Bundesliga

«Sehr froh»: Bayer schlägt Frankfurt bei Hjulmand-Debüt

12. September 2025, 23:15 Uhr · Quelle: dpa
Kasper Hjulmand startete bei Bayer Leverkusen mit einem 3:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt. Trotz Rotkarten bewies das Team starke Widerstandskraft und erzielte einen verdienten Erfolg.

Leverkusen (dpa) - Nach einem Trainer-Debüt mit Erinnerungswert und am Ende nur noch neun Leverkusenern auf dem Platz lagen sich Kasper Hjulmand und Sportchef Simon Rolfes in den Armen. Mit furiosem Einsatz und dank der Freistoß-Künste von Alejandro Grimaldo hat Bayer seinem dänischen Trainer gegen Eintracht Frankfurt eine Traum-Premiere beschert. «Drei Punkte - ich bin sehr froh», sagte Hjulmand. Es sei ein Abend gewesen, an dem sehr viel passiert sei. 

«Wir haben eine klare Aufgabe bekommen, was wir auf dem Platz machen sollen - nichts Kompliziertes», sagte Bayer-Torschütze Patrik Schick. Genau das hätten sie auch gemacht. «Dieser Sieg hilft uns sehr viel», betonte Schick beim Sender Sky. 

Die lange in Unterzahl spielenden Rheinländer bezwangen die zuvor perfekt in die Saison gestarteten Hessen in einem packenden Spiel mit 3:1 (2:0). Für Bayer 04 war es am dritten Bundesliga-Spieltag der erste Sieg. 

«Wir haben Leverkusen fast ein bisschen eingeladen», sagte Frankfurts Robin Koch: «Mit dem Ball ist uns zu wenig eingefallen.» Eintrachts Sportvorstand Markus Krösche bilanzierte: «Leider haben wir heute genau das gemacht, was Leverkusen wollte.» 

Neues Leverkusen nach dem XXL-Umbruch

Vizemeister Leverkusen hatte sich nach nur zwei Monaten Amtszeit von Coach Erik ten Hag getrennt. Unter dessen Nachfolger Hjulmand wirkte das in einem XXL-Umbruch stark veränderte Team sofort stabiler, zielstrebiger und zeigte enorme Widerstandskraft.

Die Frankfurter, die ihre ersten drei Pflichtspiele gewonnen hatten, waren diesmal in der Offensive lange erstaunlich harmlos. Zudem leisteten sie sich in der Abwehr ungewohnte Fehler.

Vor 30.210 Zuschauern in der BayArena erzielten Grimaldo (10. Minute und 90.+8) und Schick (45.+4/Foulelfmeter) die Tore für Leverkusen. Can Uzun gelang für Frankfurt nur der Anschlusstreffer (52.). Weil Bayer-Kapitän Robert Andrich Gelb-Rot sah (59.) spielte die Eintracht mehr als eine halbe Stunde mit einem Mann mehr. Zudem sah auch Ezequiel Fernández in der zweiten Minute der langen Nachspielzeit ebenfalls die Gelb-Rote Karte - Bayer war am Ende also nur noch zu neunt.

Eintracht-Torwart Zetterer hat Pech

Keine 55 Stunden nach Hjulmands erstem Training mit seiner neuen Mannschaft begann die Werkself abwartend. Vor den Augen von Bundestrainer Julian Nagelsmann kam Frankfurt eigentlich besser ins Spiel.

Eine gute Einzelaktion von Leverkusens Nathan Tella, ein Foul und ein Freistoß sorgten dann jedoch für die frühe Bayer-Führung. Grimaldo hob den Ball über die Mauer, traf den Pfosten und vom Körper von Eintracht-Keeper Michael Zetterer sprang das Spielgerät ins Tor.

Auch nach dem Rückstand hatten die Hessen, die kurzfristig auf den erkrankten Hugo Larsson verzichten und Rasmus Kristensen früh angeschlagen auswechseln mussten, häufiger den Ball als die Gastgeber. Schnell umschaltende Leverkusener erspielten sich jedoch die besseren Chancen. Der auffällige Tella, Jarell Quansah und Schick verpassten es trotz guter Gelegenheiten, den Vorsprung auszubauen.

Koch leistet sich ein folgenschweres Foul

Auf der Gegenseite kam die Eintracht zwar immer wieder in die Nähe des Strafraums, aber nur selten gefährlich hinein. Der zuletzt so auffällige Ritsu Doan und Mittelstürmer Jonathan Burkardt bekamen ihre offensive Klasse kaum auf den Platz.

Ganz anders Tella. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte ließ der beste Leverkusener Koch im Strafraum erst aussteigen und wurde dann vom Frankfurter Nationalspieler gefoult. Schick blieb vom Elfmeterpunkt eiskalt.

Entschieden war die Partie damit aber noch lange nicht. Nach einer Ecke konnten sich die Leverkusener nicht befreien und Uzun traf zum Anschluss. Als dann auch noch Andrich mit Gelb-Rot vom Feld musste, war klar, dass sich der Meister von 2024 auf eine extrem stressige halbe Stunde einstellen musste.

Frankfurt machte nun zwar Druck, wirklich viele Großchancen erspielte sich die Mannschaft von Coach Dino Toppmöller aber nicht. Nnamdi Collins scheiterte mit einem Distanzschuss an der Latte (61.). Ansonsten verteidigte Bayer gut den knappen Vorsprung in einer giftigen Schlussphase. Und durfte selbst mit zwei Spielern weniger auf dem Platz noch mal Jubeln dank erneutem Grimaldo-Freistoß-Teffer.

