Schumacher sagt Formel-1-Comeback ab

11. August 2009, 23:18 Uhr · Quelle: dpa
Stuttgart (dpa) - Das Formel-1-Comeback von Rekord-Weltmeister Michael Schumacher ist geplatzt. «Ich habe absolut alles versucht, dieses Comeback auf Zeit möglich zu machen, aber zu meinem größten Bedauern klappt es nicht», schrieb der 40-Jährige auf seiner Internetseite.

«Ich bin zutiefst enttäuscht.» Als Grund für seine Absage an den Ferrari-Rennstall nannte Schumacher die Folgen einer Nackenverletzung, die er im Februar bei einem schweren Motorrad-Unfall erlitten hatte. Er habe sich bei dem Crash «Brüche im Bereich Kopf und Hals» zugezogen, verriet der Kerpener.

Schumacher sollte beim Großen Preis von Europa in Valencia am 23. August für den verletzten Ferrari-Piloten Felipe Massa einspringen. Nun wird der etatmäßige Ferrari-Ersatzfahrer Luca Badoer im Rennwagen der Italiener sitzen. Eigentlich wollte die Formel-1-Legende Schumacher für zwei Tage erneut mit einem zwei Jahre alten Scuderia-Boliden Testrunden im italienischen Mugello drehen. «Die Schmerzen im Nacken, die nach dem privaten F1-Tag in Mugello auftraten, haben wir leider nicht in den Griff bekommen - auch wenn wir alles versucht haben, was medizinisch und therapeutisch machbar ist», erklärte der 91-malige Grand-Prix-Sieger.

Er habe seine Entscheidung am Vorabend Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo und Teamchef Stefano Domenicali mitgeteilt. «Mir tut es wahnsinnig leid für die Jungs bei Ferrari und alle die Fans, die mir die Daumen gedrückt haben», schrieb Schumacher. Er habe alles getan, was in seiner Macht stehe. Sein lädierter Nacken könne jedoch «den extremen Belastungen der Formel 1 nicht standhalten».

Nach knapp dreijähriger Rennpause hatte sich Schumacher bereiterklärt, in Valencia das Cockpit seines Freundes Massa zu übernehmen. Der Brasilianer war bei der Qualifikation zum Großen Preis von Ungarn am 25. Juli verunglückt und fällt vorerst aus. Schumacher folgte vier Tage später dem Hilferuf der nach einem starken Ersatz suchenden Scuderia und begann sofort ein intensives Aufbautraining für seine Rückkehr in den Grand-Prix-Zirkus.

Allerdings verweigerten ihm die Rivalen Williams, Red Bull und Toro Rosso eine Ausnahmegenehmigung für Tests in einem aktuellen Ferrari-Modell. Für Proberunden musste sich der siebenmalige Champion daher mit einem gebrauchten Rennwagen aus dem Jahr 2007 begnügen. Zudem absolvierte er ein zweitägiges Kart-Training im italienischen Lonato und schuftete mit zwei Betreuern im privaten Fitness-Studio in seiner Schweizer Wahlheimat Gland - alles unter medizinischer Aufsicht.

Die regelmäßigen Untersuchungen hätten letztlich «deutlich gezeigt», dass ihm ein Comeback unmöglich sei, schrieb Schumacher. Die Probleme im Nacken hätten sich nicht gebessert. Daher habe er die Abschluss-Untersuchung, die eigentlich erst nach den neuerlichen Testfahrten in Mugello stattfinden sollte, auf Montagnachmittag vorgezogen. Danach musste Schumacher Ferrari eine Absage erteilen. «Ich wäre gerne für Felipe eingesprungen. Jetzt bleibt mir nur, dem gesamten Team die Daumen für die nächsten Rennen zu drücken», teilte der Superstar mit.

