Eulerpool News

Saudi-Arabien: Todesstrafe trotz MbS' Versprechen wieder auf Rekordhoch

24. Dezember 2024, 17:52 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Saudi-Arabien verzeichnete 2023 mit 330 Hinrichtungen die höchste Zahl seit Jahrzehnten, trotz der Ankündigungen von Kronprinz Mohammed bin Salman zur Abschaffung der Todesstrafe. Menschenrechtsorganisationen kritisieren die Exekutionen, die oft gegen ausländische Staatsangehörige und wegen Drogendelikten verhängt wurden.

Saudi-Arabien hat in diesem Jahr mit 330 Hinrichtungen die höchste Zahl seit Jahrzehnten erreicht, trotz vorheriger Ankündigungen von Kronprinz Mohammed bin Salman, die Todesstrafe weitgehend abzuschaffen. Diese Entwicklung steht im Widerspruch zu seinem Plan, das Image des Landes zu modernisieren und durch die Vision 2030 als attraktives Tourismus- und Unterhaltungsziel neu zu positionieren.

Die Zahlen wurden von der Menschenrechtsorganisation Reprieve zusammengetragen und von Reuters überprüft. Sie sind ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den 172 Hinrichtungen des Vorjahres und den 196 im Jahr 2022. Reprieve bezeichnete es als die höchste jemals verzeichnete Zahl.

Saudi-Arabien weist die Vorwürfe von Menschenrechtsverletzungen zurück und betont die Notwendigkeit, die nationale Sicherheit zu schützen. Ein Großteil der Exekutionen betraf angebliche Drogenschmuggel-Vergehen, insbesondere im Zusammenhang mit der Droge Captagon, die aus Syrien kommt. Außerdem wurden Personen wegen nicht-tödlicher Terrorismusdelikte hingerichtet, einer Anklage, die Kritiker oft als Vorwand zur Verfolgung von Dissidenten sehen.

Die Bilanz umfasst über 100 ausländische Staatsangehörige aus dem Nahen Osten, Afrika und Asien. Die saudischen Behörden reagierten nicht auf Anfragen zu den Hinrichtungszahlen.

Mohammed bin Salman, bekannt als MbS, übernahm die Macht 2017 und stand unter internationalem Druck, vor allem nach der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi. Trotz der anfänglichen Isolation hat sich die Beziehung zu westlichen Ländern seitdem teilweise normalisiert. Unter anderem besuchte US-Präsident Joe Biden im Jahr 2022 das Königreich, obwohl er während seines Wahlkampfes 2020 harte Worte gegen Saudi-Arabien fand.

Saudi-Arabien wird weiterhin vorgeworfen, Geständnisse unter Folter zu erzwingen und sogar Minderjährige hinzurichten, während sich der öffentliche Raum, einst Schauplatz öffentlicher Hinrichtungen, zu einem Ort der Freizeitgestaltung gewandelt hat. Aktivisten beobachten jedoch eine Zunahme der Repression, die weniger sichtbar ist als in der Vergangenheit.

Politics
[Eulerpool News] · 24.12.2024 · 17:52 Uhr
[0 Kommentare]
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die bundesweite jährliche Inflationsrate, die im November bei 2,3 Prozent gelegen hatte, dürfte im Dezember deutlich zurückgegangen sein. Darauf deuten erste Zahlen aus den Bundesländern hin, die bereits am Dienstagvormittag veröffentlicht wurden. Einen besonders kräftigen Rückgang von 2,3 Prozent im Vormonat auf aktuell 1,8 Prozent maßen die Statistiker dabei in Nordrhein-Westfalen. […] (00)
vor 6 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
«Ein starkes Team» will im Februar wieder viele Fans abschleppen
Im nächsten Fall der Reihe geht es um einen Pannen-Dienst - dessen Chef Klaus Bröser wird ermordet aufgefunden. Das Zweite Deutsche Fernsehen sorgt weiter kontinuierlich für Krimi-Nachschub am Samstag-Abend. Bespielt wird jener unter anderem mit der lang etablierten Reihe Ein starkes Team. Wie nun bekannt wurde, wir die nächste Ausstrahlung dieser Marke mit dem Untertitel "Abgeschleppt" schon bald erfolgen. Konkret am Samstag, den 14. Februar […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Jahr für Jahr zu Beginn des neuen Jahres scheint sich ein vertrautes Ritual zu wiederholen: Die Welt beginnt mit erfrischtem Enthusiasmus Pläne für Diäten, Sport und ein gesünderes Leben zu schmieden. Doch für Anleger zeichnet sich ein anderes Bild ab — das alljährliche Erscheinen der ausgedehnten Prognosetabellen, die Richtungen für den US-Dollar, Zinssätze, den EURO STOXX und den DAX vorgeben […] (00)
vor 24 Minuten
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
 
Inmitten der geopolitischen Spannungen scheint Friedrich Merz eine Gratwanderung zu vollführen: Zwar hegt […] (00)
Der bevorstehende 6. September könnte sich als ein entscheidender Moment in der politischen […] (00)
Iranische Botschaft (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Proteste im Iran gegen das Regime fordern Linke und Grüne […] (00)
FDP-Chef Christian Dürr
Stuttgart (dpa) - Die FDP kommt zum Auftakt des für sie schicksalhaften Jahres 2026 in […] (03)
Atomkraft zurück? CSU will Deutschland zum Nuklearpionier machen
CSU plant energiepolitische Kehrtwende Die CSU beharrt angesichts hoher Strompreise und […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
Neuer «Erzgebirgskrimi» im Januar
Im neuen Fall stoßen Winkler, Szabo und Bergelt auf ein Netz aus Holzschmuggel, Erpressung und alten […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
 
 
Suchbegriff