Safer Internet Day 2025: Täuschend echt, aber gefährlich – so schützen Eltern ihre Kinder vor Deepfakes
G DATA CyberDefense gibt Sicherheitstipps zum internationalen Aktionstag

10. Februar 2025, 12:42 Uhr · Quelle: Pressebox
Am Safer Internet Day 2025 am 11. Februar steht das Thema Deepfakes und deren Gefahren im Mittelpunkt. G DATA CyberDefense gibt Eltern Tipps, um ihre Kinder vor manipulativen Inhalten zu schützen und das kritische Denken zu fördern.

Bochum, 10.02.2025 (PresseBox) - „Keine Likes für Lügen! Erkenne Extremismus, Populismus und Deepfakes im Netz“ ist das Motto des Safer Internet Days am 11. Februar 2025. Ob auf TikTok, Instagram oder YouTube – Kinder und Jugendliche kommen täglich mit Bildern und Videos in Berührung, die manipuliert sein können. Dies birgt vielfältige Gefahren, auch für die IT-Sicherheit. G DATA CyberDefense gibt Eltern anlässlich des Aktionstages Sicherheitstipps, wie sie ihre Kinder online schützen und für gefährliche Inhalte sensibilisieren.Dank Künstlicher Intelligenz wirken manipulierte Bilder, Videos und Audios heute täuschend echt. Dadurch ist es immer schwieriger Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Mütter und Väter sollten sich informieren und ihre Kinder frühzeitig für Online-Gefahren sensibilisieren und erklären, warum Deepfakes zum Beispiel gezielt für Desinformationskampagnen im Wahlkampf genutzt werden. Aber auch Risiken wie KI-generierter Content von Cyberkriminellen, über den sie Links mit Malware verbreiten, sollte Thema sein. Am 11. Februar 2025 dreht sich beim Safer Internet Day alles um das Motto „Keine Likes für Lügen! Erkenne Extremismus, Populismus und Deepfakes im Netz“. G DATA CyberDefense gibt Eltern sieben praktische Tipps, wie sie ihren Nachwuchs im Internet absichern und für riskante Inhalte sensibilisieren.

„Künstliche Intelligenz bietet viele positive Möglichkeiten, wird aber auch gezielt missbraucht“, sagt Tim Berghoff, Security Evangelist bei der G DATA CyberDefense AG.„Personen tun oder sagen in Filmaufnahmen scheinbar Dinge, die sie in Wirklichkeit nie getan haben, und erscheinen in vermeintlichen Fotos, die nichts mit der Realität zu tun haben. Neben Medienkompetenz ist es deshalb wichtig, Kindern die verschiedenen Absichten hinter Deepfakes zu erläutern und gefährliche Seiten und Accounts mit Hilfe einer Kindersicherung zu sperren.“

Sieben Tipps für mehr Online-Sicherheit von Kindern

  • Medienkompetenz stärken:Nutzen Sie Webinare oder Schulungen, die den sicheren Umgang mit digitalen Medien vermitteln – so lernen Sie und Ihr Kind zusammen, Deepfakes und Desinformation zu erkennen.
  • Sicher im Netz:Filter helfen, riskante Inhalte zu blockieren, ersetzen aber keine Gespräche über Fake-News und Deepfakes. Schauen Sie nach integrierten Kindersicherungen auf Geräten und Betriebssystemen wie Windows Family Safety, Apple Screen Time oder Google Family Link. Auch für soziale Netzwerke wie TikTok, Instagram und YouTube gibt es Kindersicherungen, um die Nutzung zu steuern.
  • Deepfakes entlarven:Zeigen Sie Ihrem Kind, woran manipulierte Bilder, Videos oder Stimmen zu erkennen sind – etwa an unnatürlichen Bewegungen, verzerrten Stimmen oder inkonsistenter Beleuchtung.
  • Extremistische und populistische Inhalte:Fördern Sie eine offene Gesprächskultur, in der Ihr Kind lernt, extremistische und populistische Aussagen kritisch zu hinterfragen und provokanten Inhalten mit Besonnenheit zu begegnen.
  • Kritisches Denken fördern:Ermutigen Sie Ihr Kind, Informationen nicht blind zu vertrauen. Faktencheck-Websites helfen, Quellen zu prüfen und Falschinformationen zu entlarven.
  • Privatsphäre schützen:Erklären Sie Ihrem Kind, warum es wichtig ist, persönliche Daten sparsam weiterzugeben – sei es in sozialen Netzwerken, Gaming-Chats oder Apps. Cyberkriminelle nutzen Deepfake-Technologien oft in Kombination mit gestohlenen Informationen, um Identitäten zu fälschen oder gezielte Betrugsversuche zu starten.
  • Malwareschutz installieren:Neben dem Schutz vor Viren und Malware bieten viele Programme auch einen integrierten Webfilter, der jugendgefährdende Inhalte blockiert und sicheres Surfen ermöglicht.
Mehr Tipps gibt es im G DATA Ratgeber„Sicherheitstipps für Eltern“oder unterG DATA Safer Internet Day.

