Schweinegrippe: Schmidt erteilt Kassen eine Abfuhr

07. August 2009, 17:52 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Krankenkassen beißen mit ihren Millionenforderungen wegen der Massenimpfung gegen Schweinegrippe auf Granit. Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) warf ihnen Verunsicherung vor.

Sie äußerte sich auch skeptisch zur Forderung der Kassen nach einem eigens anberaumten Spitzengespräch. Ein Ende des Streits um die größte Impfaktion seit Jahrzehnten ist aber nicht in Sicht: Die Kommunen warnten von einem Chaos wegen unklarer Zuständigkeiten. Der Schnelltest für Grippe soll wegen Unzuverlässigkeit jetzt nur noch in Ausnahmen bezahlt werden.

Im Streit um die Finanzierung dringt die Barmer Ersatzkasse auf eine schnelle Klärung. «Um sachlich über die Finanzierungsfrage zu reden, fordere ich Bund und Länder zu einem Spitzengespräch mit den Krankenkassen auf», sagte der Barmer-Vorsitzende Johannes Vöcking. Eine Sprecherin Schmidts sagte: «Es hat längst mehrere Gespräche mit den Kassen gegeben.» Schmidt sei zwar gesprächsbereit. «Sie erwartet aber, dass die Verunsicherung der Versicherten aufhört.»

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) blieb bei seiner Forderung nach Steuermitteln oder höheren Beiträgen, um die Kosten von 600 Millionen bis 1 Milliarde Euro aufzufangen. «Schön wäre es, wenn die Politik ihre gesetzlich vorgeschriebene organisatorische wie finanzielle Verantwortung wahrnimmt und wir nicht mehr über die Kostenverteilung diskutieren müssten, sondern im Sinne der Versicherten über die Umsetzung der Massenimpfung reden könnten», sagte Sprecherin Ann Marini. Eine Entscheidung wird am Mittwoch mit dem Beschluss der entsprechenden Verordnung im Bundeskabinett erwartet.

Der Essener Gesundheitsökonom Jürgen Wasem - ein führender Experte für die Kassenfinanzen - erwartet, dass auf die Hälfte der Versicherten Zusatzbeiträge zukommen, wenn die Kosten allein von den Kassen getragen würden, wie er der «Thüringer Allgemeinen» sagte. Mehrere SPD-Politiker wiesen den Kassen aber die Verantwortung für die Impfkosten zu. Auch die Wirtschaft warnte vor allgemeinen Beitragserhöhungen.

Der Geschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, verlangte: «Es muss schnellstmöglich geklärt werden, welcher Personenkreis eine freiwillige Schutzimpfung erhalten kann, inwieweit der öffentliche Gesundheitsdienst in die Impfaktion eingebunden werden soll und wie die Kostenerstattung geregelt wird.» Die geplante Verordnung schaffe nicht genug Klarheit über die Rolle der Gesundheitsämter und Kommunen. Die Ministeriumssprecherin entgegnete: «Jeder Beteiligte sollte vor Ort selbst seinen Beitrag leisten.» In den nächsten Wochen würden die Länder Impfvereinbarungen mit den Kassen schließen. «Die Organisation der Impfungen muss mit den Akteuren in den Regionen festgelegt werden.»

Wegen mangelnder Zuverlässigkeit wird der Schnelltest zur Schweinegrippe künftig nur noch in Ausnahmefällen angewendet. Das ist das Ergebnis von Verhandlungen zwischen Kassenärztlicher Bundesvereinigung und dem Kassenverband. Stattdessen sollen Risikopatienten PCR-Tests von den Kassen bezahlt bekommen, wenn bei ihnen ein konkreter Verdacht auf Schweinegrippe besteht. Mit diesen Tests lässt sich die Viruskrankheit nachweisen. Nach Angaben des Leiters der Virologie der Medizinischen Hochschule Hannover, Thomas F. Schulz, zeigen die Schnelltests zu mehr als 50 Prozent ein falsch negatives Ergebnis an.

Zählt ein Patient nicht zu einer Risikogruppe mit bestimmten chronischen Krankheiten, kann er auf eigene Kosten einen PCR-Test veranlassen. Andernfalls gibt es einen Schnelltest, für den der Betroffene die Kosten zunächst auslegen muss, sie dann von den Kassen aber erstattet bekommt.

Der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts wies unterdessen Politikeraussagen zurück, dass ein Schweinegrippe-Impfstoff das Krebsrisiko erhöht. Die Weltgesundheitsorganisation habe für auf Zellkulturen mit Tumoreigenschaften basierende Impfstoffe schon vor etwa 20 Jahren ausreichende Regeln aufgestellt, sagte Johannes Löwer der Deutschen Presse-Agentur dpa. Der SPD-Politiker Wolfgang Wodarg hatte vor einem möglichen Krebsrisiko durch den Impfstoff gewarnt.

