Schwerdtner attestiert Schwarz-Rot nach 100 Tagen "Fehlstart"

09. August 2025, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Ines Schwerdtner (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Ines Schwerdtner (Archiv)

Berlin - Die Vorsitzende der Linkspartei, Ines Schwerdtner, hat die ersten 100 Tage der Bundesregierung unter Kanzler Friedrich Merz (CDU) als "klassischen Fehlstart, ein Fiasko" bezeichnet. "Ich hatte keine hohen Erwartungen, und selbst diese wurden noch untertroffen", sagte Schwerdtner der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagausgaben). "Weder bei der Rente, bei der Arbeit oder bei der Pflege sind sinnvolle Strukturreformen in Sicht."

Die Linken-Chefin wies darauf hin, dass die Regierung trotz "geschaffener Sondervermögen und erweiterter Schuldenmöglichkeiten so viel Geld wie noch keine vor ihr" zur Verfügung habe, dieses dennoch "so ungerecht verteilt, wie noch keine Bundesregierung vor ihr." Besonders kritisierte sie die Ausgaben für Verteidigung. "Allein, was in die Aufrüstung geht, alles Investitionen in totes Metall." Anstelle von Entlastungen für die Mehrheit gebe es Geschenke für große Unternehmen.

Dass es Schwarz-Rot in den ersten drei Monaten ihrer Amtszeit nicht gelungen ist, die Beliebtheit der AfD einzudämmen, überrascht Schwerdtner nicht. "Wer weiter spart an Schulen und Krankenhäusern, wer die Kommunen finanziell im Regen stehen lässt und gleichzeitig nur aufrüstet und autoritäre Migrationspolitik betreibt, wer sich von der AfD treiben lässt, der bekommt dann genau diese Quittung."

Der SPD warf Schwerdtner mangelnde Durchsetzungsfähigkeit vor. "Wie schon in der ersten großen Koalition hat sich die SPD jetzt auch in der dieser kleinen Koalition wieder komplett der CDU unterworfen; sie macht die schärfere Migrationspolitik mit, sie macht eigentlich alle Schandtaten der CDU mit, um selbst nur ganz, ganz kleine Errungenschaften überhaupt zu verteidigen". Als Beispiel nannte sie das vom Kabinett beschlossene Rentengesetz. "Ein Rentenniveau von 48 Prozent, das reicht natürlich hinten und vorne nicht. Sich damit zufrieden zu geben, ist einfach viel zu wenig", sagte Schwerdtner.

Auch in der Außenpolitik ließ Schwerdtner kein gutes Haar am Kanzler. "Merz macht viele Worte, aber wenig Druck. Er agiert selbstbewusster, ja regelrecht großkotziger als sein Vorgänger. Aber diplomatisch verläuft das Meiste im Nichts." So habe das Treffen des Kanzlers mit US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus überhaupt "keinen Effekt gehabt, das wissen wir heute, weder bei den Zöllen, weder für den Ukraine-Krieg noch im Gaza-Krieg", so Schwerdtner.

