Schulreformgegner gewinnen Volksentscheid

19. Juli 2010, 06:50 Uhr · Quelle: dpa
Hamburg (dpa) - Schwere Niederlage für Schwarz-Grün in Hamburg in der Bildungspolitik: Die Schulreformgegner haben sich am Sonntag im Volksentscheid gegen die Einführung sechsjähriger Primarschulen klar durchgesetzt.

Eine große Mehrheit der Bürger folgte dem Vorschlag der Reformgegner um die Initiative «Wir wollen lernen», die die vierjährigen Grundschulen beibehalten wollen. Hierfür stimmten 276 304 Bürger, nur 218 065 sprachen sich für die von allen Parlamentsparteien beschlossenen sechsjährigen Primarschulen aus. Ein wichtiger Teil der schwarz-grünen Schulreform ist damit gescheitert.

Der Sprecher der Initiative, Walter Scheuerl zeigte sich sehr zufrieden über das Ergebnis. Hamburgs Schulsenatorin Christa Goetsch (GAL) war dagegen tief enttäuscht. «Heute ist ein ziemlicher Scheißtag gewesen», sagte sie auch mit Blick auf den Rücktritt von Bürgermeister Ole von Beust zum 25. August. Diesen hatte Beust bereits vor dem Schließen der Wahllokale angekündigt.

Aufgerufen zum Volksentscheid waren fast 1,3 Millionen Bürger. Die Wahlbeteiligung beim ersten verbindlichen Volksentscheid der Hansestadt lag bei 39 Prozent. 64 600 Menschen kamen am Sonntag in eines der rund 200 Abstimmungslokale. Die große Mehrheit - 427 000 Menschen - hatte sich zuvor schon per Briefabstimmung für oder gegen die Schulreform entschieden.

Der größte Teil von Hamburgs umfassendster Schulreform seit dem Zweiten Weltkrieg wird aber dennoch in Kraft treten. So wird es vom kommenden Schuljahr an nur noch zwei Typen weiterführender Schulen geben: Stadtteilschulen und Gymnasien. Beide Schulformen bieten alle Abschlüsse bis zum Abitur an, wobei die Hochschulreife an den Gymnasien nach insgesamt 12 Schuljahren, an den Stadtteilschulen nach 13 Jahren erreicht wird.

«Das macht uns schon ein bisschen stolz, dass wir heute ein so deutliches Ergebnis eingefahren haben», sagte Scheuerl. Er hoffe, dass sich die Parteien nun an den versprochenen zehnjährigen Schulfrieden halten. «Wir haben nicht nur das Parlament besiegt, sondern wir haben auch gesiegt trotz einer geballten PR-Maschinerie, die die Parteien und die Gewerkschaften und der Senat auf Kosten des Steuerzahlers zuweilen gegen uns aufgefahren haben.» Das mache ihn stolz.

Beust und Goetsch betonten in einer gemeinsamen Erklärung: «Das Ergebnis ist bitter für alle, die ihre Hoffnungen in das längere gemeinsame Lernen gesetzt haben. Wir sind sehr enttäuscht, dass wir nicht genügend Menschen von der Primarschule überzeugen konnten.» Die Sache sei entschieden, das müsse akzeptiert werden. Der Durchbruch zum längeren gemeinsamen Lernen sei nicht gelungen.

Die Linken-Fraktionsvorsitzende Dora Heyenn zeigte sich sehr betrübt. «Wir sind sehr enttäuscht darüber, dass so wenige Menschen am Volksentscheid teilgenommen haben und von denjenigen, die abgestimmt haben, so viele gegen die Primarschule waren.» Das sei sehr bedauerlich, da in Hamburg so eine große Chance verspielt worden sei.