Fußball / Bundesliga / Bayer Leverkusen / Eintracht Frankfurt / Nordrhein-Westfalen / Deutschland / Hessen
12.09.2025 · 23:15 Uhr
[2 Kommentare]
WM-Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann hat vor dem letzten Testspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vor der Abreise in die USA keine neuen Ausfälle zu beklagen. Beim Abschlusstraining am Tag vor dem Länderspiel gegen Finnland waren alle 25 Akteure dabei. Der für die Weltmeisterschaft in den Nationalmannschaftskreis […] (00)
vor 25 Minuten
Kundgebung "Nein zur Wahl eines AfD-Landrates"
Berlin (dpa) - Die Grünen warnen vor einem Erstarken faschistischer Tendenzen in Deutschland - auch mit Blick auf die nächsten Bundestagswahlen. Der Co-Parteivorsitzende Felix Banaszak sagte bei einem von den Grünen organisierten Kongress in Berlin: «2029 wird wieder gewählt und dann 2033 - genau hundert Jahre wird es dann her sein, dass Macht und […] (00)
vor 11 Minuten
Fast 1 Kilometer lang! Taiwan eröffnet die längste einpylonige Brücke der Welt
914 Meter Brücke und nur eine einzige Stütze: Die Danjiang-Brücke in Taiwan bricht einen Weltrekord. Was bislang als unmöglich galt, ist damit Realität geworden – »schuld« daran trägt das Architektenbüro Zaha Hadid Architects (ZHA). Die Planer haben sich von den Zweifeln nicht behindern lassen und konnten ihr Bauwerk sogar erdbebensicher konstruieren. […] (00)
vor 1 Stunde
Glasfaserausbau
Essen (dpa) - Es ist fast schon ein Paradox: Der Glasfaser-Ausbau kommt so gut voran, wie noch nie in Deutschland, die Kabel für das schnelle und stabile Internet sollen am Jahresende bei 32 Millionen Haushalten und Betrieben liegen, wie aus einer Studie des Branchenverbandes VATM hervorgeht. Binnen eines Jahres wäre das ein Plus von 5,4 Millionen, eine Rekordzahl. Knallen also die Sektkorken in […] (01)
vor 7 Stunden
Vier Jahre Solo-Entwicklung: Arms of God startet am 8. Juni in den Early Access
Dark Jay Studio  katapultiert sein Soloprojekt Arms of God am 8. Juni um 16: 00 Uhr auf Steam – und die Ausgangslage spricht für sich: Dominik Sójka, ein polnischer Solo-Entwickler mit Stationen bei Titeln wie The Beast Inside und Spectre Divide, hat fast vier Jahre an einem Bullet Heaven Autoshooter gearbeitet, der mit Doom-inspirierter Optik, 65 […] (00)
vor 16 Minuten
Das Mark-Ruffalo-Paradox: ARD setzt erneut auf «Vergiftete Wahrheit»
Das Justizdrama mit Mark Ruffalo kehrt ins KinoFestival im Ersten zurück, könnte wegen der Fußball-WM aber kurzfristig aus dem Programm verschwinden. Das Erste zeigt am 5. Juli um 23.50 Uhr erneut den US-Film Vergiftete Wahrheit («Dark Waters») im Rahmen des KinoFestival im Ersten. Das Justizdrama von Regisseur Todd Haynes basiert auf dem realen Fall des Anwalts Robert Bilott, der gegen den […] (00)
vor 1 Stunde
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
Der Kurs von Ripple (XRP) hat sich in den letzten 24 Stunden um etwa 2% erholt und bewegt sich wieder in Richtung $1,34. Dieser Anstieg erfolgt vor dem Hintergrund einer anhaltenden institutionellen Nachfrage durch Spot-XRP-ETFs, die im Gegensatz zur allgemeinen Marktschwäche steht. Positive Zuflüsse bei XRP-ETFs setzen sich fort Laut aktuellen Daten von SoSoValue […] (00)
vor 27 Minuten
Wenn Minuten über Millionen entscheiden
Hamburg, 30.05.2026 (PresseBox) - Wer zukünftig tausende Fahrzeuge gleichzeitig instand setzen will, braucht mehr als Werkstätten. Er braucht ein System. 470.000 beschädigte Fahrzeuge, rund zwei Milliarden Euro Schaden – allein 2023 in Deutschland. Was für Versicherer, Werkstätten sowie Flotten- und Leasinggesellschaften früher ein kalkulierbares Risiko war, wird zunehmend zur Herausforderung: […] (00)
vor 4 Stunden
 
Mikel Merino und Ousmane Dembele (r)
Budapest (dpa) - Es sind fast zwei Fußballwelten, die im Champions-League-Finale […] (04)
Autogrammstunde Manuel Neuer
Herzogenaurach (dpa) - Als Kapitän Joshua Kimmich seine WM-Botschaften im […] (01)
French Open
Paris (dpa) - Der deutsche Tennisstar Alexander Zverev ist jetzt der große […] (00)
Gasleitung (Archiv)
Berlin - Der Chef des ukrainischen Energiekonzerns DTEK, Maxim Timchenko, warnt […] (00)
98 Prozent weniger CO₂: Dieser Zement ist fast klimaneutral
Zement gehört zu den meistproduzierten Materialien der Welt. Rund vier Milliarden […] (01)
Das Argument für Dollarization Während Venezuela mit einer der höchsten […] (00)
Disney+ bestellt Doku-Serie über SailGP-Team
Nach «Welcome to Wrexham» begleitet erneut ein prominentes Sportprojekt die beiden […] (00)
Apple entwickelt eine neue Anti-Diebstahlfunktion für das iPhone
Laut einem neu entdeckten Apple-Code arbeitet der Konzern an einer innovativen […] (00)
 
 
Suchbegriff