Trends der Zukunft

Segelschiffe mit Hightech-Segeln als Zukunft CO2-freier Frachtschifffahrt?

16. August 2025, 09:31 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Die EU führt strenge Dekarbonisierungsregeln für die Schifffahrt ein. Können Hightech-Segelschiffe den Windantrieb als nachhaltige Lösung etablieren?

Die Dekarbonisierungsverordnung FuelEU Maritime der Europäischen Union soll nun auch die Schifffahrt zu erhöhtem Klimaschutz zwingen: Um bis 2035 die neuen Vorschriften einzuhalten, müssen die Reedereien in großen Teilen fossile Energien verbannen. Auch die Internationale Maritime Organisation will neue Energieanforderungen für Schiffe einführen, eine entsprechende Abstimmung ist für Oktober 2025 vorgesehen. Gleichzeitig beleben einige Schiffshersteller die Vergangenheit und holen den Windantrieb zurück. Noch vor 15 Jahren gab es unter den großen Transportern kein einziges Segelschiff, heute sind es immerhin schon mehr als 70.

Kehrt das Segelschiff im großen Maßstab auf die Meere zurück?

Elektromotor hauptsächlich fürs Manövrieren an Bord

Wahrscheinlich können Reedereien, die in den nächsten Jahren zu mindestens 20 bis 30 Prozent auf Windantrieb setzen, die neuen Regeln einhalten und so Compliance-Kosten senken – sogar, wenn der Wind nur mäßig weht. Zu den modernen Großseglern gehört der Frachter »Neoliner Origin«, dessen Jungfernfahrt am 16. September starten soll. Es geht vom französischen St. Nazaire nach Baltimore, USA – die Ankunft ist für den 30. September geplant. Das Schiff verfügt über 76 Meter lange Hightech-Segel und soll dank dieser Konstruktion etwa 80 Prozent weniger CO2 ausstoßen als andere Frachter ähnlicher Dimension. Auch ein Elektromotor ist mit an Bord, allerdings hauptsächlich für Manövriermanöver im Hafen.

Neben der »Neoliner Origin«, deren Antrieb die Windausbeute mit moderner Technik maximieren soll, fahren auf unseren Meeren auch schon nachgerüstete Hybridschiffe. Sie setzen auf eine Kombination aus Wind und Kraftstoff. Aus Europa und Asien stammen neue Technologien wie Flettner-Rotoren, Ventifoils oder winderzeugende Drachen, die mehrere hundert Meter hoch in starken Winden fliegen.

Experte sieht »exponentielles Wachstum« dieser Sparte

Gavin Allwright, Generalsekretär der International Wind Ship Association berichtet, dass rund 130 windgetriebene Schiffe auf der Bestellliste stehen, »von kleinen Küstenfrachtern mit einer Länge von 50 bis 60 Metern bis zu einigen der größten Schiffe der Welt wie Öltankern mit 300.000 Tonnen Eigengewicht.« Er sieht in dieser Sparte ein exponentielles Wachstum und glaubt daran, dass »in den nächsten fünf Jahren bis zu 15 Prozent der Flotte mit diesen Windsystemen ausgerüstet werden könnten.«

Quelle: focus.de 

Energie / Schifffahrt / Segelschiffe / Umwelt­schutz / Frachtschifffahrt
[trendsderzukunft.de] · 16.08.2025 · 09:31 Uhr
[5 Kommentare]
Öltanker
Washington (dpa) - Das US-Militär hat einen unter russischer Flagge fahrenden Öltanker im Nordatlantik beschlagnahmt. Der Zugriff sei wegen «Verstößen gegen US-Sanktionen» auf Anordnung eines Bundesgerichts erfolgt, teilte das Europa-Kommando der US-Streitkräfte (Eucom) mit. Russland kritisierte das US-Vorgehen scharf und forderte die ungehinderte Heimkehr der Seeleute. Zugleich kündigte das US- […] (11)
vor 7 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 2 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 50 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 48 Minuten
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 3 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 6 Stunden
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat seine positive Einschätzung für Infineon bekräftigt. Die Analysten belassen die Einstufung auf „Outperform“ und bestätigen das Kursziel von 51 Euro. Damit sehen sie weiterhin deutliches Aufwärtspotenzial gegenüber dem aktuellen Kursniveau. Power-Chips für KI-Server als Wachstumsmotor Analyst David Dai hebt […] (00)
vor 12 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 2 Stunden
 
Agentur für Arbeit (Archiv)
Nürnberg - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Dezember 2025 um 101.000 gegenüber […] (02)
Büroartikel-Geschäft (Archiv)
Wiesbaden - Der Einzelhandel in Deutschland hat im Jahr 2025 real 2,4 Prozent und nominal 3,6 […] (00)
Hexerei und Zauberei
Paris (dpa) - Schutz vor Unheil, die Liebe des Angeschmachteten oder Erfolg im Beruf - all das […] (02)
Strommast (Archiv)
Berlin - Die Stromversorgung im Südwesten von Berlin soll früher als geplant wiederhergestellt […] (00)
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38- […] (00)
Neue Siri mit KI-Funktionen Ende März erwartet
Apples Sprachassistentin Siri mit KI-Funktionen soll voraussichtlich Ende März 2026 auf den […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen […] (05)
Geissens-Special übertrifft VOX leicht zum Wochenstart
Dennoch lief es auch für die Auswanderer bei der roten Kugel noch annehmbar. Gehen sollte es in der […] (00)
 
 
Suchbegriff