Motorsport / Formel 1 / Schumacher
11.08.2009 · 23:18 Uhr
[0 Kommentare]
Prozess um Mord an Polizisten in Völklingen gestartet
Saarbrücken (dpa) - Die Tat sorgte bundesweit für Entsetzen: Sechs Monate nach den tödlichen Schüssen auf einen Polizisten in Völklingen im Saarland hat der Mordprozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen. Zum Auftakt im Landgericht Saarbrücken waren alle Besucherplätze belegt, die Witwe des getöteten Polizisten war als Nebenklägerin anwesend. Der […] (01)
vor 22 Minuten
In einer Zeit, in der Technologie unseren Alltag dominiert, stellen sich viele die Frage, warum traditionelle Handwerksberufe weiterhin wichtig sind. Es ist jedoch offensichtlich, dass Berufe wie Steinmetz Hamburg auch heute noch eine bedeutende Rolle spielen. Diese Berufe tragen zur Bewahrung kultureller Werte bei und haben eine nicht zu […] (00)
vor 52 Minuten
Digital-Beben in Deutschland: Der Billionen-Boom der Rechenzentren
Was früher als graue Zweckbauten am Stadtrand von Frankfurt galt, ist heute das wertvollste Rückgrat der modernen Wirtschaft. Der Boom der Rechenzentren hat Dimensionen erreicht, die selbst kühnste Prognosen sprengen. Allein in diesem Jahr investieren Betreiber in Deutschland rund 12 Milliarden Euro in IT-Hardware und weitere Milliarden in Gebäude – ein […] (00)
vor 2 Stunden
Directive 8020 erscheint im Mai: Supermassive Games enthüllt Wendepunkt-System für Sci-Fi-Horror
Directive 8020 verschiebt die Grenzen des narrativen Horrors ins All. Der neueste Ableger der Dark Pictures -Anthologie landet am 12. Mai 2026 auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC via Steam. Die eigentliche Sensation: Das neu eingeführte „Turning Points“-Feature erlaubt dir, Schlüsselmomente zurückzuspulen und alternative Entscheidungen zu treffen […] (00)
vor 1 Stunde
Brendan Fraser und Rachel Weisz
(BANG) - Brendan Fraser und Rachel Weisz kehren offiziell für einen vierten Film der 'Die Mumie'-Reihe zurück. Nachdem sie gemeinsam im Abenteuerfilm 'Die Mumie' (1999) sowie in der Fortsetzung 'Die Mumie kehrt zurück' (2001) zu sehen waren – und Fraser zudem in 'Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers' (2008) mitspielte – werden die beiden […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Nach dem öffentlichen Seitensprung-Geständnis des norwegischen Biathleten Sturla Holm Laegreid hat sich nun seine Ex-Freundin zu Wort gemeldet. «Es ist schwer zu vergeben. Selbst nach einer Liebeserklärung vor der ganzen Welt», schrieb die Frau, die anonym bleiben will, an die norwegische Zeitung «Verdens Gang». Der Gesamtweltcupsieger […] (01)
vor 1 Stunde
Im Tesla-Werk in Grünheide, dem einzigen europäischen Standort des US-Elektroautobauers, steht nicht nur die Elektromobilität auf der Agenda, sondern auch hitzige Auseinandersetzungen. Eine Betriebsratssitzung endete jüngst in einem Polizeieinsatz, als Werksleiter André Thierig einem IG Metall-Vertreter illegale Aufnahmen vorwarf. Thierig behauptete auf […] (00)
vor 10 Minuten
Gewaechshaus Check: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Das Fachportal gewaechshaus-check.de hat sich als maßgebliche deutschsprachige Informationsquelle in seinem Segment etabliert. Die Plattform bietet Interessenten und Fachleuten gleichermaßen fundierte Inhalte, strukturierte Vergleiche und praxisnahe Ratgeber. Mit einem umfassenden Informationsangebot […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Präsident Trump empfängt Israels Ministerpräsident Netanjahu
Washington (dpa) - Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wird heute bei einem […] (00)
Polizeiabsperrung in Kanada (Symbolbild)
Tumbler Ridge (dpa) - Bei einem der folgenschwersten Schusswaffenvorfälle in der […] (00)
Savannah Guthrie
Tucson (dpa) - Rund zehn Tage nach dem plötzlichen Verschwinden von Nancy Guthrie […] (00)
Türkischer Präsident Erdogan
Istanbul (dpa) - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den Istanbuler […] (01)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Die Erlösung über ihr olympisches Happy End leuchtete bei […] (02)
stock, trading, monitor, business, finance, exchange, investment, market, trade, data
In einem bemerkenswert seltenen Einklang der Interessenvertretungen im Bereich der […] (00)
«The Prototype»: Teddy bleibt Amazon treu
Prime Video plant für 2027 den Prime-Original-Film «The Prototype» mit Teddy Teclebrhan in der […] (00)
Britney Spears
(BANG) - Britney Spears hat ihren Musikkatalog verkauft. Die 'Toxic'-Interpretin hat […] (00)
 
 
Suchbegriff