Schäuble kann 20 Milliarden weniger Schulden machen

22. Juni 2010, 21:25 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung wird deutlich weniger Schulden machen müssen als bisher befürchtet. Für dieses Jahr werden neue Kredite von 60 bis 63 Milliarden Euro erwartet - bis zu 20 Milliarden weniger als geplant, wie am Dienstag in Koalitionskreisen bestätigt wurde.

Grund sind höhere Steuereinnahmen und geringere Arbeitsmarktkosten dank der besseren Wirtschaftslage sowie die einmaligen Milliarden-Erlöse aus dem Verkauf von Mobilfunklizenzen.

Auch für die Folgejahre zeichnet sich ein weniger dramatisches Defizit ab: Für 2011 könnte die Neuverschuldung des Bundes bei etwa 55 Milliarden Euro liegen - oder sogar noch darunter, hieß es weiter. Die bisherige - mittlerweile aber völlig überholte - Finanzplanung der schwarz-roten Vorgängerregierung hatte für 2011 noch einen Fehlbetrag von fast 72 Milliarden Euro unterstellt. Union und FDP wollen trotz des gebremsten Schuldenanstiegs am Sparpaket festhalten.

Das Finanzministerium bestätigte frühere Zahlen, wonach die Neuverschuldung 2010 «aus heutiger Sicht» um rund 15 Milliarden Euro geringer ausfallen werde. Diese Entwicklung sei jedoch bereits bei der Kabinettklausurtagung am 6./7. Juni in das Sparpaket eingeflossen. Aktuell ergebe sich keine neue Sachlage.

FDP-Chef Guido Westerwelle zeigte sich erfreut, dass die Bemühungen der Bundesregierung, wieder zu soliden Staatsfinanzen zurückzukehren, verstärkt werden durch einen Wirtschaftsaufschwung. «Das zeigt, die Regierung ist auf einem guten Weg.»

Die Opposition kritisierte erneut, dass nur ein geringer Teil der Sparmaßnahmen auch den Bundesländern zur Abstimmung vorgelegt wird. Dieses Vorgehen ist allerdings nicht ungewöhnlich und war bei früheren Koalitionen mit fehlender Mehrheit im Bundesrat ebenfalls üblich. Zudem können die Länder den Etat des Bundes nicht aufhalten.

Eine Nettokreditaufnahme von bis zu 63 Milliarden Euro wäre immer noch die mit Abstand höchste Neuverschuldung des Bundes. Der Grünen-Haushaltsexperte Alexander Bonde verwies zudem darauf, dass noch neue Schulden in den Sondervermögen hinzukämen. «Allein beim Bankenrettungsfonds SoFFin wurde (...) ein Verlust von über 4 Milliarden Euro bekanntgegeben.» Hier drohten weitere Risiken.

Der Etatentwurf für 2011 sowie der Finanzplan bis 2014 sollen am 7. Juli vom Bundeskabinett beschlossen werden. Dann sollen auch die Eckpunkte für das gut 80 Milliarden Euro umfassende Sparpaket der Koalition vorliegen. Der Entwurf für ein Haushaltsbegleitgesetz, mit dem die Sparvorhaben umgesetzt werden, soll im August folgen.

Das Gesetz soll in einen zustimmungspflichtigen und einen nicht- zustimmungspflichtigen Teil aufgespalten werden. Demnach soll der Bundesrat nur über den Wegfall des Heizkostenzuschusses für Wohngeldempfänger abstimmen. Hier geht es um jährlich 100 Millionen Euro. Schwarz-Gelb kann sich in der Länderkammer nach der Wahl in Nordrhein-Westfalen nicht mehr auf eine Mehrheit stützen.

Der haushaltspolitische Sprecher der Unions-Fraktion, Norbert Barthle (CDU), sieht den Spardruck nicht sinken. «Es ist richtig, dass das Kabinett bereits 2011 mit dem Sparen beginnen will», sagte er der «Süddeutschen Zeitung». Es wäre ein fatales Signal, wenn im ersten Jahr, in dem die Schuldenbremse greift, darauf verzichtet würde, «nur weil die Lage etwas besser ist als angenommen».

Auch der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Haushaltsexperte Otto Fricke, forderte ein Festhalten am Sparkurs. «Die 60 Milliarden Euro mögen möglich sein, wären aber immer noch eine Rekordverschuldung. Und deshalb führt am eingeschlagenen Sparkurs kein Weg dran vorbei», sagte er der «Bild»-Zeitung.

Nach der Schuldenbremse muss der Bund das um Konjunktur- und Einmaleffekte bereinigte strukturelle Defizit bis zum Jahr 2016 laut «Süddeutscher Zeitung» auf 8,5 Milliarden Euro reduzieren. Zunächst hatte Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) für 2010 mit einem Fehlbetrag von 67 Milliarden Euro kalkuliert, was für die Folgejahre Sparschritte von je knapp 10 Milliarden Euro notwendig gemacht hätte.