Gesundheit / Grippe
07.08.2009 · 17:52 Uhr
[17 Kommentare]
UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA
Jerusalem (dpa) - Israelische Polizeikräfte sind nach Medienberichten mit schwerem Gerät in das Hauptquartier des UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA in Ost-Jerusalem eingedrungen. Israelische und palästinensische Medien berichteten, sie hätten dort mit der Zerstörung von Gebäuden begonnen. An dem Einsatz waren auch Mitarbeiter der israelischen […] (03)
vor 18 Minuten
Dita Von Teese performte mit George Michael bei seiner '25 Live Tour' 2008
(BANG) - Dita Von Teese hat enthüllt, dass George Michael großes Interesse daran hatte, musikalisch mit Amy Winehouse zusammenzuarbeiten – ein Projekt, das aus ihrer Sicht „ein absoluter Traum“ gewesen wäre, aber nie zustande kam. Die 53-jährige Burlesque-Künstlerin war mit beiden Musikikonen befreundet und erinnert sich noch genau an Gespräche mit […] (00)
vor 3 Stunden
Ryanair-Maschinen
Austin (dpa) - Nach einem Schlagabtausch mit Ryanair-Chef Michael O'Leary lässt Tech-Milliardär Elon Musk auf seiner Online-Plattform X darüber abstimmen, ob er den Billigflieger kaufen sollte. Mit einem aktuellen Marktwert von rund 30 Milliarden Euro wäre Ryanair für Musk als reichsten Menschen der Welt durchaus erschwinglich - allerdings dürfen […] (00)
vor 2 Stunden
MIO: Memories in Orbit – Release des Metroidvania-Adventure auf PC & Konsole
MIO: Memories in Orbit  von Focus Entertainment und Douze Dixièmes ist ab sofort weltweit für PC und Konsolen erhältlich. Das Spiel kann auf PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 1 & 2 sowie auf dem PC über Steam, den Epic Games Store und den Microsoft Store gespielt werden. Außerdem ist das Metroidvania-Adventure direkt zum Release im […] (00)
vor 40 Minuten
Mark Ruffalo hat bestätigt, dass sein Hulk im kommenden Marvel-Blockbuster 'Avengers: Doomsday' nicht zu sehen sein wird.
(BANG) - Mark Ruffalo hat bestätigt, dass sein Hulk im kommenden Marvel-Blockbuster 'Avengers: Doomsday' nicht zu sehen sein wird. Der 58-jährige Schauspieler verkörpert die grüne Marvel-Figur seit 'The Avengers' aus dem Jahr 2012 und war zuletzt 2022 in der Serie 'She-Hulk: Attorney at Law' zu sehen. Im Gespräch mit dem Magazin 'Empire' erklärte […] (00)
vor 3 Stunden
Audi stellt künftigen Formel 1-Rennwagen vor
Berlin (dpa) - Mit einem Spektakel in einem früheren Berliner Heizkraftwerk hat das Audi-Team das nächste Geheimnis vor seiner Formel-1-Premiere gelüftet. Der neue Werksrennstall des Autobauers präsentierte erstmals die künftige Lackierung seiner Rennwagen in der Öffentlichkeit und lud dafür zu einer aufwendigen Show in die Hauptstadt. «Ein Moment, auf den wir seit vielen Jahren […] (01)
vor 29 Minuten
Maduros Ende entfesselt die Gier: Warum dieser Kriegsschock die Börsen explodieren lässt
Die „Operation Absolute Resolve“ markiert den wohl aggressivsten Jahresauftakt, den sich Geopolitiker für 2026 hätten vorstellen können. US-Truppen haben zugegriffen, Nicolás Maduro ist festgesetzt und auf dem Weg in die USA. Nach jeder klassischen Marktlogik müsste jetzt Panik herrschen. Ein militärischer Eingriff in einem ölreichen Staat, ein […] (00)
vor 57 Minuten
Nexus Uranium stärkt US-Präsenz: 100%-Erwerb des “RC-Projekts” in South Dakota
Lüdenscheid, 20.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “RC” in South Dakota und damit die zweite strategische Absteckung des Unternehmens im Uranbezirk “Fall River County” innerhalb von zwei Wochen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mercedes-Stern (Archiv)
Stuttgart - Mitten im neu aufgeflammten Zollstreit will der Autobauer Mercedes-Benz […] (05)
Nach dem Zugunglück in Spanien
Adamuz/Madrid (dpa) - Zwei Tage nach dem schweren Zugunglück in Spanien sind 42 Tote […] (01)
ZEW (Archiv)
Mannheim - Im Januar 2026 haben sich die Erwartungen von Finanzanalysten und […] (00)
Fahne vor den Vereinten Nationen (UN) (Archiv)
Bonn - Das UN-Entwicklungsprogramm (UNDP) hat beschlossen, einen zentralen Standort […] (00)
Wer heute einkauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt, erwartet in vielen […] (00)
Xbox Cloud Gaming mit Werbung? – Neuer Gratis-Tarif soll noch dieses Jahr starten
Microsoft könnte einen spürbaren Kurswechsel vorbereiten. Laut mehreren Berichten […] (00)
Apple OLED-Offensive: Diese 5 Produkte erhalten bald das Display-Upgrade
Apple bereitet offenbar eine umfassende Umstellung seiner Display-Technologie vor. […] (00)
Video-Schiedsrichter
London (dpa) - Die Fußball-Regelhüter haben den nächsten Schritt zu neuen Befugnissen für […] (01)
 
 
Suchbegriff