Schläger in Amberg: Abschiebung nicht möglich

02. Januar 2019, 19:31 Uhr · Quelle: dpa

Amberg (dpa) - Die Tatverdächtigen der Prügelattacke im bayerischen Amberg können nicht in ihre Herkunftsländer abgeschoben werden. Darauf hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Mittwoch hingewiesen.

Aktuell sei die Abschiebung «noch in keinem der Fälle rechtlich möglich», sagte Herrmann. «Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um das zu ändern.»

Drei junge Männer aus Afghanistan und einer aus dem Iran sollen laut Polizei am Samstagabend in der oberpfälzischen Stadt zwölf Passanten attackiert und verletzt haben, die meisten leicht. Ein 17-Jähriger musste allerdings wegen einer Kopfverletzung stationär im Krankenhaus behandelt werden. Die beschuldigten Asylsuchenden im Alter von 17 bis 19 Jahren sitzen nun in verschiedenen Gefängnissen in Untersuchungshaft - vor allem wegen des Vorwurfs der gefährlichen Körperverletzung.

Bei einem der Tatverdächtigen handelt es sich nach Angaben von Herrmann um einen noch minderjährigen Afghanen, bei dem das Bundesamt für Asyl und Flüchtlinge (Bamf) ein Abschiebungsverbot ausgesprochen habe. Man habe das Amt am Mittwoch gebeten, das Abschiebungsverbot nach Möglichkeit zu widerrufen.

Bei zwei weiteren Tatverdächtigen handelt es sich den Angaben zufolge um zwei volljährige Afghanen, deren Asylverfahren noch laufe. Damit sei eine Abschiebung derzeit rechtlich nicht möglich. Der vierte Tatverdächtige sei ein seit dem 30. Dezember 2018 volljähriger Iraner, der nach Ablehnung seines Asylantrags seit Februar 2018 ausreisepflichtig sei. Sein Abschiebungsverfahren werde bereits betrieben. Bislang scheiterten Abschiebungen in den Iran allerdings häufig an fehlenden Pass- oder Passersatzpapieren, erläuterte Herrmann, machte jedoch keine Angaben, ob dies auch für den Fall des Mannes aus dem Iran gelte.

«Wer wahllos auf unbeteiligte Passanten einprügelt, zeigt, dass er keinen Schutz in unserer Gesellschaft sucht», sagte Hermann. «Die alkoholisierten Täter können in unserem Land kein Verständnis erwarten, sondern nur die volle Härte des Rechtsstaats.» Er begrüße deshalb den Vorstoß von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), Vorschläge für eine weitere Verschärfung der Gesetze zur Ausweisung von Straftätern vorzulegen. «Jeder Straftäter, den wir zusätzlich abschieben können, ist ein Sicherheitsgewinn für unser Land.»