Was ist der Safer Internet Day?
Der Safer Internet Day (SID) setzt sich jedes Jahr Anfang Februar für mehr Schutz und Aufklärung von Kindern und Jugendlichen bei der Onlinenutzung ein. Koordiniert wird der Aktionstag in Deutschland von der EU-Initiative klicksafe, die die Online-Kompetenz junger Menschen fördert und dieses Jahr das Motto „Keine Likes für Lügen! Erkenne Extremismus, Populismus und Deepfakes im Netz“ ausgerufen hat. Jeder kann an dem Tag Aktionen beisteuern und mitmachen, ob Institution, Stiftung, Unternehmen, Vereine oder Privatpersonen.

Sicherheit
[pressebox.de] · 10.02.2025 · 12:42 Uhr
[0 Kommentare]
Duales Studium bei punkt.de
Karlsruhe, 05.12.2025 (PresseBox) - Zusammenspiel von Theorie und Praxis – genau das macht Spaß an dem dualen Studium. Vor zwei Jahren habe ich mein duales Studium bei punkt.de in Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach begonnen. In diesem Artikel möchte ich meine bisherigen Eindrücke teilen und zeigen, was diesen Studienweg so besonders macht. […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess zu schwerem Verkehrsunfall in Ludwigsburg
Stuttgart (dpa) - Nach dem Tod von zwei unbeteiligten Frauen bei einem mutmaßlichen Autorennen in Ludwigsburg muss ein Gericht entscheiden, ob der angeklagte Fahrer auch wegen Mordes verurteilt werden könnte. Der 32-Jährige sitzt wegen Mordverdachts auf der Anklagebank. Für ein solches Urteil müsste dem Mann aber nachgewiesen werden, dass er im vergangenen März mit den fatalen Folgen der […] (01)
vor 7 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 3 Stunden
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor ungewöhnlich hart war. Kursverluste von fast 40 Prozent bei gleichzeitig zweistelligen Gewinnen im S&P 500 markieren eine gefährliche Distanz zwischen Anspruch und Realität. Doch ausgerechnet jetzt, nach enttäuschenden Quartalszahlen und strukturellen Sorgen rund um das Square-Händlergeschäft, gelingt dem […] (00)
vor 1 Stunde
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz wie Sternenzerstörer durch den Hyperraum. Mitten in diesem brodelnden Kessel der Vorfreude sorgt der bekannte Insider Kurakasis für massives Aufsehen. Seine kryptische, aber vielversprechende Botschaft lässt die Herzen der Fans höher schlagen: Eine gewaltige Ankündigung im Universum von George Lucas […] (00)
vor 49 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 3 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 54 Minuten
Block-Aktie im Fokus: Neue Prognosen überzeugen trotz schwachem Fintech-Umfeld
Enttäuschende Zahlen, aber neuer Optimismus Die Q3-Bilanz fiel gemischt aus: Der Gewinn übertraf die Erwartungen, der Umsatz dagegen nicht. Cash App wuchs kräftig, während Square stärker unter Margendruck steht. Der Markt reagierte zunächst negativ. Beim ersten Investorentag seit 2022 setzte das Management jedoch neue Akzente. CFO Amrita Ahuja betonte den Fokus auf Effizienz, KI-gestützte […] (00)
vor 18 Minuten
 
Inventur mit Chargenrückverfolgung: Grundlage für lückenlose Material-Traceability
Holle - Grasdorf, 05.12.2025 (PresseBox) - In der Industrieproduktion (mit hohen technischen […] (00)
Große Spendenübergabe der PORAVER GmbH in Schlüsselfeld
Schlüsselfeld, 05.12.2025 (PresseBox) - Am Donnerstag, den 4. Dezember, lud die PORAVER GmbH […] (00)
Maximale Isolierung für tiefkalte Gase
Kleinwallstadt, 04.12.2025 (PresseBox) - Moderne Kryobehälter sind wahre Meister der […] (00)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat das umstrittene Rentenpaket der Bundesregierung mit Kanzlermehrheit […] (00)
Diablo IV: Season der göttlichen Intervention steht bald an
Blizzard Entertainment hat heute bekannt gegeben, dass Diablo IV: Season der göttlichen […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Obwohl der Großteil des Kryptowährungsmarktes heute ins Minus gerutscht ist, nachdem BTCs […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
 
 
Suchbegriff