Tour de France

Sekunden-Krimi bei der Tour: Van der Poel wieder in Gelb

10. Juli 2025, 18:10 Uhr · Quelle: dpa
Tour de France
Foto: Thibault Camus/AP/dpa
Holt sich nach nur einem Tag das Gelbe Trikot zurück: Mathieu van der Poel
Mathieu van der Poel kämpfte sich auf der sechsten Etappe der Tour de France zurück in die Gesamtführung. Ein spannendes Finale entschied über den Gewinn des Gelben Trikots.

Vire-Normandie (dpa) - Völlig entkräftet und schweißgebadet kauerte Mathieu van der Poel unter einem Sonnenschirm auf dem Asphalt, dann hatte das bange Warten ein glückliches Ende. Es hat gereicht - um die Winzigkeit von einer Sekunde. Das Gelbe Trikot ist bei der 112. Tour de France nach nur einem Tag zurück auf den Schultern des Klassiker-Königs. «Ich bin glücklich, das Gelbe Trikot wieder zurückzuhaben. Das sind Dinge, die kann man nicht planen», sagte van der Poel.

Der niederländische Ex-Weltmeister fuhr auf der sechsten Etappe über 201,5 Kilometer von Bayeux nach Vire-Normandie in einer Ausreißergruppe auf den achten Platz hinter dem irischen Tagessieger Ben Healy. «Ich habe richtig gelitten und war froh, die Ziellinie gesehen zu haben», ergänzte van der Poel, der die Gesamtführung von Titelverteidiger Tadej Pogacar zurückholte. Erst am Mittwoch hatte er das Gelbe Trikot an den slowenischen Ausnahmekönner im Einzelzeitfahren verloren.

Van der Poel mit den Kräften am Ende beim Schlussanstieg

Doch das Finale wurde zum Sekunden-Krimi. Van der Poel quälte sich die letzte Rampe hinauf und verlor Sekunde um Sekunde. Am Ende waren es 3:58 Minuten Rückstand auf Healy. Pogacar, der den letzten Anstieg im Hauptfeld quasi hinaufflog, erreichte mit den anderen Sieganwärtern 5:27 Minuten hinter Tagessieger Healy das Ziel. Viel weniger durfte es aus Sicht von MvP nicht sein.

Für den Paris-Roubaix-Champion ist es bereits das vierte Gelbe Trikot bei der diesjährigen Tour, 2021 war er schon sechs Tage lang als Spitzenreiter unterwegs gewesen. Pogacars Teamkollege Nils Politt war darüber nicht unglücklich: «Das erleichtert natürlich uns ein bisschen die Arbeit für die nächsten Tage. Wir haben gesagt, dass wir eine Gruppe fahren lassen und wir heute keinen Wert darauf legen, groß Energie zu spenden.»

Pogacar lässt es locker angehen

So schonte Pogacar seine Kräfte für weitere Heldentaten in den Bergen. Auch der deutsche Hoffnungsträger Florian Lipowitz, der am Mittwoch im Einzelzeitfahren einen starken sechsten Platz belegt hatte, gehörte der Gruppe um Pogacar an. Zum Schluss habe er alles reingeworfen. «Am Ende, die letzten 200 Meter gingen die Beine zu. Das war dann noch voll Kampf», sagte der Youngster der ARD. Lipowitz liegt nun sogar vor seinem Kapitän Primoz Roglic, der fünf Sekunden verlor. 

Sechs kleinere Bergwertungen und insgesamt 3500 Höhenmetern - das Profil glich ein wenig den Klassikern in den Ardennen und war damit maßgeschneidert für van der Poel. Der Cross-Weltmeister hat noch einiges vor bei dieser Tour. MvP kämpfte auch beim Zwischensprint um Punkte und will offenbar stellvertretend für seinen auf der dritten Etappe schwer gestürzten Teamkollegen Jasper Philipsen das Grüne Trikot holen.

Politt kontrolliert Tempo

Rund 130 Kilometer vor dem Ziel bildete sich eine acht Mann starke Fluchtgruppe mit klassischen Ausreißern wie Healy oder Quinn Simmons aus den USA. Im Peloton kontrollierte Pogacars Teamkollege Politt mit seinem großen Motor das Tempo.

Die Entscheidung über den Tagessieg fiel 41 Kilometer vor dem Ziel, als Healy alleine loszog und die Mitausreißer nicht mehr folgen konnten. Ähnlich hatte der Ire bereits 2023 eine Etappe beim Giro d'Italia gewonnen.

Vingegaard-Pleite wirkt nach

Unauffällig rollte auch Pogacars Rivale Jonas Vingegaard in der Favoritengruppe mit, nachdem er am Vortag noch eine krachende Niederlage im Einzelzeitfahren eingesteckt hatte, was in der dänischen Heimat großes Entsetzen ausgelöst hatte. 

«Vingegaard von Pogacar platt gemacht», schrieb das Boulevardblatt B.T. 1:05 Minuten hatte der Tour-Sieger von 2022 und 2023 auf den zweitplatzierten Pogacar verloren. «Wir müssen die Zeit irgendwo wieder rausholen, wenn Jonas die Tour gewinnen will», sagte sein Visma-Sportdirektor Grischa Niermann.

Vielleicht schon am Freitag, wenn es auf der siebten Etappe unter den Favoriten wieder zur Sache gehen könnte. Über 197 Kilometer geht es von Saint-Malo zur Mur-de-Bretagne. Dabei wartet ein zwei Kilometer langer Schlussanstieg mit durchschnittlich 6,9 Prozent Steigung auf die Fahrer. Beim letzten Tour-Abstecher vor vier Jahren holte sich übrigens von der Poel an der Mauer den Sieg - und das Gelbe Trikot.

Radsport / Tour de France / Frankreich
10.07.2025 · 18:10 Uhr
[7 Kommentare]
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 8 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 21 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
 
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (12)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
Stromnetz Berlin
Berlin - Der großflächige Stromausfall in mehreren Berliner Stadtteilen durch einen Brand an […] (04)
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Berlin (dpa) - Die AfD-Bundestagsfraktion hat sich gegen das in vielen Ländern diskutierte […] (02)
Nach der Inhaftierung von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat US-Präsident Donald Trump bei einer […] (00)
Cathy Hummels
(BANG) - Cathy Hummels setzt sich zum Jahreswechsel neue Ziele – und blickt voller Zuversicht […] (00)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (03)
 
 
Suchbegriff