Kriminalität / Migration / Flüchtlinge / Amberg / Prügelattacke / Seehofer / Abschiebungen / Bayern
02.01.2019 · 19:31 Uhr
[21 Kommentare]
OpenAI-Logo
München (dpa) - Das Landgericht München bremst OpenAI und seine Künstliche Intelligenz ChatGPT. Die Nutzung von Liedtexten durch den US-Konzern verstößt in den Augen der Richter gegen das Urheberrecht. Sie gaben damit einer Klage der deutschen Verwertungsgesellschaft Gema in weiten Teilen recht, die konkret wegen neun Liedern geklagt hatte - darunter bekannte Titel wie «Männer» von Herbert […] (00)
vor 4 Minuten
Wenn Glas fließt wie Tinte: Neues 3D-Druckverfahren für Glas kommt ohne Brennofen aus
Ein neu entwickeltes Laserverfahren erlaubt die direkte Herstellung von dichtem, transparentem Glas mittels additiver Fertigung, ohne den bisher üblichen, energieintensiven Brennvorgang im Ofen. Im Zentrum der Methode steht das gezielte Aufschmelzen einer Silica‑Partikeltinte mit einem fokussierten Laserstrahl, wodurch Schicht für Schicht glatte, lufteinschlussfreie Strukturen entstehen. Damit […] (00)
vor 25 Minuten
Tastatur eines Laptops spiegelt sich auf dem Display
Berlin (dpa/tmn) - Die bekannte Abfrageseite für geleakte Log-in-Daten «Haveibeenpwned.com» hat ihre Datenbank um einen riesigen Datensatz erweitert. Es handelt sich um 1,3 Milliarden neue Passwörter und 2 Milliarden E-Mail-Adressen, die das IT-Sicherheitsunternehmen Synthient frei zugänglich im Netz gefunden hat. Bei den Passwörtern handelt es sich vor allem um solche, die entgegen aller […] (00)
vor 1 Stunde
Resident Evil: Survival Unit – erscheint am 18. November für iOS und Android
Die Schrecken von Raccoon City und die finsteren Machenschaften der Umbrella Corporation brechen aus den Fesseln der Konsolen und PCs aus, um die mobile Welt heimzusuchen. In einer schlagkräftigen Allianz haben Aniplex, JoyCity und Capcom den Vorhang für Resident Evil: Survival Unit gelüftet, ein Projekt, das die ikonische Survival-Horror-Saga in ein völlig neues, strategisches Gewand kleidet. Am […] (00)
vor 4 Minuten
Holt Lege mit Schnitzel wieder saftigere Quoten?
Die Frage war, ob der Koch mit der Fleisch-Thematik wieder zweistellig werden konnte. Seit in einigen Wochen ist Lege kommt auf den Geschmack bei VOX mit seiner inzwischen dritten Staffel zurück. Der Food-Experte Sebastian Lege beschäftigte sich vor sieben Tagen beispielsweise mit der deutschen Brotkultur. Damit holte er noch gute 9,3 Prozent in der Zielgruppe durch 0,40 Millionen. Eine Woche davor konnte sein Experiment zu Chili con Carne […] (00)
vor 1 Stunde
Jannik Sinner und Alexander Zverev (r)
Turin (dpa) - Nach dem erlösenden Start-Sieg und zwei Tagen Regenerationspause wartet auf Tennisstar Alexander Zverev beim Turnier der Besten die ultimative Herausforderung. Gegner Jannik Sinner ist in absoluter Topform, durch den Wettstreit um die Nummer 1 der Welt mit Carlos Alcaraz zusätzlich motiviert und genießt in Turin auch noch Heimvorteil. Eine größere Aufgabe auf Hartplatz gibt es […] (00)
vor 3 Minuten
Stripe bereitet Mega-Börsengang vor – erstmals erhalten auch Privatanleger Zugang
Mehr als bemerkenswert ist jedoch ein anderer Punkt: Erstmals wird der Zugang zu diesem IPO nicht ausschließlich institutionellen Investoren vorbehalten sein. Über das Programm „AlleAktien Investors Pro“ erhalten auch ausgewählte Privatanleger die Möglichkeit, sich vor dem offiziellen Börsengang an Stripe zu beteiligen und sogenannte Pre-IPO-Anteile zu zeichnen. Stripe: Das unsichtbare Rückgrat […] (00)
vor 16 Minuten
sitaas übernimmt netmail
Idstein, 11.11.2025 (PresseBox) - Die sitaas GmbH aus Idstein (Hessen) hat mit Wirkung 1.Oktober sämtliche Anteile an Netmail erworben. Mit dieser strategischen Investition vereint Geschäftsführer Andreas Riediger die Produkte und langjährige Expertise beider Unternehmen unter einem deutschen Dach. sitaas, seit 2009 am Markt aktiv, ist ein etablierter deutscher Spezialist für IT-Compliance und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vorstellung des BSI-Lageberichts 2025 am 11.11.2025
Berlin - Die Lage der Cybersicherheit in Deutschland bleibt angespannt. Das ist eines der […] (00)
Ausgabe des Grundgesetzes in einer Bibliothek (Archiv)
Berlin - Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) hat sich offen dafür gezeigt, ein explizites […] (00)
Deutsche wollen Klimaschutz – aber nicht auf dem eigenen Teller oder in der eigenen Garage
Klimakonferenz trifft Realität Verbrenner verbieten? Fleischkonsum beschränken? Flugtickets […] (00)
Bundesanwaltschaft
Karlsruhe/Dortmund (dpa) - Die Bundesanwaltschaft hat in Dortmund einen Mann festnehmen lassen, […] (00)
Grell OAE2: Der neue High-End-Kopfhörer für authentischen & emotionalen Klang
Grell, die Manufaktur für hochkarätige Klangwandler, enthüllt mit dem OAE2 einen Kopfhörer, der […] (00)
Netflix bestellt Sequel zu Kultserie «A Different World»
Die Tochter von Dwayne und Whitley wird im Mittelpunkt stehen. Felicia Pride wird Showrunnerin, Debbie […] (00)
Benedict Cumberbatch
(BANG) - Benedict Cumberbatch gesteht, dass er deutlich sensibler ist, seit er Kinder hat. Der […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Uniswaps Governance-Token, UNI, sprang um mehr als 35% innerhalb von 24 Stunden, nachdem der […] (00)
 
 
Suchbegriff