SBB wählt CELUM und brix:anura als Basis für konzernweites Media Center

(pressebox) Linz, 27.04.2015 - Eine zentrale Medien-Plattform sorgt ab sofort dafür, dass sowohl die verschiedenen Divisionen der Schweizerischen Bundesbahnen SBB als auch die Öffentlichkeit zielgruppenspezifisch mit Bild- und Videomaterial versorgt werden. Dies hat brix cross media mittels Einsatz des Digital Asset Management (DAM) Systems von CELUM und der Webportal-Lösung brix:anura für die SBB umgesetzt.

Ein digitales Asset kann ein Foto, eine Grafik, ein Video, ein Dokument oder eine Audio-Datei sein. Digital Asset Management erleichtert das Auffinden und Wiederverwenden dieser Assets durch Anreicherung von Metadaten (Schlüsselwörter, Informationsfelder, etc.) und hierarchischer Klassifikation.

Ein DAM stellt damit sicher, dass diese multimedialen Assets in der aktuellen Version zum richtigen Zeitpunkt und im richtigen Format den einzelnen Zielgruppen zur Verfügung gestellt werden (Cross Media). Es ermöglicht damit die optimale Nutzung der digitalen Inhalte nach dem Motto: "create once - publish everywhere".

Ziel bei der SBB war es, verschiedene Insellösungen innerhalb des Konzerns durch ein zentrales DAM-System zu ersetzen. Zudem wurde eine Anwendung benötigt, welche die Bilder und Videos in den unterschiedlichen Internet- und Intranet-Websites korrekt ausleitet und visualisiert. Im Sommer 2013 lancierte SBB eine Ausschreibung und fand mit dem System von CELUM und dem Web-Portal brix:anura des CELUM Partners brix cross media die passende Lösung. Diese ist seit Herbst 2014 unter dem Namen "SBB Media Center" nun im produktiven Betrieb.

Der Konzern und die Divisionen Cargo, Immobilien, Infrastruktur und Personenverkehr können nun in den für sie bestimmten Intranet-Bereichen recherchieren, digitale Assets beziehen und bequem externen Partnern zur Verfügung stellen.

"Dank der Einführung einer konzernweiten DAM-Lösung konnten wir die internen Aufwände zur Bereitstellung der Bilder für die einzelnen Divisionen reduzieren und die SBB Medienstelle massiv entlasten" so Andrea Zeller, Projektleiterin Corporate Identity & Design bei SBB.

Auf den Websites sbb.ch und sbbcargo.com stehen Galerien mit Bildern und Videos 4-sprachig öffentlich zur Verfügung, ein eigener Bereich dient der SBB Medienstelle dazu, Bilder für die Presse zu publizieren.

Die nächsten Schritte sind die Bereitstellung der CELUM Integration in MS Office und Adobe Creative Suite, wodurch direkt aus den entsprechenden Anwendungen im DAM-System recherchiert und Bilder im richtigen Format eingefügt werden können. Dadurch wird eine signifikante Effizienzsteigerung bei der Erstellung von Präsentationen und Publikationen erzielt.

Wer aus erster Hand mehr über das Projekt erfahren möchte ist herzlich zur Teilnahme am gemeinsamen Business Breakfast "Terrific Tuesday" von CELUM und brix am 12. Mai 2015 beim SBB Industriewerk in Olten eingeladen. Weiter Informationen und Anmeldung über www.brix.ch oder www.celum.com.

brix cross media

Die in Allschwil bei Basel ansässige Firma brix cross media (www.brix.ch) hat als CELUM Preferred Business und Implementation Partner langjährige Erfahrung in der Realisierung von DAM-Projekten und setzte das Projekt gemäss den Anforderungen der SBB in kürzester Zeit um.

Links

- http://www.sbb.ch/foto.html

- http://www.sbb.ch/sbb-konzern/medien/fotogalerie.html

- http://www.sbbcargo.com/de/medien/publikationen/bilder.html
Software
[pressebox.de] · 27.04.2015 · 10:51 Uhr
[0 Kommentare]
 
Arbeitszeit wird oft nicht erfasst - vor allem bei Pflegekräften
Köln - Trotz gesetzlicher Verpflichtung arbeiten in Deutschland noch immer 17,8 Prozent der […] (03)
EZVIZ EP7 – Video-Türsprechanlage – Drahtlos, solarbetrieben und leicht zu bedienen
Der Paketbote bringt eine Bestellung, aber niemand hat gerade Zeit, zur Tür zu gehen? Besitzer […] (00)
Novo Nordisk-Aktie leidet unter Amgen-Daten
Am Freitag gerieten die Aktien von Novo Nordisk im Nasdaq Nordic-Handel stark unter Druck und […] (00)
3:5 nach 3:0: DEB-Auswahl unterliegt Frankreich
Wolfsburg (dpa) - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist knapp eine Woche vor dem Start […] (00)
Veganes »Fleisch« wird immer beliebter, Konsum von echtem Fleisch sinkt deutlich
Auch Veganer und Vegetarier essen Fleisch, zumindest dem Namen nach. Die Produkte sehen allerdings nur so […] (02)
Nintendo-Sommertour 2024 – Das erwartet die Gäste der Sommertour – Termine & Veranstaltungsorte
Am 11. Mai geht sie los, die Nintendo-Sommertour 2024. Bis einschließlich 15. September […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News