudie: Küchenmärkte 2025
Service auf hohem Level – Beratungskompetenz der Mitarbeitenden punktet – Testsieger ist Küchen Aktuell

09. Januar 2025, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Die Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität bewertet elf Küchenmarkt-Ketten, wobei Küchen Aktuell als Testsieger hervorgeht. Die allgemeine Servicequalität steigt auf ein sehr gutes Niveau, insbesondere dank kompetenter Beratung durch die Mitarbeitenden, jedoch bestehen Verbesserungsmöglichkeiten bei der Bedarfsanalyse und Preiskennzeichnung.

Hamburg, 09.01.2025 (lifePR) - Eine neue Küche ist eine Langfristinvestition, die gut überlegt sein will. Fachkundige Beratung und Planung verspricht der Küchenfachhandel. Welche Anbieter in puncto Service top sind, zeigt das Deutsche Institut für Service-Qualität. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv elf große Küchenmarkt-Ketten getestet (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Sehr guter Service mit kleinen Schwachstellen

Die Küchenmärkte steigern ihre Servicequalität auf ein sehr gutes Niveau und erreichen im Branchenschnitt 81,1 Punkte (Vorstudie 2023: 77,2 Punkte). Sieben Unternehmen sichern sich das Qualitätsurteil „sehr gut“, weitere vier Küchenmarkt-Ketten erzielen ein gutes Gesamtergebnis.

Maßgeblich für das positive Resultat sind insbesondere die Beratungsleistungen der Mitarbeitenden in den Filialen. Die ausgesprochen kompetenten Küchenexperten beeindrucken mit hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten und bieten zumeist individuell abgestimmte Beratungen statt Standardlösungen. Kleiner Wermutstropfen: Nicht in allen Fällen wird der Kundenbedarf gezielt erfragt, etwa hinsichtlich der Budgetvorstellungen oder Nutzungsgewohnheiten.

Einladende Küchenstudios

Die Küchenmärkte präsentieren sich in einem sauberen, ansprechenden Ambiente mit einem vielfältigen Angebot. Die Ausstellungen ermöglichen Interessierten einen anschaulichen Eindruck der Gestaltungsmöglichkeiten für ihre Wunschküche. Verbesserungspotenzial besteht in puncto Preiskennzeichnungen und Orientierungshilfen in den Filialen, die nicht selten fehlen.

Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Der Besuch im Küchenmarkt lohnt schon allein aufgrund der Fachberaterinnen und -berater, die mit ihrem fundierten Wissen überzeugen. Eine vorherige Terminvereinbarung kann aber sinnvoll sein, um sich eine Planungsberatung ohne Zeitdruck zu sichern.“

Die servicebesten Küchenmärkte

Küchen Aktuell geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Studie hervor und ist dabei in fünf von acht Untersuchungsbereichen führend. Die Beratungskompetenz der Mitarbeitenden ist im Vergleich am höchsten: Fachlich korrekte Auskünfte und eine transparente Kostendarstellung prägen das Bild. Beim Angebot besticht Küchen Aktuell mit der größten Vielfalt, zum Beispiel in puncto Küchenfronten und -möbel. Neben einem einladenden Filialumfeld überzeugen auch umfangreich vorhandene Zusatzservices.

Rang zwei belegt Meine Küche, ebenfalls mit einem sehr guten Resultat. In vier von acht Untersuchungsbereichen platziert sich das Unternehmen unter den Top 3. Die Auskünfte in den Kundenberatungen sind stets korrekt, vollständig sowie strukturiert. Vergleichsweise häufig führen die Mitarbeitenden dabei eine gezielte Bedarfsanalyse durch.

Den dritten Rang nimmt Plana Küchenland (Qualitätsurteil: „sehr gut“) ein. Die sehr fachkundigen Filialmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sorgen bei den unterschiedlichen Kundenanliegen für die höchste Lösungsqualität. Das sehr ansprechende Umfeld und die im Vergleich kundenfreundlichsten Öffnungszeiten tragen ebenfalls zum positiven Abschneiden bei.

Weitere Küchenmärkte im Test (alphabetisch): Grimm Küchen, Küche & Co, Küchentreff, Marquardt Küchen, Meda Küchen, Reddy Küchen, Schmidt Küchen und Varia Küchen.

