Schnee breitet sich landesweit aus

14. Februar 2026, 13:22 Uhr · Quelle: klamm.de
häutligen, zapfen, wood, winter, schnee holz, s, snow, nature, cold, decoration
Foto: LiRa82 via Pixabay
Landesweit Regen zu Schnee, Glättegefahr. Temperaturen -3 bis +8 Grad, böiger Wind.

Bedeckte Lage mit Niederschlägen am Samstag

Vom Südwesten bis zur südlichen Landesmitte ziehen aus bedecktem Himmel zeitweise Niederschläge, die allmählich von Regen zu Schnee wechseln. In Südbayern herrscht zunächst Trockenheit mit vereinzelten Wolkenlücken. Bis zum Abend erreichen die Niederschläge auch diese Region, wobei an den Alpen bis in die Abendstunden Regen in Schnee umschlägt. Die Nordhälfte bleibt wolkig mit wiederholten Schneeflocken oder Schneegriesel, wobei sonnige Abschnitte besonders an den Küsten auftreten und abends im Norden sowie Nordwesten zunehmend Auflockerungen eintreten.

In der Nacht zum Sonntag prägen in der Südhälfte dichte Wolken das Bild, mit gelegentlichem Schneefall, der in tiefen Lagen zunächst teils als Regen oder Schneeregen fällt. An den Alpen fallen länger anhaltende und kräftige Schneeschauer mit mehreren Zentimetern Neuschnee. In der Mitte des Landes beschränken sich die Erscheinungen auf vereinzelte Schneeschauer sowie örtliche Aufhellungen. Im Norden und Nordwesten nimmt die Bewölkung ab, sodass neben einzelnen Wolkenfeldern Sterne sichtbar werden. Überall droht Glätte durch gefrierende Feuchtigkeit, im Süden verstärkt durch frischen Schnee.

Temperaturspannen und nordöstlicher Wind

Die Höchstwerte am Samstag werden in der Vormittagshälfte gemessen und reichen von minus 3 Grad im Harz bis plus 8 Grad am Inn, wobei es am Nachmittag merklich abkühlt. In der Nacht zum Sonntag sinken die Tiefstwerte auf meist minus 1 bis minus 6 Grad, im Mittelgebirgsraum sowie im Norden stellenweise bis minus 10 Grad. Nur in den tiefsten Lagen des äußersten Südwestens bleibt es bei 0 Grad.

Der Wind weht heute meist mäßig aus nordöstlicher Richtung und sorgt für frische Böen. An der See sowie in höheren Mittelgebirgen treten starke Böen auf, in Gipfellagen sogar stürmische.

Aussichten bis Dienstag

Sonntag verläuft unter Einfluss eines Zwischenhochs oft trocken, mit vermehrtem Sonnenschein neben einzelnen Wolken. Im Westen verdichten sich die Wolken im Tagesverlauf, ehe abends Schneefälle zwischen Niederrhein und Saarland einsetzen. In der Nordwesthälfte nimmt der Wind zu. Die Temperaturen bewegen sich zwischen minus 3 und plus 6 Grad.

Montag bringt bereits nachts Niederschläge, zunächst meist als Schnee mit Beeinträchtigungen im Morgenverkehr. Tagsüber geht daraus Regen hervor und die Situation normalisiert sich. Im Westen und Südwesten treten später Schauer sowie vereinzelte kurze Gewitter auf. In der Nordosthälfte hält die Kälte Schneefälle aufrecht. Der Wind frisch bis stark. Werte von minus 4 bis plus 11 Grad.

Dienstag bleibt im Norden kalt mit Schneefällen, andernorts dominiert Regen, der im Bergland stellenweise zu Schnee wird. Bei vielen Wolken erscheint regional die Sonne. Die Trennung zwischen kaltem Nordosten mit minus 3 Grad und mildem Südwesten mit plus 9 Grad hält an.

