Tour de France

Sekunden-Krimi bei der Tour: Van der Poel wieder in Gelb

10. Juli 2025, 18:10 Uhr · Quelle: dpa
Tour de France
Foto: Thibault Camus/AP/dpa
Holt sich nach nur einem Tag das Gelbe Trikot zurück: Mathieu van der Poel
Mathieu van der Poel kämpfte sich auf der sechsten Etappe der Tour de France zurück in die Gesamtführung. Ein spannendes Finale entschied über den Gewinn des Gelben Trikots.

Vire-Normandie (dpa) - Völlig entkräftet und schweißgebadet kauerte Mathieu van der Poel unter einem Sonnenschirm auf dem Asphalt, dann hatte das bange Warten ein glückliches Ende. Es hat gereicht - um die Winzigkeit von einer Sekunde. Das Gelbe Trikot ist bei der 112. Tour de France nach nur einem Tag zurück auf den Schultern des Klassiker-Königs. «Ich bin glücklich, das Gelbe Trikot wieder zurückzuhaben. Das sind Dinge, die kann man nicht planen», sagte van der Poel.

Der niederländische Ex-Weltmeister fuhr auf der sechsten Etappe über 201,5 Kilometer von Bayeux nach Vire-Normandie in einer Ausreißergruppe auf den achten Platz hinter dem irischen Tagessieger Ben Healy. «Ich habe richtig gelitten und war froh, die Ziellinie gesehen zu haben», ergänzte van der Poel, der die Gesamtführung von Titelverteidiger Tadej Pogacar zurückholte. Erst am Mittwoch hatte er das Gelbe Trikot an den slowenischen Ausnahmekönner im Einzelzeitfahren verloren.

Van der Poel mit den Kräften am Ende beim Schlussanstieg

Doch das Finale wurde zum Sekunden-Krimi. Van der Poel quälte sich die letzte Rampe hinauf und verlor Sekunde um Sekunde. Am Ende waren es 3:58 Minuten Rückstand auf Healy. Pogacar, der den letzten Anstieg im Hauptfeld quasi hinaufflog, erreichte mit den anderen Sieganwärtern 5:27 Minuten hinter Tagessieger Healy das Ziel. Viel weniger durfte es aus Sicht von MvP nicht sein.

Für den Paris-Roubaix-Champion ist es bereits das vierte Gelbe Trikot bei der diesjährigen Tour, 2021 war er schon sechs Tage lang als Spitzenreiter unterwegs gewesen. Pogacars Teamkollege Nils Politt war darüber nicht unglücklich: «Das erleichtert natürlich uns ein bisschen die Arbeit für die nächsten Tage. Wir haben gesagt, dass wir eine Gruppe fahren lassen und wir heute keinen Wert darauf legen, groß Energie zu spenden.»

Pogacar lässt es locker angehen

So schonte Pogacar seine Kräfte für weitere Heldentaten in den Bergen. Auch der deutsche Hoffnungsträger Florian Lipowitz, der am Mittwoch im Einzelzeitfahren einen starken sechsten Platz belegt hatte, gehörte der Gruppe um Pogacar an. Zum Schluss habe er alles reingeworfen. «Am Ende, die letzten 200 Meter gingen die Beine zu. Das war dann noch voll Kampf», sagte der Youngster der ARD. Lipowitz liegt nun sogar vor seinem Kapitän Primoz Roglic, der fünf Sekunden verlor. 

Sechs kleinere Bergwertungen und insgesamt 3500 Höhenmetern - das Profil glich ein wenig den Klassikern in den Ardennen und war damit maßgeschneidert für van der Poel. Der Cross-Weltmeister hat noch einiges vor bei dieser Tour. MvP kämpfte auch beim Zwischensprint um Punkte und will offenbar stellvertretend für seinen auf der dritten Etappe schwer gestürzten Teamkollegen Jasper Philipsen das Grüne Trikot holen.

Politt kontrolliert Tempo

Rund 130 Kilometer vor dem Ziel bildete sich eine acht Mann starke Fluchtgruppe mit klassischen Ausreißern wie Healy oder Quinn Simmons aus den USA. Im Peloton kontrollierte Pogacars Teamkollege Politt mit seinem großen Motor das Tempo.