Fakten zur Servicestudie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete elf große Küchenmarkt-Ketten mit einem Beratungsangebot in den Filialen. Die Messung der Servicequalität erfolgte über zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) an verschiedenen Standorten der Unternehmen. Untersucht wurden unter anderem die Beratungskompetenz, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Angestellten, die Angebotsvielfalt, die Qualität des Filialumfelds, die Wartezeiten sowie Zusatzservices, etwa Hausbesuche mit Laser-Aufmaß. Insgesamt flossen 110 Servicekontakte mit den Küchenmarkt-Ketten in die Auswertung ein.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Bauen & Wohnen
[lifepr.de] · 09.01.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Letzte Chance: Sprich alte Haube, wo fehlt's? in der Kunsthalle Mianz
Mainz, 05.01.2026 (lifePR) - Die Kunsthalle Mainz lädt Sie und euch diese Woche von  Mittwoch bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr  ein letztes Mal in die aktuelle Ausstellung  Sprich, alte Haube, wo fehlt's?  ein. Wie stellt sich Landschaft heute dar? Was lässt sich an der zeitgenössischen Landschaft ablesen? Wie gehen Bildende Künstler*innen mit Transformationsprozessen um, die Landschaft in den vergangenen Jahrzehnten durchlief und zu ihren […] (00)
vor 2 Stunden
Nach dem US-Angriff auf Venezuela - Maduro
New York (dpa) - Unter weltweiter Beobachtung hat sich der von US-Spezialkräften gefangengenommene venezolanische Präsident Nicolás Maduro vor einem Gericht in New York für «nicht schuldig» erklärt. Der 63-Jährige wurde in Gefängniskleidung zu seiner ersten Anhörung vorgeführt. Auf Spanisch sagte er, er sei «entführt» worden. «Ich bin nicht schuldig», sagte Maduro im Stehen laut Übersetzer, wie […] (04)
vor 16 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 3 Stunden
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue Produktmarke für sein renommiertes internes SSD-Lineup für Gamer, Creator und professionelle Anwender vorgestellt. Die bislang unter WD_BLACK und WD Blue bekannten SSDs werden künftig unter SANDISK Optimus geführt und so enger mit der Sandisk-Marken-DNA verbunden. Das neue Branding dieser Produktfamilie […] (00)
vor 1 Stunde
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden Schlüsselfiguren. David Rosen, einer der ursprünglichen Gründer von SEGA, ist am 25. Dezember 2025 im Alter von 95 Jahren verstorben. Rosen starb friedlich in seinem Haus in den Hollywood Hills von Los Angeles, umgeben von seiner Familie. Was viele Gamer heute kaum noch wissen: Ohne Rosen gäbe es SEGA, wie wir es […] (00)
vor 1 Stunde
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 3 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Die ersten Tage des Jahres 2026 waren bisher positiv für den Kryptowährungsmarkt, wobei insbesondere der Bereich der Meme-Coins einen Aufwärtstrend verzeichnete. Shiba Inu (SHIB) konnte in der vergangenen Woche um 15% zulegen. Nun stellt sich die Frage, ob diese Rallye nachhaltig ist und wie hoch der Preis noch steigen kann. Weitere Kursgewinne in Sicht? Vor wenigen Stunden näherte sich der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Italien greift nach dem Gold
Krefeld, 04.01.2026 (lifePR) - Gold galt lange als stiller Vermögensanker außerhalb staatlicher […] (00)
Helmut L. Clemm feierte seinen 88. Geburtstag
Baden-Baden, 05.01.2026 (PresseBox) - Am 3. Januar 2026 feierte Helmut L. Clemm, Ehrenpräsident […] (00)
Jubiläum: Juister Gesundheitswoche lädt zur 30. Ausgabe ein
Juist, 05.01.2026 (lifePR) - Vom 12. bis 17. April 2026 dreht sich auf Juist alles um Bewegung, […] (00)
In der vergangenen Nacht wurde die ukrainische Hauptstadt Kiew erneut Ziel russischer Angriffe. […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
Die Rüstungsunternehmen Rheinmetall und MBDA Deutschland planen, ihre Zusammenarbeit im […] (00)
UK: Sky Sports bleibt exklusive Heimat des Masters-Turniers
Auch künftig bleibt das Masters-Turnier exklusiv bei Sky Sports und dem Streamingdienst NOW zu sehen. […] (00)
 
 
Suchbegriff