"Das perfekte Geheimnis" von Paolo Genovese
Premiere am 8. Mai im Komödienhaus

06. Mai 2026, 15:32 Uhr · Quelle: LifePR
Foto: LifePR
"Das perfekte Geheimnis" Foto: Jochen Quast.
Am 8. Mai 2026 feiert "Das perfekte Geheimnis" Premiere und zeigt die Auswirkungen geheimer Lebensbereiche auf Beziehungen.

Heilbronn, 06.05.2026 (lifePR) -  

Premiere am 8. Mai 2026, 20 Uhr, Komödienhaus
Das perfekte Geheimnis
(Perfetti Sconoscuiti)
Komödie von Paolo Genovese
Nach dem italienischen Originalfilm »Perfetti Sconoscuiti« von Paolo Genovese
Deutsch von Sabine Heymann

Regie: Thomas Goritzki
Ausstattung: Heiko Mönnich
Musik: Manuel Heuser
Licht: Josef Gabler
Dramaturgie: Sophie Püschel

Mit:
Pablo Guaneme Pinilla: Rocco, Schönheitschirurg
Judith Lilly Raab: Eva, Psychoanalytikerin
Nora Rebecca Wolff: Sofia, deren Tochter
Sven-Marcel Voss: Lele, Angestellter bei einem Energiekonzern
Juliane Schwabe: Carlotta, seine Frau
Richard Feist: Cosimo, Taxi-Unternehmer
Sophie Maria Scherrieble: Bianca, Tierärztin
Tobias Loth: Peppe, Sportlehrer

Alle Handys auf den Tisch!
»Das perfekte Geheimnis« von Paolo Genovese hat im Komödienhaus Premiere 


»Jeder von uns hat drei Leben, ein privates, ein öffentliches und ein geheimes.« Das sagt Paolo Genovese, der Macher von »Das perfekte Geheimnis«, eines der erfolgreichsten italienischen Filme aller Zeiten aus dem Jahr 2016. Dessen simple und zugleich äußerst brisante Grundidee, dass eine Gruppe von Freunden ihre Smartphones offen auf den Tisch legt und jede Nachricht teilt, traf den Nerv des Publikums. Weil jeder ein Smartphone hat, weil jeder weiß, wie privat diese Inhalte sind und sich sofort die Frage stellt: Was würde bei mir passieren? 
In zwanzig Ländern, u.a. auch in Deutschland wurde dieser Stoff nachgedreht. Seit 2021 erobert er mit großem Erfolg die Bühnen im deutschsprachigen Raum. Am 8. Mai 2026 kommt »Das perfekte Geheimnis« im Komödienhaus auf die Bühne. Die Inszenierung hält sich an die italienische Originalfassung, die trotz aller Komik auch aufzeigt, was geheime Doppelleben in Partnerschaften oder Freundschaften anrichten können. Regie führt der aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler und Regisseur Thomas Goritzki, der zum ersten Mal am Theater Heilbronn arbeitet und das Stück mit einem achtköpfigen Ensemble inszeniert. Ausstatter Heiko Mönnich verwandelt die Bühne des Komödienhauses in eine stylische Wohnung. 

Zum Inhalt
Vier Freunde treffen sich seit ihrer Schulzeit zusammen mit ihren Frauen einmal im Monat zum gemeinsamen Abendessen. Diesmal sind sie bei dem Schönheitschirurgen Rocco und seiner Frau, der Psychoanalytikerin Eva, zu Gast. Das Essen schmeckt, der Wein fließt in Strömen. Schade nur, dass Peppe seine neue Partnerin nicht mitgebracht hat. Die Freunde waren alle schon sehr neugierig auf sie. Und wie sie so über ihren abwesenden Kumpel Diego diskutieren, dessen Ehe dummerweise wegen einer heimlichen Affäre beendet ist, die durch eine SMS aufflog, meint Eva: »Wer weiß, wie viele Paare auseinanderbrechen würden, wenn der eine einen Blick ins Handy des anderen werfen könnte?« Das Handy sei schließlich die Blackbox des Lebens, in der alle Geheimnisse gespeichert sind. Und weil die Freunde behaupten, dass sie gar kein Problem damit hätten, die Inhalte ihres Mobiltelefons offenzulegen, schlägt Eva ein Spiel vor: Alle Smartphones kommen während des Essens mit dem Display nach oben auf den Tisch. Sämtliche Nachrichten werden vorgelesen, Telefonate laut mitgehört, jede noch so kleine WhatsApp wird gezeigt. 
Was als harmloser Spaß beginnt, artet bald zu einem emotionalen Durcheinander aus – voller überraschender Wendungen und delikater Offenbarungen. Denn in dem scheinbar perfekten Freundeskreis, in dem jeder glaubt, den anderen bestens zu kennen, gibt es mehr Geheimnisse und Lebenslügen, als zu erwarten waren. 

Thomas Goritzki (Regie) wurde 1952 in Oberndorf am Neckar geboren. Vor der Schauspielschule in Berlin macht er zuerst eine Ausbildung zum Heilpädagogen in der Schweiz, Lausanne. Als Schauspieler spielt er im Berliner Gripstheater, in Tübingen, Nürnberg, Stuttgart, Essen und Köln. Als Regisseur kommen die Städte Wilhelmshaven, Oldenburg, Braunschweig, Konstanz, Bielefeld, Krefeld/Mönchengladbach, Oberhausen, Bonn, Heidelberg, Schwäbisch Hall und Wien dazu.
Fürs Fernsehen drehte und dreht er unter anderem in der Serie »Heldt«, »Die Füchsin«, »Tatort« und »Professor T«. Seit langer Zeit begleitet ihn sein Soloprogramm »Bericht für eine Akademie« durch die Bühnen der Republik.

