Schwiegereltern können Ex-Partner zur Kasse bitten

04. Februar 2010, 16:23 Uhr · Quelle: dpa
Karlsruhe (dpa) - Die Ehe des Kindes geht in die Brüche - und verloren ist das Geschenk der Schwiegereltern, das eigentlich für beide gedacht war. So war es bislang. Künftig müssen die Ex-Partner damit rechnen, dass die Schwiegereltern ihr Geld - beispielsweise für das Häuschen - zurückfordern.

Nach einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil des Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe wäre dies ihr gutes Recht. Denn die Karlsruher Richter haben ihre jahrzehntelange Rechtsprechung aufgegeben und den Schwiegereltern neue Wege eröffnet. In dem konkreten Fall aus Berlin hatten die Eltern einer Frau von dem Ex mehr als 29 000 Euro gefordert, die sie ihm für eine Wohnung gegeben hatten. (Az.: XII ZR 189/06 - Urteil vom 3. Februar 2010)

Bislang war es für Schwiegereltern schwer Geschenke zurückzufordern, mit denen sie dem Kind und seinem Partner finanziell unter die Arme greifen wollten. Damit unterschied sich ihre Situation rechtlich kaum von der des Ehepartners. Frei nach dem Motto «geschenkt ist geschenkt» war eine Rückforderung nur bei sehr groben Ungerechtigkeiten erfolgreich, wenn die Eheleute im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft lebten.

Damit ist nun Schluss: Nach neuer Rechtsprechung sind die Ehe der Kinder und die Beziehung der Eltern zum Schwiegerkind unabhängig voneinander zu betrachten, die Eltern haben einen eignen Anspruch. Damit handelt es sich bei der Gabe juristisch betrachtet um eine Schenkung, deren geschäftliche Grundlage mit dem Scheitern der Ehe wegfällt. Schließlich, so die Karlsruher Richter, haben die Eltern kein selbstloses Geschenk gemacht. Ziel sei gewesen, die Ehe finanziell zu stabilisieren.

Scheitert die Beziehung, fällt diese Basis weg. Dadurch werde eine «zumindest partielle Rückabwicklung» ermöglicht», heißt es in dem Urteil. Dabei spielt es keinerlei Rolle, ob die Eheleute in einer Zugewinngemeinschaft lebten oder Gütertrennung vereinbart haben.

In dem konkreten Fall hatten die Schwiegereltern dem Bräutigam 1996 mehr als 29 000 Euro gegeben, um eine Eigentumswohnung zu ersteigern. Diese gehörte dann dem Mann, wurde jedoch von dem Ehepaar und seinen beiden Kindern genutzt. Das Paar trennte sich 2002 und ließ sich scheiden. Danach forderten die Eltern der Frau das Geld zurück.

Ob und wie viel der Ex-Partner tatsächlich zurückzahlen muss, hängt davon ab, wie sehr auch das eigene Kind von dem Geschenk profitiert hat. Hat das Ehepaar beispielsweise lange gemeinsam in der Wohnung gewohnt, die es von Eltern der Frau geschenkt bekommen hat, wird der Ex höchstens einen Teilbetrag zurückzahlen müssen.

Das Urteil wird erhebliche Auswirkungen auf die Gerichte haben. «Ich erwarte einen Anstieg von Prozessen, in denen es um dieses Thema geht», sagte ein BGH-Sprecher. Dabei werden die Richter klären müssen, in welchem Umfang die Gaben tatsächlich zurückgefordert werden können. Kriterien könnten dabei unter anderem die Dauer der Ehe und der Zeitraum sein, der verstrichen ist seit dem Geschenk. Handelt es sich um einen Gegenstand wie ein Auto, ist zudem fraglich, von welchem Wert überhaupt noch auszugehen ist.

Wollen Eltern derartigen Problemen aus dem Weg gehen, bleibt nach dem Urteil nur eine Möglichkeit: das Kind selbst beschenken.

