Schluss mit dem Grind! Großes Battlefield 6 Update überarbeitet alle Challenges & Aufträge
Die Entwickler von Battlefield Studios haben dem Groll der Community endlich Gehör geschenkt und eine umfassende Überarbeitung des Systems für Herausforderungen und Aufträge in Battlefield 6 angekündigt. In einem ausführlichen Beitrag in den sozialen Medien legte das Studio dar, dass die grundlegenden Änderungen darauf abzielen, die oft als exzessiv empfundenen Anforderungen drastisch zu reduzieren. Stattdessen soll ein auf Können basierender Fortschritt gefördert werden, der konsistentes Spielen belohnt, anstatt lediglich die investierte Zeit abzufragen. Der erste Schwung dieser Anpassungen ist durch ein serverseitiges Update bereits live geschaltet.
Philosophie der Veränderung: Können vor Zeitaufwand
Das erklärte Ziel dieser Initiative ist es, die Balance im Spiel nachhaltig zu verbessern. „Dieses Update reduziert die Anforderungen an die Herausforderungen erheblich, verringert den Zeitaufwand und behält gleichzeitig den Fokus auf einem fähigkeitsbasierten Fortschritt bei, der beständiges Engagement honoriert“, erklärte Battlefield Studios. Die Aufträge und Herausforderungen seien nun an definierten Spielzeitzielen ausgerichtet, wodurch die neuen Vorgaben gewährleisten, dass sie innerhalb einer angemessenen Spielsitzung auch tatsächlich erreichbar sind. Bereits erzielter Fortschritt geht dabei nicht verloren, sondern wird automatisch auf die neugestalteten Aufgaben angerechnet, sobald du ein Match betrittst.
Ein Rundumschlag mit über 90 Anpassungen
Um die Tragweite dieser Generalüberholung zu verdeutlichen, lieferten die Entwickler auch einige konkrete Beispiele. Die erste Welle an Änderungen umfasst mehr als 90 einzelne Justierungen, die sich durch alle Bereiche des Spiels ziehen. So wurden die Herausforderungen für alle vier Klassen beschleunigt. Der Auftrag „Sturm 2“ etwa, der das Absetzen von fünf Truppmitgliedern an deiner Spawnbake erforderte, ist nun schneller abzuschließen, ebenso wie „Unterstützung 2“, für den 60 Wiederbelebungen nötig waren. Bei den Waffenaufträgen muss man für „Schnellfeuer 1/Sturmgewehr“ nun 3.000 Schaden mit entsprechenden Gewehren verursachen.
Entschärfung für Experten und Modus-Spezialisten
Besonders spürbar sind die Anpassungen bei den als besonders zäh geltenden Aufgaben. Herausforderungen, die sich auf spezifische Spielmodi beziehen, wurden auf lediglich zwei Siege pro Auftragsstufe standardisiert. Wo man für „Eroberung 3“ zuvor noch 30 Ziel-Kills in einer einzigen Runde erzielen musste, sind es nun nur noch zehn. Selbst die berüchtigten Experten- und Meister-Aufträge wurden signifikant entschärft. Benötigte man für „Sprengstoff-Experte 2“ vorher 20 Mehrfachtötungen, sind es fortan nur noch fünf. Der Auftrag „Anpassungsfähig 2“ wurde von der Reparatur von 3.000 Fahrzeugschaden in einem Leben auf realistische 500 reduziert.
Ein fortlaufender Prozess
Battlefield Studios betonte, dass dies erst der Anfang eines fortlaufenden Prozesses sei. Weitere Anpassungen werden in Zukunft durch eine Kombination aus serverseitigen und Client-Updates folgen. Diese proaktive Haltung zeigte sich bereits Anfang der Woche, als man nach der Entdeckung eines Exploits die XP-Gewinne im neuen „Strikepoint“-Modus anpasste, um einen „fairen und konsistenten Fortschritt zu gewährleisten“. Die Entwickler beweisen damit eindrucksvoll, dass das Feedback der Spieler ernst genommen wird und die Zukunft von Battlefield 6 aktiv und zum Besseren gestaltet wird.