Kunst & Kultur / Theater / Komödie / Premiere / Paolo Genovese / Thomas Goritzki
[lifepr.de] · 06.05.2026 · 15:32 Uhr
[0 Kommentare]
IWiG – Workflow-Management in Kliniken muss nicht kompliziert sein
Telgte, 06.05.2026 (PresseBox) - Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft - Die Geheimnisse von Workflow-Management In vielen Einrichtungen des Gesundheitswesens besteht die Annahme, dass die Einführung von Workflow-Management mit hohem Aufwand, komplexen Methoden und schwer umsetzbaren Veränderungen verbunden ist. Gerade im ohnehin stark […] (00)
vor 1 Stunde
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.919 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax bis zum Mittag weitere Zugewinne verzeichnen, die er am Nachmittag teilweise wieder abbaute. "Die Anleger haben […] (00)
vor 2 Minuten
Justin Baldoni
(BANG) - Justin Baldoni geht es "ziemlich gut", nachdem er seinen langwierigen Rechtsstreit mit Blake Lively beigelegt hat. Der Konflikt begann im Dezember 2024, als Lively Baldoni, der auch Regie bei 'It Ends With Us' führte, sexuelle Belästigung sowie eine gezielte Rufschädigungskampagne vorwarf. Daraufhin reagierten Baldoni und seine Produktionsfirma […] (00)
vor 4 Stunden
Apple streicht RAM-Optionen beim Mac Studio und Mac mini
Vor dem Hintergrund einer sich verschärfenden Speicherknappheit auf dem Weltmarkt reduziert Apple die verfügbaren RAM-Konfigurationen für den Mac mini und den Mac Studio deutlich. Betroffen von den Streichungen sind insbesondere die Mac mini Modelle mit 32 GB und 64 GB RAM sowie das M3 Ultra Mac Studio mit 256 GB Arbeitsspeicher. Diese Konfigurationen […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6: PC-Spieler sind wieder nur die zweite Wahl – Take-Two CEO erklärt die bittere Wahrheit
Die Katze ist aus dem Sack, auch wenn sie vielen nicht gefallen wird: Grand Theft Auto 6 wird, wie von vielen befürchtet, zuerst für Konsolen erscheinen. In einem Interview hat Strauss Zelnick, der CEO des Publishers Take-Two Interactive, die Gründe für diese seit Jahren praktizierte Strategie dargelegt. Das mit-abstand meisterwartete Spiel der Dekade […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Juryvorsitzender beim «Deutschen Fernsehpreis»: Lamby löst Bauer ab
Der Beobachtungszeitraum, den die Jury für die diesjährigen Auszeichnungen in den Blick nimmt, reicht vom 1. Juli 2025 bis 30. Juni 2026. Stephan Lamby tritt die Nachfolge von Wolf Bauer als Juryvorsitzender bei Der deutsche Fernsehpreis an. Neu in der Jury sind: Maria Gresz, Natalie Müller-Elmau, Ulrike Leibfried, Isabel Schayani und Meikel Giersemehl. Die Federführung liegt bei RTL, die […] (00)
vor 3 Stunden
Tennis: ATP-Tour - Rom
Rom (dpa) - Daniel Altmaier hat beim Turnier in Rom mit einem Kraftakt die zweite Runde erreicht und damit ein deutsches Tennis-Duell mit Alexander Zverev perfekt gemacht. Altmaier rang beim Masters-1000-Event den Chinesen Zhang Zhizhen mit 4: 6, 7: 6 (7: 3), 6: 4 nieder. Der 27-Jährige verwandelte nach 2: 22 Stunden seinen ersten Matchball. Struff ohne […] (00)
vor 47 Minuten
BASF sichert globale Aromastoffversorgung: Neue Megaanlagen für Menthol, Linalool und Citral
Strategische Expansion in der Aromaindustrie Der Ludwigshafener Chemiekonzern BASF verstärkt sein Engagement im Bereich der Aroma-Ingredients durch die Inbetriebnahme neuer hochmoderner Produktionsanlagen. Das Unternehmen nimmt damit eine Schlüsselposition in der globalen Versorgung mit essentiellen Duftstoffen und Aromastoffen ein, die in der […] (00)
vor 45 Minuten
 
1.000 € für starken Mädchenfußball
Bad Langensalza, 06.05.2026 (lifePR) - Gemeinschaft erleben und Selbstvertrauen gewinnen: Für […] (00)
Sommerakademie Junior 2026: Nachwuchstalente gezielt fördern
Dortmund, 05.05.2026 (lifePR) -   Tanzbegeisterung stärken. Potenziale erkennen. […] (00)
VISALYS®-Komposite erneut international ausgezeichnet
Eschenburg, 06.05.2026 (PresseBox) - Kettenbach Dental setzt auch 2026 ein starkes […] (00)
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz (Archiv)
Berlin - Das Bundesamt für Verfassungsschutz warnt vor gewalttätigen Angriffen gegen […] (00)
Resident Evil Code Veronica Remake: Enthüllung beim Summer Game Fest?
Die Gerüchte um ein Resident Evil Code: Veronica Remake nehmen wieder einmal Fahrt […] (00)
Patrick Franziska
London (dpa) - Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Männer hat bei der […] (02)
Queeres Kino: 16 Filme zwischen Festivalhits und TV-Premieren
Ab Mitte Juni bündeln mehrere ARD-Sender ihre queeren Filmreihen und bringen ein umfangreiches […] (00)
Shakira hat am Wochenende ein kostenloses Konzert vor einer riesigen Menschenmenge in Rio de Janeiro gegeben.
(BANG) - Shakira hat am Wochenende ein kostenloses Konzert vor einer riesigen […] (00)
 
 
Suchbegriff