Urteile / Familie / Ehe
04.02.2010 · 16:23 Uhr
[7 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch nach einem bereits starken Start bis zum Mittag weiter deutlich im Plus geblieben. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.326 Punkten berechnet und damit 1,0 Prozent über dem Vortagsniveau. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Brenntag und Bayer, am Ende Siemens Energy, Scout 24 und Eon. "Die heute vorgelegten Quartalszahlen der fünf […] (00)
vor 10 Minuten
Miles Teller
(BANG) - Miles Teller glaubt, dass Taylor Swift und Travis Kelce "eine beeindruckende Hochzeit" haben werden. Der US-Schauspieler und seine Frau Keleigh Sperry sind mit dem Paar befreundet. Zwar weiß er noch nicht, ob sie zu dem großen Tag eingeladen werden, doch er ist "sehr glücklich", dass die beiden zueinander gefunden haben. Auf die Frage, ob er zu Taylors Hochzeit eingeladen sei, sagte Miles […] (00)
vor 2 Stunden
US-Präsident Trump
London (dpa) - Nach der Androhung einer Milliardenklage hat US-Präsident Donald Trump wegen der Bearbeitung einer Rede vom 6. Januar 2021 erneut gegen die BBC ausgeteilt. Der britische Sender habe «die Öffentlichkeit betrogen und das auch zugegeben», sagte Trump dem US-Sender Fox News. Angesprochen auf die angedrohte Milliardenklage sagte Trump: «Ich denke, ich habe die Verpflichtung, das zu tun», […] (00)
vor 52 Minuten
Pokémon Pokopia: Nintendo gibt Release Datum bekannt und teasert Veröffentlichung als Game‑Key Card
Nintendo hat offiziell bestätigt, dass Pokémon Pokopia am 5. März 2026 für die Nintendo Switch 2 erscheinen wird. Doch der eigentliche Paukenschlag liegt nicht nur im Datum des Release, sondern in der Form, in der das Spiel möglicherweise ausgeliefert wird. Laut einem neu veröffentlichten Video könnte Pokopia der erste First‑Party‑Titel werden, der physisch ausschließlich als Game‑Key Card […] (00)
vor 47 Minuten
«Mein bester Freund, seine Freundin und ich»: Komödie abgedreht
Nach dem Erfolg von «Spieleabend» dreht Marco Petry erneut für Netflix. Kostja Ullmann, Janina Uhse und David Kross spielen die Hauptrollen. In Köln ist jetzt der Dreh zu Mein bester Freund, seine Freundin und ich […] (00)
vor 1 Stunde
Michal Winiarski
Berlin (dpa) - Volleyball-Bundestrainer Michal Winiarski hat sein Amt aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Das teilte der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) mit. Der DVV will in den kommenden Wochen mit mehreren potenziellen Nachfolger-Kandidaten Gespräche führen. Der 42 Jahre alte Winiarski betreute das Nationalteam der Männer seit Anfang 2022 und hatte erst im vergangenen […] (00)
vor 48 Minuten
Nvidia zündet Comeback – Aktie springt vor Quartalszahlen deutlich an
Aktie dreht wieder auf – Investoren nutzen den Rücksetzer Nach einer Korrektur von rund 15 Prozent seit Ende Oktober hatte es so ausgesehen, als würde der KI-Hype vorerst an Schwung verlieren. Doch mit einem Kursanstieg von fast sechs Prozent am Montag setzt Nvidia ein klares Signal: Anleger kaufen wieder zu. Mehrere Faktoren sorgten für Rückenwind. Zum einen wächst die Hoffnung auf eine Lösung […] (00)
vor 46 Minuten
Zuverlässige Kommunikation für zeitkritische Anwendungen
Reutlingen, 12.11.2025 (PresseBox) - In der industriellen Kommunikation entscheidet die Qualität des Netzwerks über Effizienz, Sicherheit und Verfügbarkeit. Latenzzeiten, Synchronisationsfehler oder Übertragungsstörungen können Produktionsprozesse unmittelbar beeinträchtigen. Mit dem Layer 3 Managed Ethernet Switch TSN-6325-8T4S4X stellt Spectra eine Lösung vor, die speziell für solche Herausforderungen entwickelt wurde. Der Switch kombiniert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Junge Mädchen auf einer Rolltreppe (Archiv)
Berlin - Shopping-Center und Fachmärkte beklagen einen Anstieg von Delikten. Dies geht aus […] (00)
Bis zu 20 Grad am Donnerstag
Offenbach (dpa) - In den kommenden Tagen gibt es noch einmal milde Temperaturen, doch für das […] (07)
 Ursula von der Leyen
Brüssel (dpa) - In der EU gibt es kontroverse Diskussionen um Pläne für eine neue […] (01)
Einschulungen
Wiesbaden (dpa) - In Deutschland sind vorläufigen Ergebnissen zufolge erneut weniger Kinder […] (01)
Jürgen Thebrath: Prägender «Monitor»-Redakteur verstorben
Thebrath begann seine journalistische Laufbahn Ende der 1970er Jahre beim Westdeutschen Rundfunk - seine […] (00)
Ulrich Tukur
Köln (dpa) - Schauspieler Ulrich Tukur (68) engagiert sich als neuer Schirmherr für den […] (01)
Maite Kelly
(BANG) - Maite Kelly spricht offen über die Auswirkungen, die der Ruhm auf ihre Familie hatte. […] (02)
Kreditkartengebühren könnten sinken – Streit zwischen Händlern und Visa/Mastercard vor Lösung
Kernpunkt der Einigung ist eine Anpassung der sogenannten Interchange-Fees. Diese Gebühr fällt […] (00)
 
 
Suchbegriff