Zuletzt war Schäuble von etwa 53 Milliarden Euro beim strukturellen Defizit - der Lücke zwischen laufenden Ausgaben und dauerhaften Einnahmen - ausgegangen. Der jährliche Sparbedarf reduziert sich auf rund 7 Milliarden Euro.

Aus Sicht des Steuerzahlerbundes sind weniger Neu-Schulden kein Grund für abgespecktes Sparpaket. «Es gibt trotz der guten Nachricht keinen Grund zur Entwarnung», sagte Steuerzahlerbund-Geschäftsführer Reiner Holznagel der «Leipziger Volkszeitung» (Mittwoch).

Infos zum Sparpaket

Geplante Einsparungen in Zahlen

Grundgesetz mit neuer Schuldenbremse

Haushalt / Finanzen
22.06.2010 · 21:25 Uhr
[10 Kommentare]
Flüchtlinge im Sudan
Berlin/Khartum (dpa) - Der Sudan-Gesandte des UN-Kinderhilfswerks Unicef, Sheldon Yett, vergleicht die Lage im Sudan mit dem Genozid in Ruanda in den 1990er Jahren. «Vieles von dem, was in Teilen des Sudans gerade passiert, erinnert mich daran. Die Berichte über die Raserei. Die Freude am Töten», sagte er dem «Spiegel». «Es kommt zu gezielten Gewalttaten gegen verschiedene ethnische Gruppen.» […] (00)
vor 6 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 7 Stunden
Google-Standort Arnulfpost
Berlin (dpa) - Google wird die kommenden vier Jahre 5,5 Milliarden Euro in den Standort Deutschland investieren. Das bislang größte Investitionsprogramm des Internetriesen für Deutschland umfasst den Bau eines neuen Rechenzentrums in der hessischen Kreisstadt Dietzenbach, kündigte Google-Deutschlandchef Philipp Justus in Berlin an. Das bestehende Datacenter im benachbarten Hanau soll erweitert […] (00)
vor 6 Stunden
Ab ins Kloster – Finale Story Erweiterung für Kingdom Come: Deliverance II erschienen
Heute veröffentlichen Warhorse Studios und Deep Silver die finale Story-Erweiterung von Kingdom Come: Deliverance II – Mysteria Ecclesiae – und schicken Heinrich in die ehrwürdigen Hallen des Klosters Sedletz, um das Geheimnis hinter einer tödlichen Krankheit zu untersuchen. Seht euch den Launch-Trailer zu Mysteria Ecclesiae hier an: In Mysteria Ecclesiae oder „Geheimnisse der […] (00)
vor 3 Stunden
Josh Brolin
(BANG) - Josh Brolin ist offen für eine Rückkehr ins Marvel Cinematic Universe in seiner Rolle als Thanos. Der 57-jährige Schauspieler verkörperte den übermächtigen Bösewicht des Franchise in 'Avengers: Infinity War' (2018) und 'Avengers: Endgame' (2019). Nun erklärte Brolin, er würde in Erwägung ziehen, den 'Mad Titan' erneut zu spielen – vorausgesetzt, Regisseur Joe Russo käme mit der richtigen […] (00)
vor 7 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Mit einer 2: 0-Bilanz […] (00)
vor 33 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Cardano (ADA) hat im Bereich der dezentralen Finanzen (DeFi) erheblich an Boden gewonnen, wobei der Total Value Locked (TVL) im dritten Quartal 2025 um 28,7 % gestiegen ist, das höchste Niveau seit Anfang 2022. Dem neuesten State of Cardano Bericht von Messari zufolge haben das DeFi-Wachstum des Netzwerks und die robuste Schatzkammer-Expansion die Marktkapitalisierung von ADA um 42,5 % auf […] (00)
vor 1 Stunde
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 6 Stunden
 
Zoll findet Wolfspelz im Koffer
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Bei einer Gepäckkontrolle am Frankfurter Flughafen hat der Zoll ein […] (03)
Deutsche wollen Klimaschutz – aber nicht auf dem eigenen Teller oder in der eigenen Garage
Klimakonferenz trifft Realität Verbrenner verbieten? Fleischkonsum beschränken? Flugtickets […] (02)
Seniorin (Archiv)
Berlin - In der Debatte um das Rentenpaket der Bundesregierung wächst in der Unionsfraktion der […] (00)
Philipp Türmer (Archiv)
Berlin - In der Debatte um das Wehrdienstgesetz hat der Bundesvorsitzende der Jusos, Philipp […] (01)
Tastatur eines Laptops spiegelt sich auf dem Display
Berlin (dpa/tmn) - Die bekannte Abfrageseite für geleakte Log-in-Daten «Haveibeenpwned.com» hat […] (00)
Washington Commanders - Detroit Lions
Washington (dpa) - Erst auffällig gejubelt, später geschlagen: NFL-Profi Amon-Ra St. Brown […] (02)
Erster Trailer zum The Super Mario Galaxy Movie
Vor wenigen Stunden wurde bekannt, dass Nintendo eine neue Nintendo Direct abhalten wird. Und […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
XRP steht erneut im Rampenlicht, nachdem eine führende Krypto-Forschungsfirma eine mutige Prognose […] (00)
 
 
Suchbegriff