Politik / Deutschland / Parteien
09.08.2025 · 01:00 Uhr
[2 Kommentare]
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Eine geplante Zeugenaussage im Hamburger Block-Prozess hat vor ihrem Beginn für Verärgerung bei der Verteidigung gesorgt. Nach dreiwöchiger Unterbrechung wird das Verfahren vor einer Strafkammer am Landgericht fortgesetzt. Die Vorsitzende Richterin Isabel Hildebrandt kündigte an, dass der Chef eines israelischen Sicherheitsunternehmens ab Mittwoch über mehrere Verhandlungstage […] (00)
vor 28 Minuten
Justin Theroux und Nicole Brydon
(BANG) - Justin Theroux und seine Frau Nicole Brydon Bloom erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Der 54-jährige Schauspieler und die 31-jährige Schauspielerin haben Anfang dieses Jahres geheiratet und bereiten sich laut 'People' nun darauf vor, ihr erstes Kind willkommen zu heißen. Die beiden haben sich gemeinsam bemüht, ihre Romanze aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Allerdings wurde erstmals […] (00)
vor 1 Stunde
Passwort wird auf einem Laptop eingegeben
Bonn/Düsseldorf (dpa/tmn) - Die Gefahr, im Alltag zu einfache Passwörter oder dasselbe Passwort für verschiedene Konten zu nutzen, ist groß - es sei denn, man nutzt Hilfsmittel wie einen Passwortmanager, der sich zahllose komplexe, sichere Passwörter «merken» kann und sie jederzeit einfach abrufbar macht. Eine Untersuchung von zehn Passwortmanagern durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat […] (00)
vor 1 Stunde
Saros: Neue Einblicke bei den Game Awards bestätigt
Es wäre schlichtweg undenkbar, die prestigeträchtigen Game Awards über die Bühne gehen zu lassen, ohne dass Sony ein gewichtiges Ass aus dem Ärmel schüttelt. Die Lichter werden gedimmt, die Spannung im Saal knistert förmlich, und die finnischen Magier von Housemarque bereiten sich darauf vor, uns erneut den Atem zu rauben. Am 11. Dezember ist es so weit: Wir erhalten einen brandneuen, tiefgehenden […] (00)
vor 57 Minuten
VOX-Dauerbrenner kehren am Vorabend zurück
Im Januar des nächsten Jahres geht es weiter mit Ralf und Ruinen. Seit 2017 präsentiert Ralf Seeger in unregelmäßigen Abständen den aus «hundkatzemaus» hervorgegangenen Ableger Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein am Vorabend von VOX. Innerhalb des Formats kümmert sich der Kampfsportler und Tierschützer um Tierschutzorganisationen. Im nächsten Jahr startet die Sendung mal wieder in eine neue Staffel - schon Anfang Januar gehts los. Konkret ab […] (00)
vor 1 Stunde
Emily Vogel
Dortmund (dpa) - Das Tränendrama liegt fast auf den Tag genau zwei Jahre zurück. Emily Vogel, die damals noch Bölk hieß, stand in der Interviewzone in Herning und weinte fast unaufhaltsam. Minutenlang liefen der damaligen Co-Kapitänin nach der deutschen Handball-Klatsche im WM-Viertelfinale gegen Schweden die Tränen über das Gesicht. Am Dienstagabend stand die 27-Jährige erneut vor den […] (00)
vor 4 Minuten
Voith baut 2500 Stellen ab: Der neue Chef räumt auf – und legt den Konzern auf Effizienz um
Dirk Hoke hat keine Anlaufphase gebraucht. Sieben Monate nach seinem Amtsantritt als Vorstandschef des Maschinenbauers Voith kündigt er einen Stellenabbau an, der das Unternehmen spürbar verändern wird: 2500 Jobs sollen wegfallen, die meisten davon in Deutschland. Für ein Familienunternehmen dieser Größe ist das ein Einschnitt, der weit über Personalpolitik hinausgeht. Er markiert den Beginn eines […] (00)
vor 57 Minuten
Drucker für SB-Systeme mit ökologischem Fokus
Germering, 10.12.2025 (PresseBox) - Das GeBE-COMPACT Plus Linerless Thermodrucksystem mit patentierter Linerless Presenter Einheit des Herstellers GeBE Elektronik und Feinwerktechnik, Deutschland, ist eine nachhaltige Ergänzung für Selbstbedienungskonzepte im Einzelhandel. Die 2-Zoll- und 3-Zoll-Drucker in „GeBE Linerless Technology” bedrucken selbstklebende Etiketten ohne umweltschädliches […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundesfinanzhof lehnt Klagen gegen Grundsteuer-Reform ab
München (dpa) - Die seit Anfang des Jahres geltende Grundsteuer-Reform des Bundes ist rechtens […] (00)
Illustration - Polizei Berlin
Ramstein (dpa) - Eine Autofahrerin hat ihrem einjährigen Kind auf der Autobahn das Steuer ihres […] (02)
Bauer mit Traktor (Archiv)
Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) will die Agrarexporte deutlich […] (01)
Seniorin mit Helferin (Archiv)
Berlin - Die Menschen im Land werden älter, immer mehr von ihnen benötigen Pflege. Das zeigt […] (01)
Beurer Luftbefeuchter LB 200 und LB 300 Plus – Leistungsstarke und hygienische Befeuchtung der Luft
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur frostige Temperaturen, oft bringt sie auch das Raumklima […] (00)
Russell Crowe
(BANG) - Russell Crowe glaubt, dass die Filmemacher hinter 'Gladiator II' nicht verstanden […] (00)
Mechabellum Season 6 angekündigt: Dreamhaven und Game River ziehen den Vorhang auf
Heute haben Dreamhaven und Entwickler Game River Mechabellum Season 6: Rift and Technologies […] (00)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Erleichtert hüpften die Bayern-Profis um den wieder famosen Jungstar Lennart Karl nach […] (02)
 
 
Suchbegriff