Wahlbeteiligung und Zwischenergebnisse

Schulen / Reformen / Regierung / Hamburg
19.07.2010 · 06:50 Uhr
[9 Kommentare]
Polizeiauto (Archiv)
Berlin - Feuerwehrleute, Sanitäter und Polizisten sollen im Einsatz besser vor Rasern geschützt werden. Den Ländern liegt ein Antrag vor, wonach Verkehrsteilnehmer künftig an Unfall- und Einsatzstellen in Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren müssen, berichtet die "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe). In dem Antrag aus Schleswig-Holstein heißt es, eine Gefahr für Einsatzkräfte sei das hohe Tempo […] (02)
vor 15 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 4 Stunden
Screenshot vom Spiel «Monsters are Coming! Rock & Road»
Berlin (dpa/tmn) - Wann wird ein neues Spielkonzept zum eigenen Genre? Spätestens, wenn andere Spiele die Formel erweitern und auf andere Umgebungen umsetzen. Und das macht «Monsters Are Coming! Rock & Road» sehr intensiv. Im Prinzip setzt es stark auf das 2022er-Hitspiel «Vampire Survivors» auf. Die Spielenden steuern eine Heldenfigur, die automatisch näherkommende Gegner attackiert. Die Gegner […] (00)
vor 10 Minuten
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 4 Stunden
«Jimmy Neutron»-Star Jeff Garcia ist tot
Der US-Komiker und Synchronsprecher Jeff Garcia, die markante Stimme hinter Sheen Estevez aus «Jimmy Neutron», ist im Alter von nur 50 Jahren gestorben. Wie „Variety“ berichtet, wurde Garcia am Dienstag in einem Krankenhaus in Südkalifornien nach dem Abstellen der lebenserhaltenden Maßnahmen im Beisein seiner Familie verabschiedet. Der Schauspieler hatte in den vergangenen Monaten schwere gesundheitliche Rückschläge erlitten – darunter einen […] (00)
vor 2 Stunden
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs gegen den norwegischen Vizemeister ließ Nationalspieler Nico Schlotterbeck seinem Ärger freien Lauf. «Wir können hier auf 13 Punkte gehen, und ich glaube, manchen ist nicht bewusst, wie wichtig das ist. Deswegen ist es nicht bitter, sondern einfach richtig schlecht», sagte der Innenverteidiger von […] (01)
vor 30 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Ethereum hat die 3.350$-Marke überschritten und dem Markt nach Wochen der Unsicherheit neuen Schwung verliehen. Doch trotz dieses Ausbruchs bleibt die allgemeine Stimmung von Angst geprägt, viele Analysten warnen weiterhin, dass die breitere Struktur auf einen sich entwickelnden Bärenmarkt hindeutet. Händler befinden sich nun an einem entscheidenden Punkt: Ist dies der Beginn einer nachhaltigen Erholung oder […] (00)
vor 1 Stunde
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 6 Stunden
 
Annegret Kramp-Karrenbauer (Archiv)
Berlin - Ex-CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer will auf ihre Kandidatur für den Vorsitz der […] (01)
Flüchtlinge
Bangkok/Phnom Penh/Washington (dpa) - Der wieder aufgeflammte Grenzkonflikt zwischen Thailand […] (02)
Lebensmittelwarnung
Neckarsulm (dpa) - Der italienische Hersteller Sicily Food ruft das «Sansibar Deluxe Thunfisch […] (00)
Weihnachtsschmuck (Archiv)
Essen - Die Deutschen planen, in diesem Jahr durchschnittlich 502 Euro für Weihnachtsgeschenke […] (00)
Die Plattform https: //Dragonia.com/ch/ setzt auf klare Designs, zertifizierte Mechaniken und […] (00)
Friedensnobelpreis 2025
Oslo/Stockholm (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado ist in […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ethereum erlebte eine Reihe großer Bewegungen, von denen Händler sagen, sie könnten für den […] (00)
Elton John
(BANG) - Sir Elton John hat auf Social-Media-Kommentare über seine angeblich "schmutzige" Küche […] (00)
 
 
Suchbegriff