SEO-Optimierung auch bei Instagram-Accounts
Die Beliebtheit des sozialen Netzwerkes Instagram wächst kontinuierlich. Dabei steigt nicht nur die Anzahl der Nutzer immer weiter an, sondern vor allem auch die Zahl der Werbetreibenden. Unternehmen sollten heutzutage das große Potential, welches für sie von der sozialen Plattform ausgeht, keinesfalls ungenutzt lassen.
Allerdings müssen diejenigen, die auf Instagram langfristig Erfolg haben möchten, nicht nur ihren Content professionell gestalten, sondern ebenfalls die Suchmaschinen berücksichtigen. Die Auffindbarkeit von Instagram verbessern? Nutzen Sie die Dienste von Followersnet, um Ihr Ziel zu erreichen!
Suchmaschinenoptimierung für den eigenen Account
Private Instagram-Nutzer mögen es begrüßen, allerdings stellt es für Marketer eher ein Problem dar: In der Suche werden Profile zwar gerankt, allerdings werden die Bilder der Nutzer geblockt, wenn es um die Indexierung in der Suchmaschine geht. Jedoch lässt sich diese Hürde durchaus überwinden. Aber wie?
Öffentliches Profil
Mit einem öffentlichen Instagram-Profil geht einher, dass grundsätzlich für jeden die Stories und die Inhalte eines Accounts sichtbar sind. Diese Einstellung sollte unbedingt gewählt werden, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen.
Allerdings stellen viele Business-Nutzer ihre Accounts aktuell auf privat um, um nur ihren Followern die jeweiligen Inhalte zur Verfügung zu stellen. Damit möchten sie einen Wachstum ihrer Abonnentenzahlen erreichen und verhindern, dass ihnen zu viele Bots folgen. Jedoch wird die Suchmaschinenoptimierung dadurch maßgeblich beeinträchtigt.
Schema.org
Wird ein schema.org-Markup genutzt, können für Google Social-Media Profile erstellt werden. Erscheinen Marken im sogenannten Knowledge Graph, ist es sinnvoll, die Profile einzubinden, damit diese den Nutzern angezeigt werden.
Usernamen mit Keyword
Empfehlenswert ist es darüber hinaus auch, dass das wichtigste Keyword bereits im Nutzernamen vorkommt. Diejenigen, die etwa Kosmetik anbieten, sollten daher in ihrem Instagram-Nutzernahmen unbedingt das Wort „Kosmetik“ unterbringen.
Hilfreich sind dabei bereits sehr einfache Keywords, allerdings ist es auch nicht ratsam, ein regelrechtes Keyword-Stuffing zu betreiben. Im Fokus sollten schließlich stets ein möglichst hoher Wiedererkennungswert und die Ästhetik stehen. Wichtig ist, dass der Name des Accounts nicht zu generisch, allerdings ebenfalls nicht allzu speziell ausfällt.
Bio mit Keywords
Die sogenannte Bio auf Instagram stellt eine Art der Visitenkarte dar – dies sollte bei ihrer Gestaltung berücksichtigt werden. Natürlich stellt es dabei eine gewisse Herausforderung dar, die wichtigsten Fakten zu dem Profil in wenigen Begriffen zu verpacken. Erlaubt sind lediglich 150 Zeichen. Für die Suchmaschinen sind jedoch auch dabei die passenden Keywords von Bedeutung.Allerdings ist auch bei der Bio die Ästhetik nicht zu vernachlässigen. Selbstverständlich können in dieser Verlinkungen und Hashtags genutzt werden, allerdings sollten diese die Nutzer keinesfalls erschlagen. Da die Darstellung der Bio im HTML-Format erfolgt, ist eine Indexierung dieser in den Suchmaschinen möglich. Daneben handelt es sich bei der Bio um den einzigen Bereich des Profils, welcher in Textform dargestellt wird – für die Suchmaschinenoptimierung ist sie somit hervorragend geeignet.
Besonders empfehlenswert ist es in diesem Zusammenhang, einen herkömmlichen Text mit einigen gut durchdachten Hashtags zu kombinieren. Es sollte dabei kurz und prägnant herausgestellt werden, wer hinter dem Profil steckt und was angeboten wird. Der Link zu der eigenen Webseite ist zwar „nofollow“, jedoch sollte er dennoch integriert werden, denn die Referrals weisen einen großen Wert auf.