Die Entscheidung über den Tagessieg fiel 41 Kilometer vor dem Ziel, als Healy alleine loszog und die Mitausreißer nicht mehr folgen konnten. Ähnlich hatte der Ire bereits 2023 eine Etappe beim Giro d'Italia gewonnen.

Vingegaard-Pleite wirkt nach

Unauffällig rollte auch Pogacars Rivale Jonas Vingegaard in der Favoritengruppe mit, nachdem er am Vortag noch eine krachende Niederlage im Einzelzeitfahren eingesteckt hatte, was in der dänischen Heimat großes Entsetzen ausgelöst hatte. 

«Vingegaard von Pogacar platt gemacht», schrieb das Boulevardblatt B.T. 1:05 Minuten hatte der Tour-Sieger von 2022 und 2023 auf den zweitplatzierten Pogacar verloren. «Wir müssen die Zeit irgendwo wieder rausholen, wenn Jonas die Tour gewinnen will», sagte sein Visma-Sportdirektor Grischa Niermann.

Vielleicht schon am Freitag, wenn es auf der siebten Etappe unter den Favoriten wieder zur Sache gehen könnte. Über 197 Kilometer geht es von Saint-Malo zur Mur-de-Bretagne. Dabei wartet ein zwei Kilometer langer Schlussanstieg mit durchschnittlich 6,9 Prozent Steigung auf die Fahrer. Beim letzten Tour-Abstecher vor vier Jahren holte sich übrigens von der Poel an der Mauer den Sieg - und das Gelbe Trikot.

Radsport / Tour de France / Frankreich
10.07.2025 · 18:10 Uhr
[7 Kommentare]
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Winterwetter in den Niederlanden
Berlin (dpa) - Das harsche Winterwetter macht den Menschen in Europa weiter zu schaffen. In den Niederlanden war der Zugverkehr durch das Wetter und eine technische Störung fast völlig lahmgelegt. Bis 10.00 Uhr werde im ganzen Land kein Zug der niederländischen Bahn fahren, teilte diese mit. Kurz danach lief der Zugverkehr langsam wieder an.  Das Winterwetter sorgt zudem auf den Straßen und am […] (03)
vor 8 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
Milly Alcock als Supergirl
(BANG) - 'Supergirl' ähnelt 'Guardians of the Galaxy', weil der Film dem Originalmaterial "nicht religiös folgt". Der kommende DC Universe-Blockbuster basiert lose auf Tom Kings Comicreihe 'Supergirl: Woman of Tomorrow' (2022). DC-Chef James Gunn erklärte nun, dass der Film ähnlich wie seine 'Guardians of the Galaxy'-Trilogie funktionieren werde: 'Supergirl' behalte den "Kern" von Kings Geschichte […] (00)
vor 1 Stunde
Die Diensteanbieter in der Eurozone haben das vergangene Jahr mit einer unverhofften Eintrübung ihrer Stimmung abgeschlossen. Der von S&P Global berechnete Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor verringerte sich im Dezember um 1,2 Punkte auf 52,4 Punkte, wie das Unternehmen bei der Vorstellung der zweiten Schätzrunde in London betonte. Ursprünglich war ein milderer Rückgang auf 52,6 […] (00)
vor 39 Minuten
Digitale Lagerverwaltung – so leicht geht das
Düsseldorf, 06.01.2026 (PresseBox) - Eine effiziente Lagerverwaltung ist das Herzstück vieler Unternehmen. Sobald Waren bewegt, gelagert oder versendet werden, entscheidet die Organisation des Lagers über Schnelligkeit, Transparenz und letztlich über die Zufriedenheit der Kunden. Während viele Betriebe noch mit Zettel und Stift oder einfachen Excel-Tabellen arbeiten, setzen immer mehr Unternehmen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
Nach einem jüngsten Anschlag auf das Stromnetz in Berlin fordert der Bundesverband der Deutschen […] (00)
«Der neue Freund»: Das Erste wiederholt Harfouch-Hanczewski-Film
Am 28. Januar zeigt Das Erste erneut den intensiven FilmMittwoch-Beziehungsfilm «Der neue Freund». Das […] (00)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (02)
Morrissey
(BANG) - Morrissey hat zwei Termine seiner 'Nude Tour' in Kalifornien abgesagt. Der ehemalige […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
 
 
Suchbegriff