Wetter / Deutschland
14.02.2026 · 13:22 Uhr
[3 Kommentare]
Supermarkt (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hält sich in der von mehreren Ökonomen angestoßenen Debatte über eine mögliche Erhöhung der Mehrwertsteuer bedeckt. Auf die Frage der dts Nachrichtenagentur, ob die Regierung eine Mehrwertsteuererhöhung in dieser Legislaturperiode ausschließe, sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius am Mittwoch in Berlin, dass er, was die […] (00)
vor 6 Minuten
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung ihrer engsten Vertrauten entstanden ist. 'White Feather Hawk Tail Deer Hunter' hat die Singer-Songwriterin gemeinsam mit ihrer Schwester Chuck Grant, ihrem Schwager Jason Pickens und ihrem Ehemann Jeremy Dufrene geschrieben. Die Single erscheint über Polydor Records und […] (00)
vor 3 Stunden
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Der Zugang von Kindern und Jugendlichen zu sozialen Medien wird auch in Deutschland kontrovers diskutiert - jetzt hat sich allen voran Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) offen für ein Social-Media-Verbot für Minderjährige gezeigt. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die […] (00)
vor 5 Minuten
Witcher 3 DLC: Insider korrigiert Zerrikania-Gerücht – neue Region nahe Velen vermutet
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein drittes großes DLC für The Witcher 3: Wild Hunt, elf Jahre nach Release. Als möglicher Schauplatz stand dabei immer wieder Zerrikania im Raum, ein exotisches, kaum erkundetes Reich aus der Lore. Genau diese Theorie bekommt jetzt Risse. Ein bekannter polnischer Insider deutet an, dass die neue Region […] (00)
vor 14 Minuten
«Machtwechsel» erscheint künftig zweimal pro Woche
Der Politik-Podcast von Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander startet mit Sonderfolge und neuem Vermarktungsmodell. Machtwechsel, der Politik-Podcast, erscheint ab sofort zweimal wöchentlich – jeweils mittwochs und freitags. Zum Neustart veröffentlichen Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander eine Sonderfolge mit einem exklusiven Interview mit Bundeskanzler Friedrich Merz. Produziert wird der […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Er stand nicht auf der Startliste: Ein Hund hat im olympischen Langlaufstadion für kuriose Bilder gesorgt. Während der Qualifikation im Team Sprint tauchte das Tier plötzlich auf der Zielgeraden in Tesero auf. Der Hund verfolgte die Griechin Konstantina Charalampidou und die Kroatin Tena Hadzic bis hinter die Ziellinie. «Ich bin jetzt […] (00)
vor 55 Minuten
Japans Exporte verzeichneten im Januar dank einer starken Nachfrage nach Chips, angestoßen durch den KI-Boom, einen unerwartet deutlichen Anstieg. Die Ausfuhren erhöhten sich um fast 17 Prozent auf nahezu 9,2 Billionen Yen (ca. 51 Milliarden Euro), wie das japanische Finanzministerium am Mittwoch in Tokio mitteilte. Dieser Anstieg markiert den stärksten […] (00)
vor 23 Minuten
Start der Bewerbungsphase für den GREEN MONARCH Award 2026
Berlin, 18.02.2026 (lifePR) - Die Preisverleihung findet am 24. November 2026 zum zweiten Mal statt. Veranstaltungsort der feierlichen Gala ist das Hotel Bristol Berlin. Innovationen für die Hospitality-Branche Der GREEN MONARCH Award bringt Projekte auf die Bühne, die nachhaltige Transformation konkret vorleben. Gesucht werden mutige Ideen, die zeigen, wie Nachhaltigkeit im Alltag eines […] (00)
vor 1 Stunde
 
Markus Frohnmaier (Archiv)
Stuttgart - Der Spitzenkandidat der AfD Baden-Württemberg, Markus Frohnmaier, wird […] (00)
Anzeigetafel bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Bei der Deutschen Bahn ist es am Mittwoch zu einer größeren IT-Störung […] (00)
Vorstellung App und Webseite Lebensmittelwarnung
Düsseldorf/Mülheim (dpa) - Bei den Discountern Aldi Süd und Action angebotenes Baby- […] (00)
Marco Rubio bei der MSC am 14.02.2026
Berlin - Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) hat nach der Münchner […] (00)
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein […] (00)
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real Madrid hat sich im Playoff-Hinspiel bei Benfica Lissabon für […] (00)
Im späten US-Devisenhandel gelang dem Euro eine beachtliche Aufholjagd gegenüber dem […] (00)
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - In einem Hotelzimmer in Oslo soll Marius Borg Høiby eine Frau im […] (00)
 
 
Suchbegriff